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    Allgemein

    EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA / Henkel startet gut in das Geschäftsjahr 2011

    vciBy vci4. Mai 2011Keine Kommentare9 Mins Read
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    Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
    Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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    Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht/Unternehmen/3-Monatsbericht/He
    nkel

    Düsseldorf (euro adhoc) – Henkel erwartet stärkeres organisches
    Umsatzwachstum

    Henkel startet gut in das Geschäftsjahr 2011

    • Umsatzsteigerung von 8,9 Prozent auf 3.823 Mio. Euro (organisch: +7,2%)
    • Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 12,1 Prozent auf 473 Mio. Euro
    • Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,4 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent
    • Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 21,7 Prozent auf 0,73
    Euro
    • Wachstumsregionen weiter mit überdurchschnittlichen Zuwächsen (+14,8%)
    • Steigende Rohstoffpreise und intensiver Wettbewerb prägen Marktumfeld

    Düsseldorf – „In einem herausfordernden Marktumfeld ist Henkel gut in
    das Geschäftsjahr gestartet. Wir haben ein sehr gutes organisches
    Wachstum erzielt, das erneut über dem unserer relevanten Märkte lag“,
    sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel. „Alle
    Unternehmensbereiche haben zu diesem Wachstum beigetragen. Mit
    weiterhin zweistelligen Zuwächsen konnten wir unsere Stellung in den
    Wachstumsmärkten weiter ausbauen. Wir haben unsere strategischen
    Prioritäten fest im Blick und sind weiter zuversichtlich, unsere
    Ziele für das Jahr 2012 erreichen zu können.“

    Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: „Durch den
    intensiven Wettbewerb und die steigenden Rohstoffkosten bleibt das
    wirtschaftliche Umfeld weiter herausfordernd. Vor diesem Hintergrund
    müssen wir die Strukturen im Unternehmen ständig überprüfen und
    weiterentwickeln, damit Henkel auch künftig im internationalen
    Wettbewerb ganz vorn sein kann.“ Die Erwartungen für das organische
    Umsatzwachstum hob Henkel leicht an. „Wir sind zuversichtlich, dass
    wir 2011 erneut stärker wachsen als unsere relevanten Märkte und
    erwarten jetzt ein organisches Umsatzwachstum am oberen Ende der
    Bandbreite zwischen 3 und 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge
    erwarten wir wie bisher einen Anstieg auf etwa 13 Prozent und eine
    Verbesserung des bereinigten Ergebnisses je Vorzugs-aktie um etwa 10
    Prozent“, ergänzte Kasper Rorsted.

    Im ersten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz auf 3.823 Mio. Euro und
    damit um 8,9 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals
    gesteigert. Bereinigt um Wechselkurseffekte verbesserte sich der
    Umsatz um 6,8 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um
    Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, verzeichnete der
    Umsatz mit plus 7,2 Prozent erneut eine hohe Steigerungsrate. Zu
    dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei.
    Der Unternehmens-bereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte,
    insbesondere aufgrund einer starken Volumenentwicklung, ein Wachstum
    von 1,6 Prozent. Mit einem organischen Wachstum von 5,7 Prozent
    übertraf der Unternehmensbereich Kosmetik/Körper-pflege bei einem
    sehr starken Vorjahresquartal erneut deutlich das Marktwachstum. Der
    Unternehmensbereich Adhesive Technologies lag mit einem organischen
    Umsatzwachstum von 11,5 Prozent sowohl preis- als auch
    volumengetrieben signifikant über dem bereits starken
    Vorjahresquartal. In allen drei Unternehmens-bereichen hat Henkel
    damit seine weltweiten Marktanteile weiter ausgebaut.

    Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
    Restrukturierungs-aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
    verbesserte sich um 12,1 Prozent von 421 Mio. Euro auf 473 Mio. Euro.
    Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 1,9 Prozent von 422 Mio.
    Euro auf 430 Mio. Euro.

    Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde um 0,4 Prozentpunkte
    von 12,0 Prozent auf 12,4 Prozent gesteigert. Die Umsatzrendite lag
    bei 11,2 Prozent nach 12,0 Prozent im Vergleichszeitraum des
    Vorjahres. Das Finanzergebnis verbesserte sich von -54 Mio. Euro auf
    -37 Mio. Euro. Dies ist auf die niedrigere Nettoverschuldung und ein
    verbessertes Ergebnis aus Währungskurssicherungen zurückzuführen. Die
    Steuerquote betrug 26,2 Prozent (Vorjahresquartal: 27,7 Prozent).

    Der Quartalsüberschuss verbesserte sich um 9,0 Prozent von 266 Mio.
    Euro auf 290 Mio. Euro. Nach Abzug von nicht beherrschenden Anteilen
    in Höhe von 7 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 285 Mio. Euro
    (Vorjahresquartal: 259 Mio. Euro). Der bereinigte Quartalsüberschuss
    nach nicht beherrschenden Anteilen stieg deutlich um 20,4 Prozent von
    265 Mio. Euro auf 319 Mio. Euro. Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)
    stieg von 0,60 Euro auf 0,66 Euro. Bereinigt lag es bei 0,73 Euro
    gegenüber 0,60 Euro im Vorjahresquartal.

    Erneut gute Fortschritte wurden auch beim Management des
    Netto-Umlaufvermögens erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das
    Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz um 0,6 Prozentpunkte
    auf 7,9 Prozent verbessert. Die Nettoverschuldung wurde auf 2,1 Mrd.
    Euro reduziert.

    Entwicklung der Unternehmensbereiche

    Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte den Umsatz
    trotz eines anhaltend wettbewerbsintensiven Umfelds nominal um 2,2
    Prozent auf 1.072 Mio. Euro steigern. Organisch stieg der Umsatz um
    1,6 Prozent und wurde insbesondere durch ein starkes Mengenwachstum
    von 4,8 Prozent getragen, während die Preisentwicklung rückläufig
    war.

    Regional betrachtet war die Entwicklung sehr unterschiedlich. In
    Osteuropa wurde ein hohes organisches Wachstum erzielt, ebenso in
    Lateinamerika, hier insbesondere bedingt durch die Einführung von
    Persil in Mexiko. In der Region Afrika/Nahost waren, bedingt durch
    die politischen Unruhen in einigen für Henkel wichtigen Ländern, die
    Wachstumsraten geringer als in der Vergangenheit. Die Situation
    verbesserte sich aber zum Ende des Quartals deutlich. In Nordamerika
    ging der Umsatz aufgrund rückläufiger Märkte und weiterhin starken
    Wettbewerbsdrucks zurück. In Westeuropa dagegen wurde ein deutliches
    Umsatzplus erzielt, das insbesondere durch starkes Wachstum in
    Deutschland und Frankreich getragen wurde. Die Marktanteile in
    Westeuropa konnten dadurch weiter ausgebaut werden.

    Das betriebliche Ergebnis lag bei 100 Mio. Euro nach 151 Mio. Euro im
    Vergleichs-quartal des Vorjahres. Hier machten sich insbesondere die
    Restrukturierungs-aufwendungen zur Optimierung des
    Produktionsnetzwerks bemerkbar. Aufgrund gestiegener Materialpreise
    und des gesunkenen Preisniveaus blieben auch das bereinigte
    betriebliche Ergebnis mit 133 Mio. Euro und die bereinigte
    Umsatzrendite mit 12,4 Prozent leicht unter dem Niveau des
    Vorjahresquartals.

    Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege startete mit einem sehr
    starken ersten Quartal in das Geschäftsjahr 2011. Der Umsatz übertraf
    das bereits sehr hohe Vorjahresquartal um 7,7 Prozent und erreichte
    821 Mio. Euro. Organisch betrug das Umsatzwachstum 5,7 Prozent und
    lag damit erneut über dem der relevanten Märkte. Grundlage der
    erfolgreichen Entwicklung war die konsequente Fortführung der
    Innovationsoffensive mit zahlreichen Produktneueinführungen.

    Alle Regionen und Geschäftsbereiche haben zu diesem Wachstum
    beigetragen. Osteuropa, Lateinamerika und die Wachstumsmärkte Asiens
    verzeichneten erneut zweistellige Zuwachsraten. Westeuropa und
    Nordamerika zeigten ebenfalls einen sehr guten Jahresanfang. Durch
    erfolgreiche Innovationen konnte der Umsatz in beiden Regionen
    deutlich gesteigert und die Marktanteile ausgebaut werden.

    Das betriebliche Ergebnis stieg um 12,6 Prozent auf 112 Mio. Euro.
    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg sogar um 15,1 Prozent auf
    113 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 0,9
    Prozentpunkte und erreichte mit 13,8 Prozent einen neuen Höchstwert
    für ein erstes Quartal.

    Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzte seine dynamische
    Wachstumsentwicklung auch im ersten Quartal 2011 fort und konnte den
    Umsatz deutlich um 14,1 Prozent auf 1.884 Mio. Euro steigern. Das
    organische Wachstum, das von deutlichen Mengensteigerungen und der
    Erhöhung der Absatzpreise getragen wurde, erreichte 11,5 Prozent und
    lag damit signifikant über der Marktentwicklung.

    Alle Regionen und Geschäftsfelder trugen zu dieser positiven
    Entwicklung bei. Besondere Impulse kamen erneut aus den
    Wachstumsregionen, wobei Osteuropa, Afrika/Nahost und Asien die
    höchsten Steigerungsraten verzeichneten. Aber auch in den reifen
    Märkten konnte der Umsatz deutlich gesteigert werden.

    Obwohl sich steigende Rohstoff- und Verpackungspreise deutlich
    negativ ausgewirkt haben, stieg das betriebliche Ergebnis im
    Vergleich zum Vorjahresquartal um 31,6 Prozent auf 244 Mio. Euro.
    Durch Effizienzsteigerungen und Preiserhöhungen konnten die
    Kostensteigerungen jedoch überkompensiert werden. Auch das bereinigte
    betriebliche Ergebnis wurde überproportional um 22,6 Prozent auf 247
    Mio. Euro gesteigert. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich
    um 0,9 Prozentpunkte auf 13,1 Prozent.

    Regionale Entwicklung

    In der Region Westeuropa verbesserte sich der Umsatz um 6,0 Prozent
    auf 1.433 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz um 5,1 Prozent.
    Dieses Wachstum wurde von allen Unternehmensbereichen getragen. Der
    Umsatz in der Region Osteuropa wurde deutlich um 14,3 Prozent auf 656
    Mio. Euro gesteigert. Das organische Wachstum lag bei 13,2 Prozent
    und erreichte zweistellige Zuwächse in den Unternehmensbereichen
    Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies. Die Region
    Afrika/Nahost wies ein Umsatzwachstum von 4,6 Prozent auf 222 Mio.
    Euro auf. Organisch stieg der Umsatz um 4,9 Prozent, insbesondere
    getragen durch die Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und
    Kosmetik/Körperpflege. Die Geschäftsentwicklung in der Region war
    auch durch die politischen Unruhen in einigen Ländern der Region
    geprägt, die insgesamt einen negativen Einfluss von rund 20 Millionen
    Euro auf den Umsatz zur Folge hatten. Der Umsatz in der Region
    Nordamerika wurde um 4,7 Prozent auf 676 Mio. Euro gesteigert. Das
    organische Umsatzwachstum von 3,6 Prozent wurde durch die
    Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Kosmetik/Körperpflege
    getragen, wohingegen der Umsatz im Unternehmensbereich
    Wasch-/Reinigungsmittel rückläufig war. Die Region Lateinamerika
    entwickelte sich weiterhin sehr erfreulich und erreichte ein
    Umsatz-wachstum von 17,1 Prozent auf 253 Mio. Euro. Das organische
    Umsatzwachstum lag bei 10,1 Prozent und wurde von allen
    Unternehmensbereichen getragen. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete
    ein starkes Umsatzwachstum von 16,2 Prozent auf 536 Mio. Euro.
    Organisch legte der Umsatz um 10,8 Prozent zu, insbesondere getragen
    durch die Entwicklung im Unternehmensbereich Adhesive Technologies.

    In den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und
    Asien (ohne Japan) konnte der Umsatz um 14,8 Prozent auf 1.537 Mio.
    Euro gesteigert werden. Organisch stieg der Umsatz um 12,4 Prozent
    und lag damit weiterhin im zweistelligen Bereich. Das Wachstum wurde
    insbesondere von den Unternehmensbereichen Adhesive Technologies und
    Kosmetik/Körperpflege getragen. Der Umsatzanteil der
    Wachstumsregionen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal von 38
    Prozent auf 40 Prozent.

    Umsatz- und Ergebnisprognose 2011

    Nach dem guten ersten Quartal ist Henkel zuversichtlich, sich beim
    organischen Umsatzwachstum erneut besser als seine relevanten Märkte
    entwickeln zu können. Henkel erwartet nun ein organisches
    Umsatzwachstum am oberen Ende (bisher: innerhalb) der Bandbreite von
    3 bis 5 Prozent. Henkel bestätigt seine Prognose für die bereinigte
    Umsatzrendite (EBIT) von etwa 13 Prozent (2010: 12,3 Prozent) und für
    die Steigerung des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie um etwa 10
    Prozent. Die Basis dafür bilden die Erhöhungen der Absatzpreise und
    die Anpassung der Strukturen an die sich stetig ändernden
    Marktverhältnisse. Mit diesen Maßnahmen und einer weiterhin strikten
    Kostendisziplin will Henkel die Ergebniswirkungen der weiter
    steigenden Rohstoffkosten überkompensieren.

    Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
    gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
    Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
    erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
    glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
    zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht
    als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch
    als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der
    Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
    erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
    Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
    Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
    Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
    werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das
    Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine
    Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch
    übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

    Presse-Kontakt

    Lars Witteck Wulf Klüppelholz
    Tel. +49 211 797 – 2606 Tel. +49 211 797 – 1875
    Fax +49 211 798 – 4040 Fax +49 211 798 – 4040

    Henkel AG & Co. KGaA

    Den Bericht für das erste Quartal 2011 und weitere Informationen mit
    Download-Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz
    finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter: http://www.henke
    l.de/presse/veroeffentlichung-bericht-q1-2011-37790.htm.

    press@henkel.com

    Ende der Mitteilung euro adhoc
    ——————————————————————————–

    ots Originaltext: Henkel AG & Co. KGaA
    Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

    Rückfragehinweis:

    Irene Honisch
    Tel.: +49 (0)211 797-5668
    E-Mail: irene.honisch@henkel.com

    Branche: Konsumgüter
    ISIN: DE0006048432
    WKN: 604843
    Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
    Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
    Hamburg / Freiverkehr
    Stuttgart / Freiverkehr
    Düsseldorf / Freiverkehr
    Hannover / Freiverkehr
    München / Freiverkehr
    Berlin / Regulierter Markt

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