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    EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /

    vciBy vci9. Mai 2012Keine Kommentare10 Mins Read
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    Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
    Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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    Geschäftszahlen/Bilanz

    Düsseldorf (euro adhoc) – 9. Mai 2012

    Ziele für 2012 bekräftigt

    Henkel im 1. Quartal mit gutem Umsatzwachstum und deutlich
    verbesserter Profitabilität

    – Umsatzsteigerung von 4,8 Prozent auf 4.008 Mio. Euro (organisch: +4,7%)
    – Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 16,6 Prozent auf 551 Mio. Euro
    – Bereinigte* EBIT-Marge: plus 1,3 Prozentpunkte auf 13,7%
    – Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 19,2% auf 0,87 Euro
    – Wachstumsregionen weiter mit überdurchschnittlicher Entwicklung (+8,7%)
    – Bruttomarge trotz Rohstoffpreissteigerungen gestiegen

    Düsseldorf – „In einem herausfordernden und volatilen Marktumfeld
    ist Henkel gut in das Geschäftsjahr gestartet. Wir haben ein gutes
    organisches Wachstum erzielt und unsere Profitabilität weiter
    verbessert“, sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands
    von Henkel. „Zu dieser Entwicklung haben alle
    Unternehmensbereiche beigetragen. Eine besondere Dynamik zeigten
    erneut die Wachstumsmärkte. Wir sind daher zuversichtlich, unsere
    Ziele für das Jahr 2012 zu erreichen.“

    Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: „Wir
    müssen auch in Zukunft mit Schwankungen und Unsicherheiten in
    unseren Märkten rechnen. Deshalb werden wir immer weiter daran
    arbeiten, unsere Strukturen und Prozesse so zu gestalten, dass
    wir schneller und flexibler reagieren können als unsere
    Wettbewerber.“ Ausblick 2012 bestätigt

    Für das Geschäftsjahr 2012 bestätigte Henkel den Ausblick. „Wir
    erwarten ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent.
    Für die bereinigte EBIT- Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf
    14 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit
    einer Verbesserung von mindestens 10 Prozent.“

    Im ersten Quartal 2012 hat Henkel den Umsatz auf 4.008 Mio. Euro und
    damit um 4,8 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals
    gesteigert. Organisch, das heißt bereinigt um
    Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, verzeichnete
    der Umsatz mit plus 4,7 Prozent erneut eine gute Steigerungsrate.

    Zu dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der
    Unternehmens- bereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte ein gutes
    organisches Umsatzwachstum von 4,5 Prozent, der
    Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege verzeichnete ebenfalls
    ein gutes organische Umsatzwachstum in Höhe von 4,0 Prozent.
    Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein
    starkes organisches Umsatzwachstum von 5,6 Prozent. Zu der
    guten Entwicklung haben in allen Unternehmensbereichen
    Preiserhöhungen beigetragen, die Henkel aufgrund von
    Innovationen und seinen starken Marken durchsetzen konnte.

    Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
    Restrukturierungs- aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
    verbesserte sich um 16,6 Prozent von 473 Mio. Euro auf 551 Mio.
    Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei
    Unternehmensbereiche bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT)
    stieg um 25,2 Prozent von 430 Mio. Euro auf 538 Mio. Euro.

    Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz steigender
    Preise für Rohstoffe und Verpackungen deutlich um 1,3 Prozentpunkte
    von 12,4 Prozent auf 13,7 Prozent gesteigert. Die berichtete
    Umsatzrendite lag bei 13,4 Prozent nach 11,2 Prozent im
    Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Finanzergebnis verbesserte sich
    mit -36 Mio. Euro leicht gegenüber dem Vorjahresquartal (erstes
    Quartal 2011: -37 Mio. Euro). Die Steuerquote lag mit 24,7 Prozent
    um 1,5 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres (26,2 Prozent).

    Der Quartalsüberschuss verbesserte sich um 30,3 Prozent von 290 Mio.
    Euro auf 378 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in
    Höhe von 9 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 369 Mio. Euro
    (Vorjahresquartal: 285 Mio. Euro). Der bereinigte
    Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
    betrug 377 Mio. Euro gegenüber 314 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
    Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,66 Euro auf 0,86
    Euro. Bereinigt lag es bei 0,87 Euro gegenüber 0,73 Euro im ersten
    Quartal 2011.

    Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz lag bei 8,0
    Prozent und damit auf dem Niveau des Vorjahres. Die
    Nettoverschuldung wurde weiter zurückgeführt und betrug zum
    Ende des ersten Quartals 1.159 Mio. Euro (31.3.2011: 1.874
    Mio. Euro)

    Entwicklung der Unternehmensbereiche

    Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel hat das Jahr 2012
    mit einem starken ersten Quartal begonnen. Alle wesentlichen
    Kennzahlen wurden gegenüber dem ersten Quartal 2011 deutlich
    übertroffen. Der Umsatz stieg nominal um 3,3 Prozent auf 1.108
    Mio. Euro. Organisch wurde der Umsatz um 4,5 Prozent
    gesteigert. Dabei machten sich die Preiserhöhungen in der zweiten
    Jahreshälfte 2011 und im ersten Quartal 2012 positiv bemerkbar. Das
    Volumen lag dabei auf dem Niveau des Vorjahresquartals.

    Getragen wurde diese gute Entwicklung in erster Linie
    durch die Wachstumsmärkte. Die Region Afrika/Nahost erholte sich
    nach den politischen Unruhen im Vorjahr stark und erreichte
    ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Lateinamerika
    zeigte eine sehr starke Umsatzentwicklung. Die Wachstumsdynamik
    in Osteuropa legte weiter zu, vor allem unterstützt durch ein
    erneut sehr starkes Wachstum in Russland und in der Türkei. In
    Westeuropa wurde ein leichter Umsatzrückgang verzeichnet,
    insbesondere aufgrund negativer Marktbedingungen in den
    südeuropäischen Ländern und einer weiterhin hohen
    Wettbewerbsintensität. Stark entwickelte sich dagegen der
    Umsatz in

    Nordamerika. Insgesamt wurden die Marktanteile in den relevanten Märkten weiter
    ausgebaut.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis im Unternehmensbereich Wasch-

    /Reinigungsmittel wurde deutlich um mehr als 20 Prozent auf 160
    Mio. Euro gesteigert. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich
    um 2,1 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent. Das betriebliche Ergebnis
    lag bei 157 Mio. Euro nach 100 Mio. Euro im Vergleichsquartal des
    Vorjahres.

    Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte seinen
    profitablen Wachstumskurs fort. Der Umsatz übertraf das
    Vorjahresquartal um 4,9 Prozent und erreichte 861 Mio. Euro. In
    einem schwachen Marktumfeld mit anhaltend hoher
    Wettbewerbsintensität konnte der Umsatz organisch mit 4,0
    Prozent erneut gesteigert werden.

    Die gute Umsatzentwicklung wurde von allen Regionen getragen. Die
    stärksten Impulse kamen dabei wiederum aus den Wachstumsregionen.
    Insbesondere die Region Afrika/Nahost sowie die Wachstumsmärkte in
    Asien erreichten ein zweistelliges Umsatzwachstum. In den reifen
    Märkten konnte der kontinuierliche Wachstumskurs fortgesetzt
    werden. Hier konnte vor allem in Westeuropa, trotz eines schwachen
    Marktumfelds, weiteres Wachstum erzielt werden.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis im Unternehmensbereich
    Kosmetik/ Körperpflege verbesserte sich gegenüber dem
    Vorjahresquartal erneut stark um 9,3 Prozent auf 124 Mio.
    Euro. Mit 14,4 Prozent konnte die bereinigte Umsatzrendite des
    ersten Quartals 2011 nochmals um 0,6 Prozentpunkte
    übertroffen werden. Das betriebliche Ergebnis stieg um 7,1 Prozent
    auf 120 Mio. Euro.

    Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzte seine sehr
    gute Umsatz- und Ertragsentwicklung auch im ersten Quartal 2012
    fort. Der Umsatz stieg um 6,2 Prozent auf 2.001 Mio. Euro.
    Organisch wuchs der Umsatz um 5,6 Prozent. Diese starke
    Entwicklung wurde durch positive Preiseffekte von 6,2 Prozent
    getragen. Das Volumen lag im ersten Quartal leicht unter dem
    Niveau des Vorjahresquartals, auch bedingt durch den
    teilweisen Rückzug aus dem Emulsionsgeschäft in Asien.

    Die starke Umsatzentwicklung wurde in erster Linie durch die
    Wachstumsmärkte getragen. Hier kamen besondere Impulse aus den
    Regionen Osteuropa, Asien (ohne Japan) und Afrika/Nahost, in denen
    die höchsten Zuwächse erzielt wurden. Auch der Umsatz in den
    reifen Märkten entwickelte sich im Vergleich zum
    Vorjahresquartal gut. Insbesondere das Geschäft in Nordamerika
    verzeichnete ein sehr starkes Umsatzwachstum.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis im Unternehmensbereich
    Adhesive Technologies wurde im Vergleich zum Vorjahresquartal
    deutlich um 16,9 Prozent auf 289 Mio. Euro gesteigert. Die
    bereinigte Umsatzrendite wurde um 1,3 Prozentpunkte auf 14,4
    Prozent verbessert. Das betriebliche Ergebnis stieg auf 283 Mio.
    Euro, eine Steigerung um 16,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

    Regionale Entwicklung

    In der Region Westeuropa blieb der Umsatz in einem
    wettbewerbsintensiven Marktumfeld mit 1.437 Mio. Euro nahezu auf
    Vorjahresniveau. Die Auswirkungen der sich verschärfenden
    Finanzkrise in Südeuropa haben die Geschäftsentwicklung in dieser
    Region beeinträchtigt und zeigten sich in einem nur leichten
    organischen Wachstum von 0,1 Prozent. Der Umsatz in der Region
    Osteuropa wurde um 3,0 Prozent auf 675 Mio. Euro gesteigert. Das
    organische Wachstum lag bei 6,3 Prozent und wurde vor allem von
    den Geschäften in der Türkei und dem Klebstoffgeschäft in
    Russland getragen. In der Region Afrika/Nahost war das Wachstum
    zwar weiterhin durch die politischen Unruhen in einigen
    Ländern

    beeinflusst, jedoch wurde erneut ein zweistelliges organisches Wachstum von
    16,8 Prozent erzielt. Hierzu konnte insbesondere das Wasch- und
    Reinigungsmittel-geschäft einen starken Beitrag leisten. Nominal stieg der
    Umsatz ebenfalls um 16,8 Prozent auf 259 Mio. Euro.

    Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 10,4 Prozent auf 746
    Mio. Euro. Organisch verbesserte sich der Umsatz in der Region
    trotz eines verhaltenen Konsumklimas in den USA um 6,3 Prozent.
    Die Region Lateinamerika wies ein Umsatzwachstum von 3,9
    Prozent auf 263 Mio. Euro auf. Das organische Umsatzwachstum
    lag bei 7,9 Prozent. Insbesondere die Geschäftsentwicklung in
    Mexiko trug zu dieser Verbesserung bei. In der Region Asien/Pazifik
    stieg der

    Umsatz um 9,7 Prozent auf 589 Mio. Euro. Insgesamt verzeichnete die Region
    weiterhin ein sehr starkes organisches Wachstum von 8,3 Prozent, vor allem
    getragen durch das Wachstum in China und Indien.

    Besondere Impulse für das Umsatzwachstum kamen wiederum aus den
    Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne

    Japan). Hier stieg der Umsatz um 6,7 Prozent auf 1.639 Mio.
    Euro. Das organische Wachstum lag bei 8,7 Prozent,
    insbesondere getragen von den Unternehmens-bereichen Adhesive
    Technologies und Wasch-/Reinigungsmittel. Damit erreichten die
    Wachstumsregionen einen Umsatzanteil von 41 Prozent (im ersten
    Quartal 2011: 40 Prozent).

    Umsatz- und Ergebnisprognose 2012

    Henkel erwartet für das Geschäftsjahr 2012 unverändert ein
    organisches Umsatz- wachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel ist
    zuversichtlich, in seinen Konsumenten- geschäften den positiven
    Wachstumstrend weiter fortsetzen und ein Umsatz- wachstum im
    niedrigen einstelligen Prozentbereich erzielen zu können. Für den
    Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel ein
    Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Henkel
    bestätigt die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite (EBIT)
    von 14 Prozent (2011: 13,0 Prozent) und für die Steigerung des
    bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von mindestens 10
    Prozent (2011: 3,14 Euro). Die Basis dafür bilden
    Absatzpreiserhöhungen und die Anpassung der Strukturen an die sich
    stetig ändernden Marktverhältnisse. Mit diesen Maßnahmen und einer
    weiterhin strikten Kostendisziplin will Henkel die Ergebniswirkung
    der hohen Rohstoffkosten überkompensieren.

    Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
    gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
    Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
    erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
    glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
    zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
    nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
    auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
    der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
    tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
    von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
    zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
    liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
    nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
    wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
    anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
    zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
    hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

    Presse-Kontakt

    Lars Witteck Wulf Klüppelholz
    Tel. +49 211 797 – 2606 Tel. +49 211 797 – 1875
    Fax +49 211 798 – 4040 Fax +49 211 798 – 4040
    E-Mail: lars.witteck@henkel.com E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

    Henkel AG & Co. KGaA

    Den Bericht für das erste Quartal 2012 und weitere Informationen mit
    Download- Material sowie den Link zur Übertragung der
    Telefonkonferenz finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter:
    http://www.henkel.de/presse/veroeffentlichung-bericht-q1-2012-43438.h
    tm.

    press@henkel.com

    Rückfragehinweis:
    Irene Honisch
    Assistent Corporate Communications
    Tel.: +49 (0)211 797-5668
    E-Mail: irene.honisch@henkel.com

    Ende der Mitteilung euro adhoc
    ——————————————————————————–

    Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA
    Henkelstr. 67
    D-40191 Düsseldorf
    Telefon: +49 (0)211 797-0
    FAX: +49 (0)211 798-4008
    WWW: http://www.henkel.com
    Branche: Konsumgüter
    ISIN: DE0006048432, DE0006048408
    Indizes: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
    Börsen: Freiverkehr: Hannover, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
    Regulierter Markt: Berlin, Regulierter Markt/Prime Standard:
    Frankfurt
    Sprache: Deutsch

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