Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Chemie Link
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Chemie Link
    Startseite » EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /
    Allgemein

    EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /

    vciBy vci16. November 2012Keine Kommentare10 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    ——————————————————————————–
    Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
    Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
    ——————————————————————————–

    Geschäftszahlen/Bilanz

    Düsseldorf (euro adhoc) – 16. November 2012

    Henkel mit bislang bestem Quartal

    Henkel fest überzeugt, Finanzziele 2012 zu erreichen

    – Umsatzsteigerung von 6,6 Prozent auf 4.294 Mio. Euro (organisch: +
    2,5%) – Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: + 16,7 Prozent auf 631
    Mio. Euro – Bereinigte* EBIT-Marge: + 1,3 Prozentpunkte auf 14,7
    Prozent – Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): + 16,5
    Prozent auf 0,99 Euro – Umsatzanteil in den Wachstumsregionen auf 44
    Prozent erhöht – Free Cashflow um mehr als 50 Prozent erhöht,
    Nettoverschuldung deutlich reduziert – Ziele für 2012 bekräftigt

    Düsseldorf – „Obwohl das Marktumfeld im dritten Quartal 2012
    schwieriger geworden ist, hat Henkel seine erfolgreiche Entwicklung
    fortgesetzt und die Finanzkennzahlen auf neue Höchstwerte
    gesteigert. Wir haben in allen Unternehmensbereichen
    profitables Wachstum erzielt und die EBIT-Marge noch einmal
    deutlich auf einen neuen Rekordwert verbessert. Diese
    Entwicklung

    basiert auf der klaren Ausrichtung auf unsere strategischen Prioritäten. Wir
    sind auf einem sehr guten Weg und fest davon überzeugt, unsere Ziele für das
    Gesamtjahr 2012 zu erreichen“, sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des
    Vorstands. „Wir gehen davon aus, dass die Volatilität und die Unsicherheiten in
    unseren Märkten anhalten werden. Dadurch sehen wir auch weiterhin die
    Notwendigkeit, unsere Prozesse und Strukturen zu überprüfen, anzupassen und zu
    verbessern“, ergänzte Rorsted.

    Ausblick für 2012 bestätigt

    „Auf der Basis der erfolgreichen Entwicklung in den ersten neun
    Monaten sind wir überzeugt, unsere für das Gesamtjahr 2012
    gesteckten Ziele zu erreichen. Wir erwarten ein organisches
    Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent und für die bereinigte
    EBIT-Marge einen Anstieg auf 14 Prozent. Für das bereinigte

    Ergebnis je Vorzugsaktie gehen wir weiter von einem Wachstum von rund 15
    Prozent aus“, sagte Kasper Rorsted.

    Im dritten Quartal 2012 hat Henkel den Umsatz auf 4.294 Mio. Euro und damit um
    6,6 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals gesteigert. Organisch, das
    heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der
    Umsatz um 2,5 Prozent.

    Zu dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der

    Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte eine gute
    organische Wachstumsrate von 4,6 Prozent. Der Unternehmensbereich
    Beauty Care erreichte ebenfalls ein gutes organisches
    Umsatzwachstum von 3,3 Prozent. Im Unternehmensbereich
    Adhesive Technologies konnte ein positives organisches
    Umsatzwachstum von 1,0 Prozent erzielt werden.

    Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
    Restrukturierungs- aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
    verbesserte sich um 16,7 Prozent von 541 Mio. Euro auf 631 Mio.
    Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei
    Unternehmensbereiche bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT)
    stieg von 451 Mio. Euro auf 586 Mio. Euro.

    Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde deutlich um 1,3
    Prozentpunkte von 13,4 Prozent auf 14,7 Prozent gesteigert. Die
    berichtete Umsatzrendite lag bei 13,6 Prozent nach 11,2 Prozent im
    Vergleichszeitraum des Vorjahres.

    Das Finanzergebnis lag bei -42 Mio. Euro im Vergleich zu -37
    Mio. Euro im Vorjahresquartal. Die Veränderung ist im Wesentlichen
    auf Kurssicherungskosten zurückzuführen. Die Steuerquote lag mit
    24,8 Prozent leicht über dem Wert des Vorjahresquartals (24,2
    Prozent).

    Der Quartalsüberschuss stieg um 30,3 Prozent von 314 Mio. Euro auf
    409 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von
    12 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 397 Mio. Euro
    (Vorjahresquartal: 307 Mio. Euro). Der bereinigte
    Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile betrug
    429 Mio. Euro gegenüber 366 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das
    Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,71 Euro auf 0,92 Euro.
    Bereinigt lag es bei 0,99 Euro gegenüber 0,85 Euro im dritten
    Quartal 2011.

    Eine nochmals deutliche Verbesserung wurde beim Management
    des Netto- Umlaufvermögens erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr
    wurde das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz um
    1,4 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent verbessert. Auch die
    Nettoverschuldung wurde zum 30. September 2012 deutlich
    zurückgeführt. Sie lag bei 612 Mio. Euro (30.9.2011: 1.570 Mio.
    Euro).

    Geschäftsverlauf Januar bis September 2012

    In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012 erzielte Henkel
    gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen starken Umsatzanstieg von 6,0
    Prozent auf 12.508 Mio. Euro. Auch das organische Umsatzwachstum
    zeigte im Vergleich zu den ersten

    neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 mit 3,7 Prozent eine gute
    Steigerungsrate. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 17,3 Prozent von
    1.528 Mio. Euro auf 1.791 Mio. Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle
    Unternehmensbereiche bei. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde von
    12,9 Prozent auf 14,3 Prozent gesteigert.

    Der bereinigte Dreivierteljahresüberschuss erhöhte sich um 20,5 Prozent von
    1.044 Mio. Euro auf 1.258 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in
    Höhe von 32 Mio. Euro (Vorjahr: 21 Mio. Euro) lag der bereinigte
    Dreivierteljahresüberschuss bei 1.226 Mio. Euro (Vorjahr: 1.023 Mio. Euro). Das
    bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 19,4 Prozent von 2,37 Euro
    auf 2,83 Euro.

    Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2012

    Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte auch im dritten Quartal

    seine gute Umsatz- und Ergebnisentwicklung fort. Alle wesentlichen
    Kennziffern wurden gegenüber dem dritten Quartal 2011 deutlich
    übertroffen. Nominal stieg der Umsatz um 7,6 Prozent auf 1.194
    Mio. Euro nach 1.110 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Organisch
    konnte der Umsatz um 4,6 Prozent gesteigert werden.

    Alle Regionen trugen zu der guten Umsatzentwicklung bei. Die
    stärkste Dynamik zeigten erneut die Wachstumsmärkte, in denen
    insgesamt ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich erzielt
    wurde. In Lateinamerika stieg der Umsatz fast zweistellig.
    Ebenfalls sehr stark entwickelte sich der Umsatz in Osteuropa,
    unterstützt vor allem durch zweistellige Wachstumsraten in
    Russland und der Türkei. In der Region Afrika/ Nahost wurde der
    Umsatz trotz der politischen und gesellschaftlichen Unruhen im Nahen
    Osten stark gesteigert. In Westeuropa wurde wiederum ein positives
    Umsatzwachstum verzeichnet, vor allem getragen durch eine sehr
    starke Entwicklung in Frankreich. In einem weiterhin schwachen
    Marktumfeld in den südeuropäischen Ländern zeigte auch Italien
    eine gute Entwicklung. In Nordamerika wurde der Umsatz in einem nach
    wie vor rückläufigen Markt erneut verbessert.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich um 11,3
    Prozent auf 173 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte
    sich um 0,5 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent und erreichte damit das
    hohe Niveau der ersten beiden Quartale dieses Jahres. Hier machten
    sich fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und
    Effizienzsteigerung positiv bemerkbar. Das berichtete
    betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vergleichsquartal des
    Vorjahres deutlich von 125 Mio. Euro auf 168 Mio. Euro. Der
    Unternehmensbereich Beauty Care setzte auch im dritten Quartal
    seinen profitablen Wachstumskurs fort. Der Umsatz lag nominal bei
    908 Mio. Euro und damit um 5,6 Prozent über dem Wert des
    Vorjahresquartals von 860 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz
    um 3,3 Prozent.

    Zu der guten Umsatzentwicklung trugen wie in den vorangegangenen
    Quartalen

    insbesondere die Wachstumsregionen bei. Asien (ohne Japan) und die Region
    Afrika/Nahost entwickelten sich weiterhin sehr dynamisch und erzielten
    zweistellige Wachstumsraten. In Lateinamerika schwächte sich die

    Wachstumsdynamik leicht ab. In den reifen Märkten wurde der Umsatz
    insgesamt gesteigert. So konnte in Westeuropa trotz der
    negativen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eines anhaltend
    schwachen Marktumfelds ein gutes Umsatzwachstum erzielt werden.
    Nordamerika entwickelte sich sehr positiv. Hier wurde der Umsatz
    gegenüber dem Vorjahresquartal stark gesteigert. Dagegen blieben
    die reifen Märkte in der Region Asien/Pazifik unter dem Niveau
    des dritten Quartals 2011.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis wurde um 8,6 Prozent auf 133
    Mio. Euro gesteigert. Mit 14,7 Prozent verbesserte sich die
    bereinigte Umsatzrendite um 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem
    dritten Quartal 2011. Das berichtete

    betriebliche Ergebnis lag bei 114 Mio. Euro nach 111 Mio. Euro im
    Vergleichsquartal des Vorjahres.

    Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzte seine positive

    Umsatzentwicklung im dritten Quartal 2012 fort. So stieg der Umsatz
    nominal um 6,6 Prozent auf 2.153 Mio. Euro. Das organische Wachstum
    lag bei 1,0 Prozent.

    Die Wachstumsregionen trugen insgesamt mit einer guten
    Umsatzsteigerung zu dieser Entwicklung bei. Besondere Impulse kamen
    aus den Regionen Asien (ohne Japan) und Osteuropa. Der Umsatz in
    Afrika/Nahost zeigte ebenfalls eine gute Entwicklung. Dagegen
    blieb der Umsatz in Lateinamerika leicht unter dem Niveau des
    Vorjahresquartals. Ebenfalls rückläufig entwickelte sich der
    Umsatz in Westeuropa. Hier konnten die Auswirkungen der
    negativen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – insbesondere in
    den südeuropäischen Ländern – nicht vollständig kompensiert
    werden. Die Geschäfte in Nordamerika verzeichneten dagegen
    insgesamt einen guten Umsatzanstieg.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich erneut
    deutlich um 18,3 Prozent auf 345 Mio. Euro. Die bereinigte
    Umsatzrendite verbesserte sich um 1,6 Prozentpunkte und erreichte
    erstmals einen Wert von 16,0 Prozent. Das berichtete
    betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um
    29,5 Prozent auf 329 Mio. Euro.

    Regionale Entwicklung

    In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld in der Region Westeuropa,
    die rund ein Drittel des Konzernumsatzes ausmacht, blieb der Umsatz
    mit 1.423 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Organisch
    ging der Umsatz leicht um 0,8 Prozent zurück. Dies ist im
    Wesentlichen auf die rezessive wirtschaftliche Entwicklung in
    Südeuropa zurückzuführen. Der Umsatz in der Region Osteuropa
    wurde um 6,5 Prozent auf 825 Mio. Euro gesteigert. Das organische
    Wachstum lag bei 4,3 Prozent. Hierzu trugen vor allem die Geschäfte
    in der Türkei und in Russland bei. In der Region Afrika/Nahost
    stieg der Umsatz um 12,2 Prozent auf 265 Mio. Euro. Das
    organische Umsatzwachstum erreichte 6,3 Prozent. Dazu leisteten
    alle Unternehmensbereiche einen Beitrag.

    Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 13,0 Prozent auf 790
    Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz trotz eines verhaltenen
    Konsumklimas um 2,8 Prozent. In der Region Lateinamerika blieb der
    Umsatz mit 272 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Das
    organische Umsatzwachstum lag bei 1,5 Prozent. Zu dieser
    Verbesserung trug insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko
    bei. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete ein Umsatzwachstum von
    16,1 Prozent auf 680 Mio. Euro. Organisch legte der Umsatz um 6,6
    Prozent zu, insbesondere getragen durch ein zweistelliges Wachstum
    in China.

    Besondere Impulse für das Umsatzwachstum kamen wiederum
    aus den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,
    Lateinamerika und Asien (ohne

    Japan). Deren Umsatz konnte um 10,1 Prozent auf 1.885 Mio. Euro gesteigert
    werden. Organisch stieg der Umsatz um 5,9 Prozent. Der Umsatzanteil der
    Wachstumsregionen am Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal
    von 43 Prozent auf 44 Prozent.

    Umsatz- und Ergebnisprognose 2012

    Henkel erwartet für das Geschäftsjahr 2012 unverändert ein organisches

    Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel ist zuversichtlich,
    in seinen Konsumentengeschäften den positiven Wachstumskurs weiter
    fortsetzen und ein organisches Umsatzwachstum im niedrigen
    einstelligen Prozentbereich erzielen zu können. Für den
    Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel ein
    organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen
    Prozentbereich. Henkel bestätigt die Prognose für die bereinigte
    Umsatzrendite (EBIT) von 14 Prozent (2011: 13,0 Prozent). Die
    Prognose für die Steigerung des bereinigten Ergebnisses je
    Vorzugsaktie (2011: 3,14 Euro) hat Henkel mit der
    Berichterstattung im zweiten Quartal konkretisiert. Henkel
    erwartet seitdem eine Steigerung von rund 15 Prozent (zuvor:
    mindestens 10 Prozent).

    Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
    gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
    Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
    erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
    glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
    zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
    nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
    auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
    der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
    tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
    von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
    zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
    liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
    nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
    wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
    anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
    zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
    hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

    Presse-Kontakt

    Lars Witteck Wulf Klüppelholz
    Tel. +49 211 797 – 2606 Tel. +49 211 797 – 1875
    Fax +49 211 798 – 4040 Fax +49 211 798 – 4040
    E-Mail: lars.witteck@henkel.com E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

    Henkel AG & Co. KGaA

    Den Bericht für das dritte Quartal 2012 und weitere Informationen mit Download-
    Material sowie den Link zur Übertragung der Pressekonferenz finden Sie in
    unserer Pressemappe im Internet unter:

    http://www.henkel.de/pressemappe-q3-2012
    press@henkel.com

    Rückfragehinweis:
    Irene Honisch
    Assistent Corporate Communications
    Tel.: +49 (0)211 797-5668
    E-Mail: irene.honisch@henkel.com

    Ende der Mitteilung euro adhoc
    ——————————————————————————–

    Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA
    Henkelstr. 67
    D-40191 Düsseldorf
    Telefon: +49 (0)211 797-0
    FAX: +49 (0)211 798-4008
    WWW: http://www.henkel.com
    Branche: Konsumgüter
    ISIN: DE0006048432, DE0006048408
    Indizes: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
    Börsen: Freiverkehr: Hannover, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
    Regulierter Markt: Berlin, Regulierter Markt/Prime Standard:
    Frankfurt
    Sprache: Deutsch

    boerse chemie
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    vci

    Related Posts

    Wie funktionieren eigentlich … Holzschutzmittel?

    26. Februar 2025

    Wie funktioniert eigentlich … die Aufbereitung von Altöl?

    3. Februar 2025

    Neodym – magnetisch

    16. Dezember 2024
    Leave A Reply

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    Werbung

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    © 2025 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.