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    Startseite » Nur 2 Prozent der deutschen Frauen würden sich als “schön” bezeichnen / Dove ermutigt Frauen in neuer Kampagne, ihre eigene Schönheit zu erkennen
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    Nur 2 Prozent der deutschen Frauen würden sich als „schön“ bezeichnen / Dove ermutigt Frauen in neuer Kampagne, ihre eigene Schönheit zu erkennen

    vciBy vci24. Februar 2012Keine Kommentare4 Mins Read
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    So sind Frauen: An Freundinnen etwas Schönes zu
    finden, fällt den deutschen Frauen leicht. Die eigene Schönheit zu
    entdecken, scheint dagegen fast unmöglich. Nur ganze zwei Prozent
    würden sich als schön beschreiben. Dabei sind 68 Prozent der Meinung,
    dass jede Frau etwas Schönes an sich hat. Diplom-Psychologin Monika
    Matschnig sieht darin ein typisch deutsches Problem. Frauen fühlen
    einen starken Schönheitsdruck, der ihre negative Einstellung zum
    eigenen Äußeren prägt. Tatsächlich sind allerdings nicht die Medien,
    Gesellschaft und Freunde die größten Schönheitskritiker einer Frau –
    sondern sie selbst. Das sind die zentralen Aussagen der weltweiten
    Dove Studie „Die ganze Wahrheit über Schönheit“, die im Rahmen der
    neuen Aktion „Ich sehe was, was du nicht siehst – und das ist schön“
    durchgeführt wurde. Vor diesem Hintergrund zeigt Dove aktuell einen
    ungewöhnlichen, emotionalen TV-Spot, startet eine
    Schönheitsdiskussion auf Facebook und gibt Tipps für einen
    positiveren Umgang mit dem eigenen Äußeren.

    „Sie hat ein sehr schönes Gesicht“, „Sie hat einen wundervollen
    Bauch, den ich auch gern hätte“, „Ich mag ihr Aussehen, ihre
    Ausstrahlung“ – den Frauen aus dem aktuellen Dove Spot, der in den
    Fußgängerzonen Hamburgs gedreht wurde, gehen Komplimente für die
    Freundin problemlos über die Lippen. Bei der Frage nach den eigenen
    Schokoladenseiten herrscht hingegen betretenes Schweigen bis hin zu
    Entrüstung: „Ich find, das ist eine unmögliche Frage.“

    Warum ändert sich der Blick so radikal, wenn Frauen nicht mehr
    ihre Freundin, sondern sich selbst im Spiegel betrachten? Weil sie
    sich in erster Linie selbst unter Druck setzen: 66 Prozent bezeichnen
    sich selbst als ihre stärksten Schönheitskritiker. Mehr als die
    Hälfte der deutschen Frauen ist unzufrieden mit ihrem Äußeren. „Da
    überrascht es ja eigentlich wenig, dass Frauen sich zwar als
    natürlich und durchschnittlich, nicht jedoch als schön beschreiben
    würden. Frauen in Deutschland haben ein zu geringes Selbstbewusstsein
    und stellen Makel in den Vordergrund“, erklärt Monika Matschnig die
    Ergebnisse. „Frauen wachsen mit unterschiedlichen Glaubenssätzen auf
    wie beispielsweise Schönheit liegt immer nur im Auge des Betrachters.
    Diese entstehen durch Erziehung und unterschiedliche
    Vorbildfunktionen und internalisieren sich im Kopf und im Gewissen
    eines Menschen. Werden sie sich nicht bewusst gemacht, dann leben wir
    unbewusst danach.“

    Die Studie belegt, dass sich Frauen paradoxerweise – trotz dieser
    negativen Einstellung zum eigenen Äußeren – gleichzeitig bewusst
    sind, dass jede Frau etwas Schönes an sich hat und sie sich viel zu
    wenig auf das konzentrieren, was ihnen am eigenen Aussehen gefällt.
    60 Prozent sind der Meinung, dass die meisten Frauen gar nicht
    wissen, wie schön sie sind.

    „Unser Ziel ist es, dass Frauen sich von ihren Schranken befreien
    und die Schönheit nicht mehr nur in anderen sehen, sondern
    selbstbewusster mit dem eigenen Äußeren umgehen“, erklärt Karin
    Klamer, Brand Managerin Dove. „Denn wenn sie Schönes an anderen
    entdecken, sollte dies im Umkehrschluss auch für sie selbst möglich
    sein.“

    Neben dem TV-Spot möchte Dove über die Facebook Fanpage
    facebook.com/dove mit Frauen ins Gespräch kommen, über die
    Studienergebnisse diskutieren, Hintergründe analysieren und teilen.

    Die Dove-Mission

    Dove unterstützt Frauen dabei, das volle Potenzial ihrer
    individuellen Schönheit zu entfalten, indem wir Produkte entwickeln,
    die auf die persönlichen Bedürfnisse ihrer Haut und Haare eingehen.
    Denn wir glauben, nur wer sich durch die richtige Pflege schön und
    wohl in seiner Haut fühlt, kann dies auch ausstrahlen.

    Über die Studie „Die ganze Wahrheit über Schönheit“ Die weltweite
    Studie von Dove wurde im Mai 2010 in 20 Ländern durchgeführt.
    Methode: Internationale Telefon-, Online- oder
    Face-to-Face-Befragungen unter 6.407 Frauen zwischen 18 und 64
    Jahren.

    Dove Studie „Die ganze Wahrheit über Schönheit“ – die wichtigsten
    Ergebnisse auf einen Blick:

    Frage/Antwort oder Aussage der Frauen Deutschland weltweit

    Mit welchem Wort würdest du
    am ehesten dein Aussehen beschreiben?
    – „schön“ 2 % 4 %

    Wie zufrieden bist du mit deiner Schönheit?
    – „sehr zufrieden“ 5 % 20 %
    – „zufrieden“ 43 % 47 %

    Woher kommt der stärkste „Schönheitsdruck“
    für dich?
    – „Von mir selbst“ 39 % 32 %
    – „Von der Gesellschaft“ 17 % 12 %
    – „Von Freunden oder der Familie“ 4 % 9 %
    – „Von den Medien“ 6 % 6 %
    „Ich bin selbst mein stärkster 66 % 54 %
    Schönheitskritiker.“
    „Jede Frau hat etwas Schönes an sich.“ 68 % 80 %

    Für weitere Studienergebnisse wenden Sie sich bitte an:
    Edelman GmbH / Stefanie Kasch / Stefanie.Kasch@edelman.com / 040 –
    3747 98 77

    chemie gesellschaft kosmetik
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    vci

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