Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Chemie Link
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Chemie Link
    Startseite » EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /
    Allgemein

    EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /

    vciBy vci1. August 2012Keine Kommentare10 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    ——————————————————————————–
    Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
    Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
    ——————————————————————————–

    Geschäftszahlen/Bilanz/Henkel 2. Quartal

    Düsseldorf (euro adhoc) – 1. August 2012

    Gute Entwicklung im zweiten Quartal 2012 fortgesetzt

    Henkel steigert Umsatz und Ergebnis deutlich

    – Umsatzsteigerung von 6,4 Prozent auf 4.206 Mio. Euro (organisch: + 4,0%)
    – Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: + 18,6 Prozent auf 609 Mio. Euro
    – Bereinigte* EBIT-Marge: + 1,5 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent
    – Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): + 22,8 Prozent auf 0,97 Euro
    – Wachstumsregionen weiterhin Erfolgstreiber (organisch: + 8,1%)

    – Ziele für 2012 bekräftigt; Prognose für EPS-Wachstum von mindestens
    10 Prozent auf rund 15 Prozent angehoben

    Düsseldorf – „Henkel hat auch im zweiten Quartal 2012 seine gute
    Entwicklung in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld fortgesetzt.
    Wir haben erneut in allen Unternehmensbereichen profitables
    Wachstum erzielen können und unsere EBIT- Marge deutlich
    gesteigert“, sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands.
    „Die guten Ergebnisse des zweiten Quartals sind auch Ausdruck der
    Fokussierung auf unsere strategischen Prioritäten, die wir weiter
    fest im Blick haben. Wir sind damit dem Erreichen unserer Ziele
    für das Gesamtjahr 2012 einen wichtigen Schritt näher gekommen.“

    Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: „Wir erwarten
    weiterhin ein sehr volatiles wirtschaftliches Umfeld und gehen
    davon aus, dass die Unsicherheiten in unseren Märkten
    anhalten werden. Insbesondere die Auswirkungen der Schulden-
    und Finanzkrise in einer Reihe von Ländern stellen eine
    Herausforderung dar. Daher werden wir unsere Prozesse und Strukturen
    auch künftig ständig überprüfen, anpassen und weiter verbessern.“

    Ausblick für 2012 bekräftigt – Erwartungen für EPS-Wachstum angehoben

    „Wir sind auf der Basis der guten Entwicklung im ersten
    Halbjahr zuversichtlich, unsere für das Gesamtjahr 2012 gesteckten
    Ziele zu erreichen. Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum
    zwischen 3 und 5 Prozent und für die bereinigte EBIT-Marge einen
    Anstieg auf 14 Prozent. Für das bereinigte Ergebnis je
    Vorzugsaktie haben wir unsere bisherige Prognose von mindestens 10
    Prozent auf rund 15 Prozent Wachstum angehoben“, ergänzte Kasper
    Rorsted.

    Im zweiten Quartal 2012 hat Henkel den Umsatz auf 4.206 Mio. Euro und
    damit um 6,4 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals
    gesteigert. Organisch, das heißt bereinigt um
    Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, verzeichnete
    der Umsatz mit plus 4,0 Prozent erneut eine gute Steigerungsrate.

    Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche
    bei. Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte
    eine starke organische Wachstumsrate von 5,1 Prozent. Das
    organische Umsatzwachstum im Bereich Kosmetik/Körperpflege
    erreichte gute 2,8 Prozent. Der Unternehmensbereich Adhesive
    Technologies erzielte ebenfalls ein gutes organisches
    Umsatzwachstum von 3,6 Prozent.

    Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
    Restrukturierungs- aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
    verbesserte sich um 18,6 Prozent von 514 Mio. Euro auf 609 Mio.
    Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei
    Unternehmensbereiche bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT)
    stieg um 8,5 Prozent von 537 Mio. Euro auf 583 Mio. Euro.

    Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde deutlich um 1,5
    Prozentpunkte von 13,0 Prozent auf 14,5 Prozent gesteigert. Die
    berichtete Umsatzrendite lag bei 13,9 Prozent nach 13,6 Prozent im
    Vergleichszeitraum des Vorjahres.

    Das Finanzergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal
    um 6 Mio. Euro auf -35 Mio. Euro. Die Steuerquote lag mit 24,8
    Prozent leicht über dem Wert des Vorjahresquartals (24,4 Prozent).

    Der Quartalsüberschuss erhöhte sich um 9,9 Prozent von 375 Mio.
    Euro auf 412 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in
    Höhe von 11 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 401 Mio. Euro
    (Vorjahresquartal: 366 Mio. Euro). Der bereinigte Quartalsüberschuss
    nach Abzug nicht beherrschender Anteile lag bei 420 Mio. Euro
    gegenüber 343 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je
    Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,85 Euro auf 0,92 Euro. Bereinigt lag
    es bei 0,97 Euro gegenüber 0,79 Euro im Vorjahresquartal.

    Eine weitere Verbesserung wurde auch beim Management des
    Netto-Umlaufvermögens erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das
    Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz um 0,9
    Prozentpunkte auf 7,5 Prozent verbessert. Die
    Nettoverschuldung wurde zum 30. Juni 2012 auf 1.269 Mio. Euro
    zurückgeführt (30.6.2011: 1.959 Mio. Euro).

    Geschäftsverlauf Januar bis Juni 2012

    In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2012 erzielte Henkel
    gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen starken Umsatzanstieg von 5,6
    Prozent auf 8.214 Mio. Euro. Auch das organische Umsatzwachstum
    zeigte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 mit 4,3 Prozent
    eine gute Steigerungsrate. Das bereinigte betriebliche Ergebnis
    stieg um 17,6 Prozent von 987 Mio. Euro auf 1.160 Mio. Euro. Zu
    dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei.
    Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde von 12,7 Prozent auf
    14,1 Prozent gesteigert. Der bereinigte Halbjahresüberschuss erhöhte
    sich um 21,8 Prozent von 671 Mio. Euro auf 817 Mio. Euro. Nach
    Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 20 Mio. Euro lag der
    bereinigte Halbjahresüberschuss bei 797 Mio. Euro (Vorjahr: 657
    Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg
    um 21,1 Prozent von 1,52 Euro auf 1,84 Euro.

    Entwicklung der Unternehmensbereiche im zweiten Quartal 2012

    Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel setzte auch im
    zweiten Quartal seine starke Umsatz- und Ergebnisentwicklung
    fort. Alle wesentlichen Kennziffern wurden gegenüber dem
    zweiten Quartal 2011 übertroffen. Nominal stieg der Umsatz um 6,6
    Prozent auf 1.147 Mio. Euro nach 1.076 Mio. Euro im
    Vorjahresquartal. Organisch konnte der Umsatz um 5,1 Prozent
    gesteigert werden.

    Alle Regionen trugen zu der starken Umsatzentwicklung bei. Die
    stärksten Impulse kamen erneut aus den Wachstumsregionen, die
    insgesamt ein zweistelliges Wachstum erzielten. Afrika/Nahost und
    Lateinamerika verzeichneten die höchsten Wachstumsraten. Ebenfalls
    sehr stark entwickelte sich der Umsatz in Osteuropa, der vor
    allem durch zweistelliges Wachstum in Russland und der
    Türkei unterstützt wurde. Nach einem leichten Rückgang im ersten
    Quartal wurde in Westeuropa wieder ein Umsatzplus erzielt, trotz
    eines nach wie vor schwachen Marktumfelds in den
    südeuropäischen Ländern und einer weiterhin hohen
    Wettbewerbsintensität. In Nordamerika konnte der Umsatz in
    einem weiter rückläufigen Markt gesteigert werden.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich um fast 20
    Prozent auf 167 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte um
    1,5 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent zu. Hier machten sich
    fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung
    positiv bemerkbar. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag bei 153
    Mio. Euro nach 157 Mio. Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres.

    Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte auch im
    zweiten Quartal seinen profitablen Wachstumskurs fort. Der Umsatz
    lag nominal bei 921 Mio. Euro und damit um 4,5 Prozent über dem Wert
    des Vorjahresquartals von 881 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz
    um 2,8 Prozent.

    Das Wachstum wurde von allen Regionen unterstützt, wobei die
    Wachstumsregionen weiterhin die stärkste Dynamik zeigten. So
    erzielten die Regionen Afrika/Nahost sowie Asien (ohne Japan)
    zweistellige Wachstumsraten und auch der Umsatz in Osteuropa und
    Lateinamerika entwickelte sich positiv. Trotz der negativen
    wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den reifen Märkten konnte in
    Westeuropa ein gutes Umsatzwachstum erzielt werden und auch
    Nordamerika verzeichnete eine positive Umsatzentwicklung.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis wurde um 7,1 Prozent auf 133
    Mio. Euro gesteigert. Mit 14,4 Prozent verbesserte sich die
    bereinigte Umsatzrendite um 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem
    zweiten Quartal 2011. Das berichtete betriebliche Ergebnis
    lag bei 131 Mio. Euro nach 140 Mio. Euro im
    Vergleichsquartal des Vorjahres, wobei im Vorjahresquartal ein
    Einmalgewinn aus der Veräußerung des Markenartikelgeschäfts in
    Indien enthalten war.

    Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte seinen
    Umsatz auch im zweiten Quartal 2012 steigern und das Ergebnis
    nochmals deutlich verbessern. So stieg der Umsatz nominal um 6,9
    Prozent auf 2.099 Mio. Euro. Das organische Wachstum lag bei 3,6
    Prozent.

    Wichtige Impulse für die gute Umsatzsteigerung lieferten die
    Wachstumsregionen. Insbesondere der Umsatz in Osteuropa und
    Afrika/Nahost entwickelte sich überdurchschnittlich gut. In
    Westeuropa lag der Umsatz vor allem aufgrund negativer
    Marktbedingungen in den südeuropäischen Ländern leicht unter
    dem Niveau des Vorjahresquartals. Das erneut starke Wachstum unserer
    Geschäfte in Nordamerika leistete dagegen einen wesentlichen
    Beitrag zur Steigerung des Umsatzes.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich erneut
    deutlich um 18,7 Prozent auf 330 Mio. Euro. Die bereinigte
    Umsatzrendite verbesserte sich um 1,5 Prozentpunkte und erreichte
    erstmals einen Wert von 15,7 Prozent. Das berichtete
    betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um
    21,3 Prozent auf 327 Mio. Euro.

    Regionale Entwicklung

    In der Region Westeuropa, die rund ein Drittel des Konzernumsatzes
    ausmacht, blieb der Umsatz in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld
    mit 1.425 Mio. Euro und einem organischen Wachstum von -0,1
    Prozent auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Die
    Auswirkungen der sich verschärfenden Finanzkrise in den
    südeuropäischen Ländern konnten kompensiert werden. Der Umsatz in
    der Region Osteuropa wurde um 5,8 Prozent auf 771 Mio. Euro
    gesteigert. Das organische Wachstum lag bei 7,9 Prozent. Hierzu
    trugen vor allem die Geschäfte in der Türkei sowie das
    Klebstoffgeschäft in Russland bei. In der Region Afrika/Nahost
    konnte mit 14,1 Prozent erneut ein zweistelliges organisches
    Wachstum erzielt werden. Insbesondere das Wasch- und
    Reinigungsmittelgeschäft leistete dazu einen starken Beitrag.
    Nominal stieg der Umsatz um 20,7 Prozent auf 279 Mio. Euro, nach
    231 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

    Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 13,2 Prozent auf 765
    Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz trotz eines verhaltenen
    Konsumklimas um 3,8 Prozent. Hierzu trug insbesondere das
    Klebstoffgeschäft bei. Der Umsatz in der Region Lateinamerika
    blieb mit 270 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Das
    organische Umsatzwachstum lag bei 3,9 Prozent, wozu
    insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko beitrug. Die
    Region Asien/Pazifik verzeichnete ein Umsatzwachstum von 11,8
    Prozent auf 657 Mio. Euro. Organisch legte der Umsatz um 4,5
    Prozent zu, insbesondere getragen durch das Wachstum in China und
    Indonesien.

    Besondere Impulse für unser Umsatzwachstum kamen wiederum
    aus den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,
    Lateinamerika und Asien (ohne Japan). Deren Umsatz konnte um 9,3
    Prozent auf 1.829 Mio. Euro gesteigert werden. Organisch stieg
    der Umsatz um 8,1 Prozent. Der Umsatzanteil der
    Wachstumsregionen am Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem
    Vorjahresquartal von 42 Prozent auf 43 Prozent.

    Umsatz- und Ergebnisprognose 2012

    Henkel erwartet für das Geschäftsjahr unverändert ein
    organisches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel ist
    zuversichtlich, in seinen Konsumentengeschäften den positiven
    Wachstumstrend weiter fortsetzen und ein organisches
    Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erzielen zu
    können. Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet
    Henkel ein organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen
    Prozentbereich. Henkel bestätigt die Prognose für die bereinigte
    Umsatzrendite (EBIT) von 14 Prozent (2011: 13,0 Prozent). Die
    Prognose für die Steigerung des bereinigten Ergebnisses je
    Vorzugsaktie (2011: 3,14 Euro) wird konkretisiert: Henkel
    erwartet nun eine Steigerung von rund 15 Prozent (bisher:
    mindestens 10 Prozent). Die Basis dafür bilden Absatzpreiserhöhungen
    und die Anpassung der Strukturen an die sich stetig ändernden
    Marktverhältnisse. Mit diesen Maßnahmen und einer weiterhin strikten
    Kostendisziplin will Henkel die Ergebniswirkung der hohen
    Rohstoffkosten überkompensieren.

    Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
    gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
    Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
    erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
    glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
    zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
    nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
    auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
    der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
    tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
    von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
    zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
    liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
    nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
    wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
    anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
    zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
    hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

    Presse-Kontakt

    Lars Witteck Wulf Klüppelholz
    Tel. +49 211 797 – 2606 Tel. +49 211 797 – 1875
    Fax +49 211 798 – 4040 Fax +49 211 798 – 4040
    E-Mail: lars.witteck@henkel.com E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

    Henkel AG & Co. KGaA

    Den Bericht für das zweite Quartal 2012 und weitere Informationen mit Download-
    Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz finden Sie in
    unserer Pressemappe im Internet unter:

    http://www.henkel.de/presse/veroeffentlichung-bericht-q2-1-halbjahr-2
    012- 44405.htm

    press@henkel.com

    Rückfragehinweis:
    Irene Honisch
    Assistent Corporate Communications
    Tel.: +49 (0)211 797-5668
    E-Mail: irene.honisch@henkel.com

    Ende der Mitteilung euro adhoc
    ——————————————————————————–

    Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA
    Henkelstr. 67
    D-40191 Düsseldorf
    Telefon: +49 (0)211 797-0
    FAX: +49 (0)211 798-4008
    WWW: http://www.henkel.com
    Branche: Konsumgüter
    ISIN: DE0006048432, DE0006048408
    Indizes: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
    Börsen: Freiverkehr: Hannover, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
    Regulierter Markt: Berlin, Regulierter Markt/Prime Standard:
    Frankfurt
    Sprache: Deutsch

    boerse chemie
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    vci

    Related Posts

    Wie funktionieren eigentlich … Holzschutzmittel?

    26. Februar 2025

    Wie funktioniert eigentlich … die Aufbereitung von Altöl?

    3. Februar 2025

    Neodym – magnetisch

    16. Dezember 2024
    Leave A Reply

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    Werbung

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    © 2025 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.