Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Chemie Link
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Chemie Link
    Startseite » agvChemie Standpunkt: Chancen des experimentellen Unterrichts für die Sprachentwicklung nutzen!

    agvChemie Standpunkt: Chancen des experimentellen Unterrichts für die Sprachentwicklung nutzen!

    Chemie Baden-WürttembergBy Chemie Baden-Württemberg10. April 2025Updated:10. April 202513 Kommentare2 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Baden-Württemberg baut in den kommenden Jahren die frühkindliche Sprachförderung deutlich aus. Dies ist zu begrüßen, da Sprachkompetenz als Schlüssel für den weiteren schulischen Erfolg gilt. Insbesondere in der Grundschule darf im Zusammenhang mit der Sprachentwicklung das Potenzial nicht unterschätzt werden, welches der experimentelle Unterricht bietet.

    Beim Experimentieren formulieren die Kinder Hypothesen, beschreiben Beobachtungen und diskutieren Ergebnisse. Diese Kommunikationsprozesse stärken die mündlichen Ausdrucksfähigkeiten und erweitern den Wortschatz. Da in der Grundschule ausschließlich haushaltsübliche Gegenstände verwendet werden, können die Kinder die neu erlernten Begriffe problemlos in anderen Zusammenhängen nutzen. Somit kann der experimentelle Unterricht einen wichtigen Beitrag zur Sprachförderung leisten. Dies sollte noch deutlicher dargestellt und genutzt werden.

    Damit auch fachfremd unterrichtende Lehrkräfte diese Möglichkeiten richtig nutzen können, sind weitere Fortbildungen für diese Zielgruppe notwendig. Mit praktischen Übungen, Tipps zum Experimentieren im Klassenverband und Handreichungen für den Unterricht können sie für den experimentellen Unterricht begeistert werden. Denn das Forschen und Ausprobieren kann den Kindern und ihren Lehrkräften gleichermaßen Spaß machen. Dabei unterstützt ChemieBW die Lehrkräfte gerne – beispielsweise mit den Experimentierbüchern "Experimentieren. Forschen. Entdecken." oder finanziell über den Fonds der Chemischen Industrie (www.vci.de/fonds).

    Hintergrund

    Rund ein Viertel aller Grundschulkinder verfügen nicht über die erwartete Mindestkompetenz im Lesen und Schreiben. Dies belegen zahlreiche Studien, wie beispielsweise die Lernstandserhebung VERA 3 (VERgleichsArbeiten in der Grundschule). Um dem entgegenzuwirken, müssen alle Potenziale ausgeschöpft werden.

    Experimente sind ein wichtiger Bestandteil des Bildungsplans für das Fach Sachunterricht in Baden-Württemberg. Die praktischen Aktivitäten mit Alltagsbezug motivieren Kinder dazu, sich mit Naturphänomenen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus können sie zum Spracherwerb beitragen. Aufgrund des in der Grundschule geltenden Klassenlehrerprinzips, besitzen die wenigsten Lehrkräfte, die das Fach Sachunterricht unterrichten, einen naturwissenschaftlichen Hintergrund. Daher gibt es immer wieder Vorbehalte gegenüber dem experimentellen Unterricht.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Chemie Baden-Württemberg
    • Website

    13 Kommentare

    1. Pingback: ordering enclomiphene cheap europe

    2. Pingback: achat kamagra generique

    3. Pingback: how to order androxal uk order

    4. Pingback: discount flexeril cyclobenzaprine generic for sale

    5. Pingback: how to order dutasteride cost without insurance

    6. Pingback: buy fildena lowest cost pharmacy

    7. Pingback: cheapest price gabapentin

    8. Pingback: buy itraconazole cheap wholesale

    9. Pingback: discount staxyn cheap uk buy purchase

    10. Pingback: how to buy avodart cheap pharmacy

    11. Pingback: buying rifaximin cheap trusted

    12. Pingback: order xifaxan purchase discount

    13. Pingback: kamagra lékové interakce

    Leave A Reply

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    Werbung

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    © 2025 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.