Waldkirch, 8. Juli 2025 – Es knallt, raucht und funkelt – die Experinauten sind am Werk. Mitten in der Kastelbergschule in Waldkirch verwandelt sich das Klassenzimmer in ein kleines Forschungslabor: Wissenschaft wird zur Show, Lernen zum Abenteuer. Genau diesen Forschergeist möchte der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) fördern – und unterstützt mehrere Bildungsprojekte der Experinauten mit 15.650 Euro. Die symbolische Übergabe fand im Rahmen einer bunten Wissenschaftsshow statt. André Olveira-Lenz, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie Baden-Württemberg (VCI BW), überreichte den Fördercheck persönlich.
Mit der Summe werden insgesamt 10 Grundschul-Workshops zum Thema „Wasser“, 10 Wissenschaftsshows mit dem Titel „Wissenssturm und Funkenregen“ sowie ein dreitägiger Workshop zum forschenden Lernen realisiert. Ziel ist es, Neugier zu wecken, Grundlagenwissen zu vermitteln und die Begeisterung für Naturwissenschaften frühzeitig zu fördern.
Die Experinauten stehen für ein lebendiges, niederschwelliges Vermittlungsformat: „Wissenschaft macht Spaß und ist nicht nur für Nerds!“ lautet ihr Motto. Mit Experimentiershows und Mitmachaktionen holen sie Wissenschaft aus klassischen Lernräumen heraus – direkt zu Kindern und Jugendlichen. „Wir möchten, dass alle zu Experinauten werden und der Welt forschend mit offenen Augen begegnen“, erklärt das Team.
André Olveira-Lenz betont die Bedeutung solcher Projekte für die Bildungslandschaft in Baden-Württemberg: „Unsere Mission ist es, MINT-Bildung zu stärken – bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wer früh fürs Forschen begeistert wird, entscheidet sich später häufiger für naturwissenschaftliche Ausbildungswege und kann wissenschaftliche Entwicklungen besser verstehen und mitgestalten.“ Die Förderung reiht sich ein in das langjährige Engagement des FCI, mit dem Ziel, die naturwissenschaftliche Allgemeinbildung zu fördern und Nachwuchs für MINT-Berufe zu begeistern.
Zum Fonds der Chemischen Industrie
Als Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) unterstützt der FCI seit 1950 die Grundlagenforschung, Nachwuchswissenschaftler sowie den Chemieunterricht an Schulen. So vergibt der Fonds zahlreiche Stipendien und fördert die akademische Chemieforschung in Deutschland.
Im Jahr 2001 hat der FCI die „Schulpartnerschaft Chemie“ gestartet, die aus einem ganzen Bündel von Fördermöglichkeiten besteht. Damit hilft die chemische Industrie Lehrkräften und Schulen, den Schulunterricht spannend und lebensnah zu gestalten.
In das Schulförderprogramm sind seit dem Beginn im Jahr 2001 insgesamt 43 Millionen Euro zur Förderung eines modernen Chemieunterrichts geflossen. Mit knapp der Hälfte (20 Millionen Euro) unterstützte die „Schulpartnerschaft“ den Chemie- und Sachkundeunterricht an mittlerweile rund 8.200 Schulen – von der Grundschule bis zu Gymnasien und Berufsschulen.
Darüber hinaus stellt der FCI Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen und Experimentiersets zur Verfügung. Außerdem vergibt der Fonds Preise und Auszeichnungen an Wissenschaftler, Lehrer, Lehrbuchautoren und Schüler.
13 Kommentare
Pingback: get androxal uk cheapest
Pingback: purchase enclomiphene cheap online canada
Pingback: chinese rifaximin pills for sale in the usa
Pingback: buying xifaxan generic uk
Pingback: how to buy staxyn generic in usa
Pingback: discount avodart australia generic online
Pingback: buy cheap dutasteride generic online cheapest
Pingback: get flexeril cyclobenzaprine generic sale
Pingback: get gabapentin cheap online pharmacy
Pingback: discount fildena canada drugs
Pingback: cheapest buy itraconazole cost at costco
Pingback: objednat obecný kamagra
Pingback: générique kamagra livraison rapide en ligne