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    Startseite » EANS-News: Symrise AG bleibt im Geschäftsjahr 2011 mit einer EBITDA-Marge von 20 % hochprofitabel
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    EANS-News: Symrise AG bleibt im Geschäftsjahr 2011 mit einer EBITDA-Marge von 20 % hochprofitabel

    vciBy vci14. März 2012Keine Kommentare11 Mins Read
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    ——————————————————————————–
    Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
    Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
    ——————————————————————————–

    Jahresergebnis

    Holzminden (euro adhoc) – • EBITDA-Zielmarge trotz starkem Anstieg
    der Rohstoffkosten erreicht • Umsatzanstieg um 2 % auf 1,584 Mrd. EUR
    • Umsatzsteigerung im Großkundengeschäft um 7 % • Ergebnis je Aktie
    plus 10 % auf 1,24 EUR • Dividendenerhöhung auf 0,62 EUR geplant

    Die Symrise AG hat ihre branchenführende Profitabilität behauptet und
    die angestrebte EBITDA-Marge von 20 % im Geschäftsjahr 2011 erreicht.
    Trotz der konjunkturellen Abkühlung im Jahresverlauf sowie der
    Belastungen durch stark gestiegene Rohstoffpreise hat der Konzern
    damit erneut seine Ertragskraft demonstriert. Der Umsatz stieg im
    Vergleich zum Vorjahr, das durch starke Nachholeffekte geprägt war,
    moderat um währungsbereinigt 2 % auf 1,58 Mrd. EUR. Diese Entwicklung
    reflektiert sowohl das verhaltenere Marktumfeld als auch selektive
    Portfoliobereinigungen durch den bewussten Verzicht auf weniger
    profitables Geschäft. Überproportional starke Wachstumsimpulse
    verzeichnete Symrise im Großkundengeschäft, in dem sich der Umsatz um
    7 % erhöhte. Die Aktivitäten in den Schwellenländern trugen 2011 46 %
    zum Gesamtumsatz bei.

    Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG,
    sagte: „Wir haben uns 2011 gut behauptet und bewiesen, dass wir auch
    in einem schwächeren konjunkturellen Umfeld unsere anspruchsvollen
    Ergebnisziele erreichen können. Angesichts der vielfältigen
    Turbulenzen in vielen Regionen der Welt und hoher Volatilität an den
    Rohstoff- und Kapitalmärkten stand für Symrise der Erhalt der
    Profitabilität an oberster Stelle. Wir trennten uns daher bewusst von
    Geschäften, die keinen nachhaltigen Ergebnisbeitrag liefern.
    Zusätzlich führten wir unsere Rückwärtsintegration bei strategisch
    besonders wichtigen Rohstoffen fort. Unsere branchenweit führende
    EBITDA-Marge von 20 % ist das Ergebnis aus selektiver
    Portfoliobereinigung, intelligenter Rohstoffbeschaffung und
    restriktivem Kostenmanagement im gesamten Konzern.“

    Dr. Bertram fügte hinzu: „Gleichzeitig nutzten wir 2011 erfolgreich
    Marktchancen und bauten unsere Präsenz bei Großkunden mit einem
    überproportionalen Umsatzanstieg um 7 % aus. Wir trieben zudem die
    Expansion in den Schwellenländern weiter voran. Stammten im Jahr 2006
    erst 37 % unseres Umsatzes aus Emerging Markets, waren es 2011
    bereits 46 %. Unter dem Strich weisen wir für das abgelaufene
    Geschäftsjahr einen um 10 % höheren Jahresüberschuss aus. Vor dem
    Hintergrund der insgesamt soliden Entwicklung schlagen Vorstand und
    Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung auf 0,62
    EUR vor.“

    Umsatzanstieg auf 1.583,6 Mio. EUR

    Symrise erzielte 2011 im Vergleich zum durch Nachholeffekte geprägten
    Vorjahr einen Umsatz in Höhe von 1.583,6 Mio. EUR (2010: 1.571,9 Mio.
    EUR). Mit einem Plus von 1 % (währungsbereinigt 2 %) fiel der Anstieg
    vergleichsweise moderat aus. Dies ist auf die verhaltenere Konjunktur
    sowie auf die bewusste Trennung von margenschwachen Geschäften
    zurückzuführen.

    Wachstumsstärkste Region war mit einem Umsatzanstieg von 3 %
    (währungsbereinigt 5 %) Lateinamerika. Symrise profitierte dort vor
    allem von hoher Nachfrage nach Getränkeanwendungen, würzigen
    Produkten sowie nach Kosmetikapplikationen. Der Umsatz in der Region
    Asien/Pazifik entwickelte sich mit 2 % vergleichsweise moderat
    (währungsbereinigt 2 %). Zurückzuführen ist dies vor allem auf
    Portfoliobereinigungen sowie eine schwächere Entwicklung bei
    Getränkeanwendungen. Der Umsatz in der Region EAME stieg um 1 %
    (währungsbereinigt 2 %) und spiegelt vor allem die politischen
    Unruhen im Mittleren Osten und Nordafrika sowie eine schwache
    Nachfrage in den Anwendungsbereichen Fine Fragrance und Household
    wider. Nordamerika konnte angesichts der anhaltenden Konsumschwäche
    nicht an die kräftigen Steigerungsraten des Vorjahres anknüpfen. Der
    Umsatz ging um 4 % zurück, währungsbereinigt stieg er um 1 % leicht
    an. Starke Zuwächse erreichte die Region unter anderem bei
    Vanillearomen und Menthol.

    EBITDA-Zielmarge von 20 % erreicht – EPS plus 10 %

    Symrise erzielte im Geschäftsjahr 2011 ein Ergebnis vor Zinsen,
    Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 315,9 Mio. EUR (2010: 331,2
    Mio. EUR). Das Ergebnis reflektiert einerseits die moderatere
    Umsatzentwicklung, andererseits die erhöhte Kostenbasis durch stark
    gestiegene Rohstoffpreise. Durch die Rückwärtsintegration bei
    Schlüsselrohstoffen stellte Symrise allerdings den Zugriff auf
    strategische Rohstoffe in ausreichender Menge und hoher Qualität
    sicher. Trotz der Belastungen auf der Kostenseite konnte der Konzern
    die Profitabilität erfolgreich auf der angestrebten Marke halten und
    erzielte eine EBITDA-Marge von 20,0 % (2010: 21,1 %).

    Der Jahresüberschuss erhöhte sich um rund 10 % auf 146,5 Mio. EUR
    (2010: 133,5 Mio. EUR). Symrise profitierte von positiven Effekten
    aus der 2010 durchgeführten Refinanzierung und den dadurch
    reduzierten Finanzierungskosten. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich
    von 1,13 EUR im Vorjahr auf 1,24 EUR. Vor dem Hintergrund der
    insgesamt soliden Entwicklung im Geschäftsjahr 2011 werden Vorstand
    und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 15. Mai 2012 vorschlagen,
    die Dividende auf 0,62 EUR (2010: 0,60 EUR) anzuheben.

    Verschuldungsgrad mit 2,2 am unteren Ende der angestrebten Bandbreite

    Der operative Cashflow belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf
    200,9 Mio. EUR (2010: 235,1 Mio. EUR). Dies ist auf die leicht
    rückläufige Ergebnisentwicklung und auf den Abfluss von in Vorjahren
    bereits zurückgestellten Steuerzahlungen zurückzuführen. Das
    Verhältnis von Nettoverschuldung einschließlich
    Pensionsrückstellungen zu EBITDA belief sich auf 2,2 (2010: 2,2) und
    bewegte sich damit weiterhin am unteren Ende der angestrebten
    Bandbreite von 2 bis 2,5.

    Stärkung der Marktpräsenz in Schwellenländern

    Symrise setzte die Expansion in wachstumsstarken Schwellenländern im
    abgelaufenen Geschäftsjahr konsequent fort. So nahm der Konzern in
    2011 den Betrieb im Werk in Moskau auf und beliefert von dort aus den
    gesamten russischen Markt sowie die GUS-Staaten. Am Standort
    Singapur, von dem aus die Schwellenmärkte Asiens bedient werden,
    wurde die dritte Phase eines 40 Mio. S$ umfassenden
    Investitionsprogramms abgeschlossen.

    Insgesamt erzielte Symrise 2011 in den Schwellenländern 46 % des
    Gesamtumsatzes. Dabei fiel der Umsatzanstieg in diesen Ländern im
    Vergleich zum Vorjahr mit einem währungsbereinigten Plus von 3 %
    moderat aus. Dies ist maßgeblich auf die vorgenommenen
    Portfoliobereinigungen zurückzuführen.

    Dynamisches Wachstum im Großkundengeschäft

    Im Geschäft mit multinationalen Lebensmittel- und
    Konsumgüterherstellern legte der Umsatz 2011 überdurchschnittlich zu.
    Die intensive Zusammenarbeit mit den Großkunden und die gestärkte
    Position auf Core Lists zahlte sich damit einmal mehr aus. So konnte
    Symrise den Umsatz mit dieser Kundengruppe um währungsbereinigt 7 %
    steigern und dabei das Umsatzwachstum des Gesamtkonzerns deutlich
    übertreffen. Mit 31 % (2010: 30 %) lag der Umsatzanteil im Geschäft
    mit Großkunden leicht über dem Vorjahresniveau.

    Beide Geschäftsbereiche steigerten ihre Erlöse mit Großkunden
    überdurchschnittlich: So erzielte Scent & Care einen Umsatzanstieg um
    währungsbereinigt 6 % und Flavor & Nutrition erhöhte die Erlöse mit
    Top 10-Kunden um 8 %.

    Geschäftsbereich Scent & Care

    Scent & Care erreichte einen Umsatz von 801,4 Mio. EUR (2010: 804,5
    Mio. EUR). Gegenüber den starken Vorjahreswerten entspricht dies
    einem leichten Rückgang um 0,4 %. Währungsbereinigt erzielte Scent &
    Care einen leichten Umsatzanstieg um 1 %.

    Die Division profitierte in allen Regionen besonders stark von der
    Nachfrage nach Menthol und konnte den Umsatz in diesem
    Anwendungsbereich prozentual zweistellig steigern. Die Entwicklung
    bestätigt die 2010 getroffene Entscheidung, die
    Produktionskapazitäten in diesem Bereich zu verdoppeln. Symrise
    plant, die neue Mentholanlage in Holzminden im Laufe des Jahres in
    Betrieb zu nehmen. Innerhalb der Division entwickelten sich auch das
    Geschäftsfeld Life Essentials sowie der Anwendungsbereich Oral Care
    besonders erfreulich. Dem standen Umsatzrückgänge durch die
    Einstellung margenschwacher Geschäfte im Anwendungsbereich Household
    gegenüber. Darüber hinaus kam es infolge der wirtschaftlichen
    Verlangsamung zu einem Rückgang bei Fine Fragrances, deren Nachfrage
    stärker vom Konsumklima abhängt.

    Lateinamerika stellte für Scent & Care mit einem währungsbereinigten
    Umsatzplus von 6 % die wachstumsstärkste Region dar. Besonders
    positiv entwickelte sich die Nachfrage neben Menthol auch bei
    kosmetischen Inhaltsstoffen. Zweitstärkste Region war mit einem
    währungsbereinigtem Umsatzanstieg von 3 % Nordamerika, vor allem
    getrieben durch starke Zuwächse in den Bereichen Fine Aroma Chemicals
    sowie Oral und Personal Care. In der Region Asien/Pazifik erzielte
    die Division ein währungsbereinigtes Wachstum von 2 % und profitierte
    von guter Nachfrage nach Kosmetikanwendungen, UV-Filtern und Fine
    Aroma Chemicals. Demgegenüber standen Portfoliobereinigungen. In EAME
    gingen die Umsätze währungsbereinigt um 2 % zurück; die
    Umsatzentwicklung wurde von den politischen Unruhen im Mittleren
    Osten und Nordafrika beeinträchtigt.

    Das EBITDA des Geschäftsbereichs belief sich auf 157,6 Mio. EUR nach
    160,8 Mio. EUR im Jahr 2010. Die EBITDA-Marge lag mit 19,7 % nur
    knapp unter dem Vorjahreswert von 20,0 %.

    Geschäftsbereich Flavor & Nutrition

    Flavor & Nutrition erzielte einen Umsatzanstieg um 2 % auf 782,2 Mio.
    EUR (2010: 767,4 Mio. EUR). Währungsbereinigt entspricht dies einem
    Plus von 3 %. Die Division profitierte vor allem vom Geschäftsausbau
    und von der starken Position bei Großkunden.

    Am dynamischsten entwickelte sich Flavor & Nutrition in EAME mit
    einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 5 %. Sowohl in
    entwickelten Ländern Westeuropas als auch in aufstrebenden Märkten
    konnte die Division zulegen. In Lateinamerika betrug der
    währungsbereinigte Umsatzanstieg 2 % und spiegelt einerseits die hohe
    Vergleichsbasis des Vorjahres und andererseits die Trennung von
    unprofitablen Geschäften sowie von Randaktivitäten in Mexiko wider.
    In Asien/Pazifik fiel das währungsbereinigte Umsatzwachstum im
    Vergleich zum starken Vorjahr mit 2 % ebenfalls vergleichsweise
    moderat aus und spiegelt die im Jahresverlauf abgeschwächte
    Wachstumsdynamik, insbesondere im Bereich Getränkeanwendungen wider.
    Während Nordamerika im Vorjahr von Aufholeffekten profitierte, war
    das Geschäft 2011 vom schwierigen Marktumfeld und der verzögerten
    Auftragsvergabe bei Kunden geprägt. Der Umsatz in der Region ging
    währungsbereinigt um 2 % zurück.

    Im Rahmen der Erweiterung des Portfolios um innovative Lösungen für
    schnell wachsende Segmente entwickelte Flavor & Nutrition mit dem
    Anwendungsbereich Consumer Health neue Produktlösungen und erweiterte
    bestehende Plattformen. So führte Consumer Health die neue Dachmarke
    Actiplants® ein, unter der künftig sämtliche funktionalen botanischen
    Extrakte zusammengeführt werden. Darüber hinaus erweiterte die
    Division die Forschung im Bereich von Lebensmitteln mit Zusatznutzen
    und wird ihre Kompetenzen 2012 innerhalb der intensivierten
    Partnerschaft mit dem schwedischen Unternehmen Indevex Biotech weiter
    ausbauen.

    Flavor & Nutrition erzielte ein EBITDA von 158,3 Mio. EUR (2010:
    170,4 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge konnte trotz des moderateren
    Umsatzwachstums und der Belastungen bei den Rohstoffkosten auf einem
    Niveau von 20,2 % gehalten werden (2010: 22,2 %).

    Ausblick 2012

    Für das Geschäftsjahr 2012 geht Symrise von folgenden
    wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aus: Das Konsumentenvertrauen wird
    im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich stabil bleiben. Allerdings
    halten die Unsicherheiten infolge der Staatsschuldenkrise
    insbesondere in Europa an. Die Preise für Rohstoffe werden sich
    weiterhin volatil entwickeln und insgesamt auf hohem Niveau bleiben.

    Der Konzern geht davon aus, dass die weltweite Wirtschaft nach einem
    moderaten Start zu Jahresbeginn im zweiten Halbjahr 2012 anziehen
    wird. Positive Impulse werden wiederum vor allem aus den
    Schwellenländern erwartet.

    Am Standort Holzminden wird Symrise in diesem Jahr die neue
    Produktionsanlage für synthetisches Menthol in Betrieb nehmen. Im
    Zusammenhang mit der erheblichen Kapazitätserweiterung erwartet
    Symrise in der ersten Jahreshälfte Anlaufkosten, die sich im weiteren
    Verlauf des Jahres neutralisieren werden. Mit dem Kapazitätsausbau
    wird Symrise die weltweit führende Position als Hersteller von
    Menthol stärken und die hohe Nachfrage nach Menthol künftig noch
    besser bedienen können.

    Symrise wird sich 2012 weiterhin auf die Realisierung profitablen
    Wachstums konzentrieren. Der Konzern erwartet zum jetzigen Zeitpunkt
    eine Umsatzerhöhung zwischen 2 und 4 %. Darüber hinaus hält Symrise
    am Anspruch fest, mit einer EBITDA-Marge von rund 20 % im Gesamtjahr
    seine branchenführende Profitabilität aufrechtzuerhalten.

    Konzern-Kennzahlen

    |In Mio. EUR | 2010 | 2011 |Veränderung|Veränderung|
    | | | | in %| in %|
    | | | | |währungsbe-|
    | | | | | reinigt|

    |Umsatz | 1.571,9| 1.583,6| 0,7| 2,0|
    |EBITDA | 331,2| 315,9| -5| -4|
    |EBITDA-Marge in % | 21,1| 20,0| | |
    |EBIT | 244,4| 234,4| -4| -3|
    |EBIT-Marge in % | 15,5| 14,8| | |
    |Jahresüberschuss | 133,5| 146,5| 10| |
    |Ergebnis je Aktie in EUR | 1,13| 1,24| 10| |
    |Dividende in EUR*2 | 0,60| 0,62| 3| |
    |Bilanzsumme (31.12.) | 2.059,0| 2.098,2| 2| |
    |Eigenkapitalquote (31.12.) in % | 40,9| 43,5| | |
    |Investitionen | 70,5| 67,3| | |
    |Nettoverschuldung (inkl. | | | | |
    |Pensionsrückstellungen)/EBITDA | 2,2| 2,2| | |
    |(31.12.) Verhältnisgröße | | | | |
    |Operativer Cashflow | 235,1| 200,9| -15| |
    |Mitarbeiter (31.12.) / FTE*1 | 5.288| 5.434| 3| |
    | | | | | |
    |Scent & Care | | | | |
    |Umsatz | 804,5| 801,4| -0,4| 1,0|
    |EBITDA | 160,8| 157,6| -2| -1|
    |EBITDA-Marge in % | 20,0| 19,7| | |
    | | | | | |
    |Flavor & Nutrition | | | | |
    |Umsatz | 767,4| 782,2| 1,9| 3,1|
    |EBITDA | 170,4| 158,3| -7| -6|
    |EBITDA-Marge in % | 22,2| 20,2| | |

    *1 Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent
    (Vollzeitmitarbeiter)
    *2 Vorschlag

    Über Symrise:

    Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen
    Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören
    Parfum-, Kosmetik- und Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie
    sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

    Mit einem Umsatz von EUR1,58 Mrd. im Geschäftsjahr 2011 gehört Symrise zu den
    Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in
    Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in
    Lateinamerika vertreten.

    Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
    Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.
    Dabei kombiniert Symrise das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden
    Technologien und hat sich auf die Entwicklung von innovativen Trend- und
    Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher
    fokussiert. Symrise – always inspiring more…

    www.symrise.com

    Rückfragehinweis:
    Symrise AG
    Investor Relations
    Tobias Erfurth
    ir@symrise.com

    Ende der Mitteilung euro adhoc
    ——————————————————————————–

    Unternehmen: Symrise AG
    Mühlenfeldstraße 1
    D-37603 Holzminden
    Telefon: +49 (0) 5531/90-0
    FAX: +49 (0) 5531/90-1649
    Email: ir@symrise.com
    WWW: http://www.symrise.com
    Branche: Chemie
    ISIN: DE000SYM9999
    Indizes: MDAX
    Börsen: Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf,
    Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
    Sprache: Deutsch

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