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    Startseite » EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /
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    EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /

    vciBy vci9. November 2011Keine Kommentare11 Mins Read
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    Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
    Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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    Quartalsbericht/Unternehmen/9-Monatsbericht/Henkel

    Düsseldorf (euro adhoc) – Organisches Umsatzwachstum von 5 bis 6
    Prozent für 2011 erwartet

    Henkel setzt gute Entwicklung im 3. Quartal fort

    • Umsatzsteigerung von 1,7 Prozent auf 4.028 Mio. Euro (organisch: +6,5%)
    • Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 4,7 Prozent auf 541 Mio. Euro
    • Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,4 Prozentpunkte auf 13,4 Prozent
    • Alle Unternehmensbereiche mit deutlicher Margensteigerung
    • Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 6,3 Prozent auf 0,85
    Euro
    • Weiterhin zweistelliger Zuwachs in Wachstumsregionen (organisch: +10,9%)

    Düsseldorf – „Henkel hat auch im dritten Quartal seine gute
    Entwicklung fortgesetzt. In einem weiterhin herausfordernden
    Marktumfeld haben wir erneut ein organisches Wachstum erzielt, das
    über dem unserer relevanten Märkte lag“, sagte Kasper Rorsted,
    Vorsitzender des Vorstands. „Alle Unternehmens-bereiche haben zu
    diesem Wachstum beigetragen. Durch weiterhin zweistellige Zuwächse
    in den Wachstumsregionen haben wir deren Umsatzanteil auf 43
    Prozent verbessert. Trotz weiter gestiegener Rohstoffpreise ist es
    uns gelungen, die Profitabilität in allen Unternehmensbereichen zu
    verbessern.“

    Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: „Das
    wirtschaftliche Umfeld bleibt herausfordernd. Neben dem intensiven
    Wettbewerb und den hohen Rohstoffpreisen bringt die Schuldenkrise
    im Euroraum zusätzliche Unsicherheit in die Märkte. Vor diesem
    Hintergrund werden wir auch in Zukunft die Strukturen im Unternehmen
    ständig weiterentwickeln, um schneller und flexibler reagieren zu
    können, und strikte Kostendisziplin halten.“ Die Erwartungen
    für das organische Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr hob
    Henkel erneut leicht an. „Wir erwarten nun für das Gesamtjahr ein
    organisches Umsatzwachstum von 5 bis 6 Prozent. Wie bisher
    erwarten wir für die bereinigte EBIT-Marge einen Anstieg auf
    etwa 13 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie
    eine Verbesserung um etwa 10 Prozent“, ergänzte Kasper Rorsted.

    Im dritten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz auf 4.028 Mio. Euro und
    damit um

    1,7 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals gesteigert. Bereinigt um
    Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um 5,7 Prozent. Organisch, das
    heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments,
    verzeichnete der Umsatz mit plus 6,5 Prozent erneut eine hohe Steigerungsrate.

    Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der
    Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte eine erfreuliche
    organische Wachstumsrate von 3,8 Prozent, die ausschließlich preisgetrieben

    war. Das starke organische Umsatzwachstum des
    Unternehmensbereichs Kosmetik/Körperpflege in Höhe von 5,6
    Prozent wurde durch deutliche Mengensteigerungen erreicht.
    Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein
    starkes organisches Umsatzwachstum von 8,7 Prozent, das sowohl von
    Mengensteigerungen als auch von durchgesetzten Preiserhöhungen
    getragen wurde. Damit hat Henkel in allen drei
    Unternehmensbereichen seine weltweiten Marktanteile weiter
    ausgebaut.

    Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
    Restrukturierungs- aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
    verbesserte sich um 4,7 Prozent von 517 Mio. Euro auf 541 Mio.
    Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei
    Unternehmensbereiche bei. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei
    451 Mio. Euro, nach 501 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des
    Vorjahres.

    Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz des Einflusses
    steigender

    Preise für Rohstoffe und Verpackungen um 0,4 Prozentpunkte von 13,0 Prozent auf
    13,4 Prozent gesteigert. Die Umsatzrendite lag bei 11,2 Prozent nach 12,7
    Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

    Das Finanzergebnis blieb mit -37 Mio. Euro auf dem Niveau des
    Vorjahresquartals. Die Steuerquote betrug 24,2 Prozent (Vorjahresquartal: 26,1
    Prozent).

    Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender
    Anteile stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,9 Prozent von 349
    Mio. Euro auf 366 Mio. Euro. Der Quartalsüberschuss lag bei 314
    Mio. Euro gegenüber 343 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Nach Abzug
    nicht beherrschender Anteile in Höhe von 7 Mio. Euro lag der
    Quartalsüberschuss bei 307 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 337 Mio.
    Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 6,3
    Prozent auf 0,85 Euro gegenüber 0,80 Euro im Vorjahresquartal.
    Unbereinigt lag das EPS bei 0,71 Euro gegenüber 0,78 Euro im
    Vergleichsquartal.

    Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz lag bei 8,0
    Prozent und damit in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die
    Nettoverschuldung zum 30. September 2011 betrug 1.859 Mio. Euro und
    lag damit knapp 1 Mrd. Euro unter dem Vorjahreswert und erstmals
    seit der Übernahme der National Starch-Geschäfte im Jahr 2008
    wieder unter dem Wert von 2 Mrd. Euro.

    Geschäftsverlauf Januar bis September 2011

    In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2011 hat Henkel
    den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent auf 11.804
    Mio. Euro gesteigert. Der um Wechselkurseffekte bereinigte Umsatz
    verbesserte sich um 6,2 Prozent. Auch das organische
    Umsatzwachstum lag mit 6,6 Prozent deutlich über dem Wert des
    Vorjahreszeitraums. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg
    um 8,0 Prozent von 1.414 Mio. Euro auf 1.528 Mio. Euro. Zu
    dieser positiven Entwicklung trugen insbesondere die
    Unternehmensbereiche Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies
    bei. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 5,5 Prozent von
    1.344 Mio. Euro auf 1.418 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite
    (EBIT-Marge) wurde von 12,4 Prozent auf 12,9 Prozent
    gesteigert. Die Umsatzrendite stieg von 11,8 Prozent auf 12,0
    Prozent.

    Der bereinigte Dreivierteljahresüberschuss nach Abzug nicht
    beherrschender Anteile stieg um 11,0 Prozent von 922 Mio. Euro
    auf 1.023 Mio. Euro. Der Dreivierteljahresüberschuss lag bei 979
    Mio. Euro gegenüber 889 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Nach
    Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 21 Mio. Euro lag er
    bei 958 Mio. Euro (Vorjahr: 869 Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis
    je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,3 Prozent von 2,13 Euro auf
    2,37 Euro. Unbereinigt lag es bei 2,22 Euro gegenüber 2,01 Euro im
    Vorjahreszeitraum.

    Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2011

    Im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte der Umsatz
    organisch um 3,8 Prozent gesteigert werden. Die positive
    Preisentwicklung aus dem zweiten Quartal konnte weiter
    beschleunigt werden, so dass das gesamte organische Wachstum im
    dritten Quartal preisgetrieben war. Die Volumenentwicklung lag
    trotz eines leichten Rückgangs der relevanten Märkte auf dem
    Niveau des Vorjahresquartals. Nominal lag der Umsatz bei 1.110 Mio.
    Euro nach 1.123 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

    Positive Impulse für die organische Umsatzentwicklung kamen erneut
    vor allem aus den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost
    und Lateinamerika. Die Region Afrika/Nahost hat sich nach der
    politischen Krise weiter erholt und trug mit einer hohen
    einstelligen Wachstumsrate zum organischen Wachstum bei. In
    Nordamerika konnte der Umsatz trotz eines weiter
    rückläufigen Marktes gesteigert werden. In Westeuropa wurde
    ebenfalls ein Umsatzplus erzielt, das insbesondere durch ein
    weiterhin starkes Wachstum in Deutschland getragen wurde. Die
    positive Wachstumsentwicklung in insgesamt rückläufigen Märkten
    führte zu einer weiteren Steigerung der globalen Marktanteile.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 1,6 Prozent auf 155
    Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,4 Prozentpunkte
    auf 14,0 Prozent zu. Auch das dritte Quartal war durch hohe
    Rohstoffpreise belastet. Durch eigene Preiserhöhungen sowie
    fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und
    Effizienzsteigerung in Produktion und Supply Chain ist es allerdings
    gelungen, den Materialkostenanstieg in der Bruttomarge zu einem
    großen Teil zu kompensieren. Die Umsatzrendite konnte durch
    Kosteneinsparungen weiter verbessert werden. Das betriebliche
    Ergebnis lag bei 125 Mio. Euro nach 139 Mio. Euro im
    Vorjahresquartal.

    Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte auch im
    dritten Quartal seinen kontinuierlichen Wachstumstrend fort. Wie in
    den Vorquartalen lag das organische Umsatzwachstum mit 5,6 Prozent
    erneut deutlich über dem Wachstum der relevanten Märkte. Trotz des
    anhaltend schwierigen und wettbewerbsintensiven Marktumfelds
    konnten die Marktanteile weiter ausgebaut werden. Bei einem leicht
    unter dem Vorjahresquartal liegenden Preisniveau wurde das
    organische Umsatzwachstum von deutlichen Mengensteigerungen –
    unterstützt durch ein starkes Innovationsprogramm – getragen. Der
    Umsatz lag bei 860 Mio. Euro und damit um 1,9 Prozent über dem
    Wert des Vorjahresquartals.

    Das Wachstum wurde von allen Regionen getragen. Die stärksten
    Zuwächse und eine insgesamt erneut zweistellige Wachstumsrate
    verzeichneten die Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,
    Lateinamerika sowie Asien (ohne Japan). Insbesondere China
    entwickelte sich durch ein starkes Kerngeschäft und
    zahlreiche Produktneueinführungen sehr dynamisch. Auch in den
    reifen Märkten wurde der Umsatz gesteigert. Neben einem deutlichen
    Umsatzplus in Westeuropa entwickelte sich Nordamerika mit einem
    Wachstum über dem der relevanten Märkte positiv.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 7,0 Prozent auf 123
    Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um
    0,7 Prozentpunkte und erreichte mit 14,3 Prozent einen
    neuen Höchstwert. Die erneute

    Margenverbesserung wurde durch die fortgesetzten Maßnahmen zur Kostensenkung
    und Effizienzsteigerung unterstützt. Anhaltend hohe Rohstoff- und
    Verpackungspreise konnten teilweise kompensiert werden. Das betriebliche

    Ergebnis lag bei 111 Mio. Euro nach 113 Mio. Euro im
    Vorjahresquartal.

    Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies entwickelte sich auch
    im dritten Quartal 2011 deutlich besser als die relevanten Märkte
    und konnte den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal organisch
    um 8,7 Prozent steigern. Diese positive Entwicklung wurde
    sowohl von Mengensteigerungen als auch von erfolgreich
    durchgeführten Preiserhöhungen getragen. Nominal stieg der Umsatz
    um 3,9 Prozent auf 2.020 Mio. Euro und übertraf damit erstmals in
    einem Quartal den Wert von 2 Mrd. Euro.

    Alle Regionen trugen zu dem Wachstum bei. Neben einer
    deutlichen Umsatzsteigerung in den reifen Märkten haben die
    Wachstumsregionen wiederum besondere Impulse gegeben. Dabei
    zeigten Afrika/Nahost und Osteuropa, insbesondere Russland,
    erneut die höchsten Zuwachsraten.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich im Vergleich zum
    Vorjahresquartal erneut signifikant um 8,6 Prozent auf 291 Mio. Euro. Die
    bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich damit um 0,6 Prozentpunkte auf 14,4
    Prozent. Dabei konnten die erheblich gestiegenen Rohstoff- und
    Verpackungspreise durch Preiserhöhungen und Kostensenkungen sowie
    Effizienzsteigerungen zum großen Teil kompensiert werden. Das betriebliche
    Ergebnis lag bei 254 Mio. Euro nach 268 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

    Regionale Entwicklung

    In der Region Westeuropa verbesserte sich der Umsatz
    in einem

    wettbewerbsintensiven Marktumfeld um 3,8 Prozent auf 1.422 Mio. Euro. Auch das
    organische Umsatzwachstum lag bei 3,8 Prozent. Haupttreiber war das
    Umsatzwachstum in Deutschland. Trotz der sich verschärfenden Finanzkrise in
    Südeuropa zeigte insbesondere Italien ein erfreuliches Wachstum. Der Umsatz in
    der Region Osteuropa wurde um 4,2 Prozent auf 775 Mio. Euro gesteigert. Das
    organische Wachstum lag sogar bei 10,3 Prozent. Hierzu trugen vor allem die
    Geschäfte in der Türkei und das Klebstoffgeschäft in Russland bei. In der

    Region Afrika/Nahost war das Wachstum zwar weiterhin durch die
    politischen Unruhen in einigen Ländern beeinflusst, jedoch konnte
    erneut ein zweistelliges organisches Wachstum von 13,1 Prozent
    erzielt werden. Hierzu konnte insbesondere das
    Klebstoffgeschäft einen starken Beitrag leisten. Der Umsatz lag
    bei 237 Mio. Euro, nach 229 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des
    Vorjahres. Der Umsatz in der Region Nordamerika ging um 4,6 Prozent
    auf 699 Mio. Euro zurück. Dabei machten sich Wechselkurseffekte
    negativ bemerkbar. Organisch stieg der Umsatz dagegen, trotz eines
    verhaltenen Konsumklimas in den USA, um 4,0 Prozent. Die Region
    Lateinamerika erreichte ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent auf
    273 Mio. Euro. Das organische Umsatzwachstum lag bei 11,0 Prozent.
    Insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko und Venezuela trug
    zu dieser Verbesserung bei. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete
    ein Umsatzwachstum von 1,2 Prozent auf 586 Mio. Euro, wobei die
    Entwicklung in Japan einen dämpfenden Einfluss hatte. Das
    organische Wachstum lag bei 7,6 Prozent und wurde
    insbesondere durch die zweistelligen Wachstumsraten in China
    und Indien getragen.

    Besondere Wachstumsimpulse kamen erneut aus den Wachstumsregionen
    Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne Japan).
    Der Umsatz verbesserte sich um 3,4 Prozent auf 1.713 Mio. Euro.
    Organisch stieg der Umsatz um 10,9 Prozent und lag damit
    weiterhin im zweistelligen Bereich. Das Wachstum wurde
    insbesondere von den Unternehmensbereichen Adhesive
    Technologies und Kosmetik/Körperpflege getragen. Der Umsatzanteil
    der Wachstumsregionen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal
    von 42 Prozent auf 43 Prozent.

    Umsatz- und Ergebnisprognose 2011

    Nach den ersten drei Quartalen ist Henkel zuversichtlich, sich beim
    organischen Umsatzwachstum erneut besser als seine relevanten Märkte
    entwickeln zu können. Henkel erwartet nun für das Geschäftsjahr
    2011 ein organisches Umsatzwachstum zwischen 5 und 6 Prozent
    (bisheriger Ausblick: von etwa 5 Prozent). Henkel bestätigt
    seine Prognose für die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) von etwa
    13 Prozent (2010: 12,3 Prozent) und für die Steigerung des
    bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie um etwa 10 Prozent. Die
    Basis dafür bilden die Erhöhungen der Absatzpreise und die
    Anpassung der Strukturen an die sich stetig ändernden

    Marktverhältnisse. Mit diesen Maßnahmen und einer weiterhin strikten
    Kostendisziplin will Henkel die Ergebniswirkungen der gestiegenen
    Rohstoffkosten überkompensieren.

    Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
    gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
    Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
    erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
    glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
    zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
    nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
    auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
    der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
    tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
    von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
    zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
    liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
    nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
    wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
    anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
    zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
    hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

    Presse-Kontakt

    Lars Witteck Wulf Klüppelholz
    Tel. +49 211 797 – 2606 Tel. +49 211 797 – 1875
    Fax +49 211 798 – 4040 Fax +49 211 798 – 4040

    Henkel AG & Co. KGaA

    Den Bericht für das dritte Quartal 2011 und weitere Informationen mit Download-
    Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz finden Sie in
    unserer Pressemappe im Internet unter:

    http://www.henkel.de/presse/veroeffentlichung-bericht-q3-2011-40380.h
    tm

    press@henkel.com

    Rückfragehinweis:
    Irene Honisch
    Tel.: +49 (0)211 797-5668
    E-Mail: irene.honisch@henkel.com

    Ende der Mitteilung euro adhoc
    ——————————————————————————–

    Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA
    Henkelstr. 67
    D-40191 Düsseldorf
    Telefon: +49 (0)211 797-0
    FAX: +49 (0)211 798-4008
    WWW: http://www.henkel.com
    Branche: Konsumgüter
    ISIN: DE0006048432, DE0006048408
    Indizes: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
    Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Hamburg,
    Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, München, Regulierter Markt: Berlin
    Sprache: Deutsch

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