Chemie-Fonds fördert die Grundschule Varnhalt: 469 Euro für mehr Experimente im Chemie-Unterricht

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Varnhalt, 4. Juli 2018. Der Entdeckergeist bei Mädchen und Jungen im Grundschulalter ist groß: Eigenständige Versuche machen den naturwissenschaftlichen Unterricht spannender. Denn wer selbst experimentiert, lernt schneller und mit mehr Motivation. An der Grundschule Varnhalt kann das praktische Arbeiten im Unterricht jetzt ausgebaut werden: sie erhält vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) 469 Euro. Mit der Förderung wird eine Experimentierbox angeschafft. Schulleiterin Evi Wandler und Fachlehrerin Beate Droll nahmen bei der symbolischen Übergabe den „Chemie-Förderkolben“, von Ralf Müller, Geschäftsführer der Chemie-Verbände Baden-Württemberg entgegen.

„Naturwissenschaften fangen beim Erleben der Phänomene an. Zum Verstehen der Zusammenhänge und um Begeisterung zu wecken ist es wichtig, Dinge selbst auszuprobieren. Das kann an der Grundschule Varnhalt mit dem neuen Experimentierkasten nun noch besser umgesetzt werden“, erläuterte Müller das Engagement des Fonds. Für die Chemie-Industrie ist eine gute Grundausstattung der Schulen unerlässlich.

Bis zu 600 Euro können Grundschulen alle drei Jahre für das Fach Sachunterricht erhalten. Der Fonds übernimmt im Rahmen der gewährten Förderung unter anderem Kosten für Experimentierkästen, Verbrauchsmaterialien oder Fachliteratur.

Neben dem Angebot des FCI aus dem Programm „Schulpartnerschaft Chemie“ fördern die Chemie-Verbände Baden-Württemberg mit dem Dialog Schule - Chemie die Zusammenarbeit von Chemie-Unternehmen und Schulen. Dabei stehen der naturwissenschaftliche Unterricht und die Weiterbildung im Mittelpunkt. Außerdem organisieren die Verbände zahlreiche Veranstaltungen für Pädagogen, beispielsweise zu Sicherheitsvorschriften im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Zum Fonds der Chemischen Industrie

Als Förderwerk des VCI unterstützt der Fonds der Chemischen Industrie seit 1950 die Grundlagenforschung, Nachwuchswissenschaftler sowie den Chemieunterricht an Schulen. So vergibt der Fonds über die Stiftung Stipendien-Fonds zahlreiche Stipendien und fördert gezielt die akademische Chemieforschung in Deutschland.

Im Jahr 2001 hat er die „Schulpartnerschaft Chemie“ gestartet, die aus einem ganzen Bündel von Fördermöglichkeiten besteht. Damit will die chemische Industrie Lehrkräften und Schulen zur Seite stehen und helfen, den Schulunterricht spannend und lebensnah zu gestalten.

In das Schulförderprogramm sind seit dem Beginn im Jahr 2001 insgesamt mehr als 30 Millionen Euro zur Förderung eines spannenden, modernen Chemieunterrichts geflossen. Rund 14 Millionen Euro gingen an über 5000 Schulen. Mit diesem Geld konnten die Lehrer und Lehrerinnen Geräte und Chemikalien für Experimente kaufen.

Der Fonds investierte in Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen wie Experimente für Grundschulen und Antibiotika wie zum Beispiel Experimentiersets und Infoserien. Mittel aus diesem Fördertopf können Lehrer für die Anschaffung von Geräten oder Materialien für Schülerversuche beantragen. Außerdem vergibt der Fonds Preise und Auszeichnungen an Wissenschaftler, Lehrer, Lehrbuchautoren sowie Schüler und führt verschiedene wissenschaftliche Veranstaltungen durch (http://fonds.vci.de).


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veröffentlicht von on Mittwoch, 4. Juli 2018. gespeichert unter Allgemein. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

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