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    Startseite » EANS-Adhoc: Lenzing AG / Lenzing Gruppe: Erfolgreichstes erstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte
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    EANS-Adhoc: Lenzing AG / Lenzing Gruppe: Erfolgreichstes erstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte

    vciBy vci23. August 2011Keine Kommentare5 Mins Read
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    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
    europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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    6-Monatsbericht

    23.08.2011

    -Herausragendes zweites Quartal 2011
    -Positiver Ausblick für 2011 bestätigt

    Die Lenzing Gruppe kann erneut ein Rekordergebnis vermelden und
    blickt auf das erfolgreichste erste Halbjahr der
    Unternehmensgeschichte zurück. Nach einem bereits sehr guten ersten
    Quartal konnten Umsatz und Ergebnis im zweiten Quartal 2011 nochmals
    deutlich übertroffen werden. Lenzing setzt somit die Guidance an das
    obere Ende der im 1. Quartal ausgegebenen Guidance. Sie beträgt
    zwischen 470 Mio. EUR und 500 Mio. EUR bei einem Umsatz von 2,1 Mrd.
    EUR bis 2,2 Mrd. EUR.

    Der konsolidierte Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2011 um 31,0
    % von 821,4 Mio. EUR auf 1.076,2 Mio. EUR. Ursachen für den
    Umsatzanstieg waren gegenüber dem Vorjahres-Vergleichszeitraum im
    Wesentlichen deutlich höhere Faserpreise, erhöhte Faserversandmengen
    sowie Konsolidierungseffekte aus dem Erwerb des Zellstoffwerkes
    Biocel Paskov.

    Das Halbjahres-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
    (EBITDA) stieg um 65,1 % auf den neuen Rekordwert von 247,8 Mio. EUR.
    Dies ergab ein neues Rekord-Niveau der EBITDA-Marge von 23,0 % (nach
    18,3 %). Das Halbjahres-Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 84,5 % auf
    199,2 Mio. EUR fast verdoppelt werden (nach bereits ausgezeichneten
    108,0 Mio. EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres). Dies entsprach
    einer EBIT-Marge von 18,5 % (nach 13,1 % im ersten Halbjahr 2010).

    Herausragendes zweites Quartal 2011 Das zweite Quartal 2011 war mit
    einem Umsatz von 544,1 Mio. EUR und einem EBITDA in Höhe von 132,9
    Mio. EUR (24,4 % Marge) herausragend und insgesamt das beste
    Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte. Auch das EBIT in Höhe
    von 108,5 Mio. EUR (19,9 % Marge) bedeutete für Lenzing einen neuen,
    absoluten Rekordwert.

    „Unsere globale Wachstumsstrategie, verbunden mit einer weiteren
    Spezialisierung auf hochwertige Fasern wie Lenzing Modal® und
    TENCEL®, bei denen wir beinahe eine Alleinstellung am Markt haben,
    ist voll aufgegangen“, kommentiert Lenzing Vorstandsvorsitzender
    Peter Untersperger den Geschäftsverlauf. Der langfristig positive
    Nachfrageüberhang bei Cellulosefasern („Cellulose Gap“) sei
    jedenfalls unverändert aufrecht und werde durch den jüngsten Rückgang
    der Baumwollpreise auf ein wieder realistisches Preisniveau nicht in
    Frage gestellt, so Untersperger.

    Positive Entwicklung aller Segmente Im Kernsegment der Lenzing
    Gruppe, Fibers, konnte Lenzing im ersten Halbjahr bei Vollauslastung
    der Produktionskapazitäten mehrere Preiserhöhungsrunden, zuletzt bei
    Spezialfasern, umsetzen. Diese Preiserhöhungen glichen die im zweiten
    Quartal einsetzende und erwartete Preiskonsolidierung bei
    Standard-Viscosefasern für die Textilindustrie in Asien mehr als aus.
    Die Lenzing Faserdurchschnittspreise bei textilen Anwendungen lagen
    im zweiten Quartal 2011 somit über jenen des ersten Quartals 2011.
    Die Mengennachfrage bei Textile Fibers war das gesamte Halbjahr über
    unverändert stark.

    Auch im Nonwovensbereich konnte Lenzing eine stabile Preis- und
    Mengenentwicklung auf hohem Niveau verzeichnen. Die Lenzing Nonwovens
    Faserdurchschnittspreise lagen im zweiten Quartal über jenen des
    ersten Quartals 2011.

    Die Segmente Plastics Products und Engineering entwickelten sich
    durchwegs positiv und erzielten deutlich bessere Ergebnisse als im
    Vergleichszeitraum des Vorjahres.

    Ausblick Lenzing Gruppe Die Lenzing Gruppe bestätigt den zuletzt
    veröffentlichten Ausblick für das Gesamtjahr 2011, wonach ein Umsatz
    zwischen 2,1 Mrd. EUR und 2,2 Mrd. EUR erreicht werden soll. Das
    erwartete EBITDA 2011 sollte zwischen 470 Mio. EUR und 500 Mio. EUR
    betragen, was der oberen Hälfte des ursprünglichen Ausblickes
    entspricht. Mitentscheidend ist die sehr gute Geschäftsentwicklung im
    zweiten Quartal, die über den Erwartungen lag.

    Für das dritte und vierte Quartal wird im Schnitt mit einer
    Entwicklung ähnlich jener des ersten Quartals gerechnet. Positiv
    sollte sich die zusätzliche Menge infolge des Kapazitätsausbaus von
    Lenzing Nanjing (China) auswirken. Bei den Spezialfasern Lenzing
    Modal® und TENCEL® ist auch im zweiten Halbjahr mit einem anhaltend
    hohen Preisniveau und einer weiterhin guten Nachfrage zu rechnen.
    Dämpfend dürften sich dagegen die noch kurzfristig wirksame
    Fortsetzung der Preiskonsolidierung bei Standard-Viscosefasern in
    Asien sowie der daraus resultierende „Pipeline-Effekt“ auswirken.

    Selbst vor dem Hintergrund einer sehr guten Baumwollernte 2011/2012
    sind die strukturellen Einflussgrößen – Bevölkerungswachstum,
    Wohlstandswachstum und Nachhaltigkeit – für das „Cellulose Gap“
    weiterhin voll wirksam.

    Wichtige Kennzahlen nach IFRS, auf Konzernbasis
    (in Mio. EUR) 1-6/2011 1-6/2010
    Konsolidierter Konzernumsatz 1.076,2 821,4
    EBITDA 247,8 150,1
    Operatives Ergebnis (EBIT) 199,2 108,0
    Ergebnis vor Steuern und Minderheitenanteil (EBT) 187,7 101,6
    Periodengewinn 145,3 77,1
    EBITDA-Marge in % 23,0 18,3
    EBIT-Marge in % 18,5 13,1
    Brutto-Cashflow 191,5 122,3
    Investitionen (Immaterielle Vermögensgegenstände,
    Sachanlagen) 82,1 66,2

    30.06.2011 31.12.2010
    Bereinigte Eigenkapitalquote* in % 42,3 38,6
    Mitarbeiter 6.323 6.143

    *Eigenkapital inkl. Investitionszuschüsse abzgl. anteilige latente Steuern

    Segmentberichterstattung
    (in Mio. EUR) 1-6/2011 1-6/2010
    Segment Fibers
    Umsatz 967,9 741,1
    EBITDA 235,8 143,2
    Operatives Ergebnis (EBIT) 189,9 103,0
    Segment Plastics Products
    Umsatz 92,2 69,8
    EBITDA 8,7 4,8
    Operatives Ergebnis (EBIT) 5,3 2,5
    Segment Engineering
    Umsatz 53,7 43,6(1)
    EBITDA 4,9 3,2
    Operatives Ergebnis (EBIT) 4,2 2,5

    (1)Anpassung der segmentübergreifenden Innenumsätze

    Rückfragehinweis:
    Lenzing AG
    Mag. Angelika Guldt
    Tel.: +43 (0) 7672-701-2713
    Fax: +43 (0) 7672-918-2713
    mailto:a.guldt@lenzing.com

    Ende der Mitteilung euro adhoc
    ——————————————————————————–

    Emittent: Lenzing AG

    A-A-4860 Lenzing
    Telefon: +43 7672-701-0
    FAX: +43 7672-96301
    Email: a.guldt@lenzing.com
    WWW: http://www.lenzing.com
    Branche: Chemie
    ISIN: AT0000644505
    Indizes: WBI, Prime Market
    Börsen: Freiverkehr: Berlin, Amtlicher Handel: Wien
    Sprache: Deutsch

    boerse chemie
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