Die drei Unternehmen haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, demnach soll unter dem Namen Songwon Additive Technologies AG ein Joint Venture gegründet werden welches als Muttergesellschaft fungiert sowie die Kontrolle über die ATG und eine ganze Reihe von Produktions- und Vertriebs-Joint Ventures im Nahen Osten haben wird. Partner der Songwon Additive Technologies AG werden die Songwon Industrial Group, die Pan Gulf Holdings aus Saudi-Arabien und Polysys Industries aus Abu Dhabi sein.
Hierzu Jongho Park, Vorsitzender und CEO der Songwon Industrial Group: „Der Markt im Nahen Osten ist der nächste logische Schritt für Songnox® OPS und dank unserer Partnerschaft mit Pan Gulf und Polysys befinden wir uns in einer hervorragenden Position, um das Wachstumspotenzial dieser Region auszuschöpfen. Wir gehen davon aus, dass wir das erste Produktions-Joint-Venture in Saudi-Arabien bis 2012 in Betrieb nehmen können; ein zweites sollte bis Anfang 2014 in Abu Dhabi betriebsbereit sein. Der erste Schritt wird die Gründung einer Vertriebsgesellschaft, um die Region zu bedienen.“ Weiterhin fügte er hinzu: „Dass wir so namhafte Partner für eine gemeinsame globale Unternehmung gewinnen konnten, ist ein Kompliment für die bisherigen Erfolge von Songwon und bestätigt unser Vertrauen in unsere Fähigkeit, zu liefern, was wir versprechen.“
Hamdan Al Hamdan, Direktor der Pan Gulf Holding Company, fügt hinzu: „Pan Gulf ist eine große und vielseitige Unternehmensgruppe, die Qualitätsprodukte und effiziente Dienstleistungen für unterschiedlichste Branchen im Königreich Saudi-Arabien anbietet. Wir sind stolz darauf, dass wir uns in allem, was wir tun, konsequent für Exzellenz einsetzen. Dazu zählen auch unsere Tochtergesellschaften sowie die Partnerschaften, die wir eingehen.
Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit Songwon und Polysys, mit denen wir gemeinsame Werte und Ziele teilen, und wir freuen uns sehr darauf, der Polymerindustrie ein noch breiteres Produktportfolio anbieten zu können.“
Abschließend Mohamed Al Muhairy, Gründer und Geschäftsführer von Polysys Industries: „Die Chance mit Schlüsselpartnern ein Joint Venture zu bilden, die zu den Marktführern in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen zählen, ist genau im Einklang mit unserer Geschäftsstrategie. Wir erleben im Nahen Osten ein beträchtliches Wachstum in der Herstellung von Polymeren im Allgemeinen und Polyolefinen im Besonderen, und mit Blick auf die schnell wachsende petrochemische Industrie in Abu Dhabi haben wir die feste Absicht, diese Gelegenheit zu nutzen.“