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    EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /

    vciBy vci6. März 2013Keine Kommentare11 Mins Read
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    Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
    Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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    Geschäftszahlen/Bilanz

    Düsseldorf (euro adhoc) – 6. März 2013

    Finanzziele 2012 in vollem Umfang erreicht

    Henkel steigert Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau

    – Umsatz steigt um 5,8% auf 16.510 Mio. Euro (organisch: +3,8%)
    – Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: +15,1 Prozent auf 2.335 Mio. Euro
    – Bereinigte* EBIT-Marge: +1,1 Prozentpunkte auf 14,1%
    – Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): +17,8% auf 3,70 Euro
    – Starke Entwicklung in den Wachstumsregionen (organisch: +7,8%)
    – Dividendenvorschlag: +18,8% auf 0,95 Euro je Vorzugsaktie
    – 2013 wird ein weiteres Wachstumsjahr

    * Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
    Restrukturierungsaufwendungen

    Düsseldorf – „2012 war für Henkel das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr. In
    einem volatilen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld haben wir hervor-ragende
    Ergebnisse erzielt und alle gesetzten Finanzziele erreicht oder übertroffen“,

    sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. „Alle
    Unternehmensbereiche sind profitabel gewachsen und haben die
    Marktanteile in ihren relevanten Märkten ausgebaut. Wir haben
    damit zudem die ehrgeizigen Ziele erreicht, die wir uns Ende 2008
    für den Zeitraum bis 2012 gesetzt hatten. Wir haben unsere
    Wettbewerbsfähigkeit erheblich verbessert und damit ein starkes
    Fundament für unser künftiges Wachstum gelegt.“

    Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2013 sagte Rorsted: „Unsere Märkte
    entwickeln sich nach wie vor dynamisch und mit hoher
    Volatilität. Henkel ist gut aufgestellt, aber wir werden unsere
    Prozesse stetig weiter vereinfachen und verbessern, um schneller
    und flexibler als unser Wettbewerb auf ein verändertes Umfeld
    reagieren zu können.“

    „Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2013 ein organisches
    Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent. Für die bereinigte
    EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf etwa 14,5 Prozent und
    für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs von
    etwa 10 Prozent.“

    Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2012

    In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld hat Henkel 2012
    den Umsatz auf 16.510 Mio. Euro und damit um 5,8 Prozent gegenüber
    dem Vorjahr gesteigert. Organisch, das heißt bereinigt um
    Wechselkurseffekte und Akquisitionen/ Divestments, stieg der
    Umsatz um 3,8 Prozent. Dieses Wachstum war sowohl preis- als auch
    mengengetrieben.

    Zu dem organischen Umsatzwachstum trugen alle drei
    Unternehmensbereiche bei. Alle haben ihre Marktanteile in den
    relevanten Märkten weiter ausgebaut. Der Unternehmensbereich
    Laundry & Home Care erreichte eine organische
    Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent. Das organische
    Umsatzwachstum im Unternehmensbereich Adhesive Technologies
    lag bei 3,6 Prozent. Der

    Unternehmensbereich Beauty Care erzielte ein organisches Umsatzplus von 3,1
    Prozent.

    Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
    Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich

    um 15,1 Prozent von 2.029 Mio. Euro auf 2.335 Mio. Euro. Zu dieser
    Verbesserung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Das berichtete
    betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 2.199 Mio. Euro nach 1.765 Mio.
    Euro im Vorjahr. Trotz höherer Preise an den
    Beschaffungsmärkten stieg die bereinigte Umsatzrendite
    (EBIT-Marge) deutlich um 1,1 Prozentpunkte von 13,0 Prozent auf
    14,1 Prozent. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 13,3 Prozent
    nach 11,3 Prozent im Vorjahr.

    Das Finanzergebnis verbesserte sich um 14 Mio. Euro auf -141 Mio.
    Euro. Dies geht auf den Rückgang der Nettoverschuldung sowie
    niedrigere Zinssätze zurück. Darüber hinaus trugen positive
    Währungseffekte dazu bei. Die Steuerquote lag bei 24,4 Prozent
    nach 26,0 Prozent im Vorjahr.

    Der bereinigte Jahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender
    Anteile stieg gegenüber dem Vorjahr um 18,2 Prozent von 1.356 Mio.
    Euro auf 1.603 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss lag bei 1.556 Mio.
    Euro gegenüber 1.191 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Abzug nicht
    beherrschender Anteile in Höhe von 46 Mio. Euro erreichte der
    Jahresüberschuss 1.510 Mio. Euro (Vorjahr: 1.161 Mio. Euro). Das
    bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 17,8 Prozent auf
    3,70 Euro gegenüber 3,14 Euro im Vorjahr. Unbereinigt lag das EPS
    bei 3,49 Euro gegenüber 2,69 Euro im Vorjahr.

    Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der
    Hauptversammlung eine um 18,8 Prozent erhöhte Dividende je Vorzugsaktie von
    0,95 Euro (Vorjahr: 0,80 Euro) und eine um 19,2 Prozent höhere Dividende je
    Stammaktie von 0,93 Euro (Vorjahr: 0,78 Euro) vor.

    Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz verbesserte sich erneut und
    liegt mit 5,2 Prozent um 2,1 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahres. Die

    Nettoverschuldung zum 31. Dezember 2012 lag mit 85 Mio. Euro
    noch einmal deutlich unter dem Vorjahreswert (31.12.2011: 1.392
    Mio. Euro). Gleichzeitig wurde der Free Cashflow mehr als
    verdoppelt auf einen Rekordwert von 2.023 Mio. Euro.

    Entwicklung der Unternehmensbereiche

    Im Unternehmensbereich Laundry & Home Care stieg der Umsatz im
    Berichtsjahr organisch um 4,7 Prozent. Damit lag der Zuwachs
    deutlich über dem relevanten Marktwachstum. Nominal stieg der
    Umsatz um 5,9 Prozent auf 4.556 Mio. Euro. Alle Regionen trugen
    zu der positiven Geschäftsentwicklung bei.

    Westeuropa erzielte trotz des anhaltend schwierigen
    Marktumfelds in den südlichen Ländern ein positives
    organisches Umsatzwachstum. Die Region profitierte maßgeblich
    von der sehr guten Entwicklung in Deutschland, Frankreich
    und Italien. Nordamerika verzeichnete in einem wettbewerbsintensiven
    und weiterhin rückläufigen Markt ebenfalls ein gutes
    Umsatzwachstum. In den Wachstumsmärkten stieg der Umsatz um einen
    hohen einstelligen Prozentsatz.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte deutlich um 15,5
    Prozent auf 659 Mio. Euro zu. Die bereinigte Umsatzrendite stieg
    ebenfalls deutlich um 1,3

    Prozentpunkte auf 14,5 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag bei
    621 Mio. Euro nach 419 Mio. Euro im Vorjahr. Neben der positiven
    Geschäftsentwicklung trugen zu diesem Anstieg auch gesunkene
    Restrukturierungsaufwendungen bei.

    Der Unternehmensbereich Beauty Care setzte auch im Jahr 2012 das
    profitable Wachstum der Vorjahre fort. Das organische Umsatzplus
    lag mit 3,1 Prozent abermals deutlich über dem der relevanten
    Märkte. Wie in den Vorjahren verhalf das starke Innovationsprogramm
    zu der guten Entwicklung. Nominal stieg der Umsatz um 4,2
    Prozent und erreichte 3.542 Mio. Euro.

    Vor allem in den Wachstumsregionen war die
    Geschäftsentwicklung sehr erfolgreich. Die Region Asien (ohne
    Japan) verzeichnete durch den deutlichen Ausbau der Geschäfte in
    China ein stark zweistelliges Wachstum. Auch in der Region
    Afrika/Nahost wuchs der Umsatz prozentual zweistellig.

    In den reifen Märkten wurde der Umsatz ebenfalls gesteigert.
    Besonders erfreulich entwickelte sich das Geschäft in Nordamerika.
    In Europa verblieben die Umsätze trotz der Eurokrise und der
    schwachen Entwicklung in Südeuropa auf Vorjahresniveau.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr
    stark um 6,8 Prozent. Mit 514 Mio. Euro wurde das bislang
    höchste Ergebnis des Unternehmensbereichs erwirtschaftet. In
    der Folge wuchs die bereinigte Umsatzrendite um 0,3
    Prozentpunkte auf 14,5 Prozent und erreichte ebenfalls einen
    neuen Höchstwert. Das berichtete betriebliche Ergebnis stieg
    gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent auf 483 Mio. Euro.

    Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat ebenfalls seinen
    profitablen Wachstumskurs 2012 fortgesetzt. Obwohl sich die
    Konjunktur im Jahresverlauf abschwächte, stieg der Umsatz erstmals
    auf über 8 Mrd. Euro und erreichte mit 8.256 Mio. Euro einen neuen
    Höchstwert. Das organische Wachstum lag bei 3,6 Prozent. Zu der
    guten Entwicklung trug vor allem die konsequente Ausrichtung des
    Portfolios auf innovative Kundenlösungen bei.

    In den Wachstumsregionen zog der Umsatz stark an. Das größte Plus
    erzielte die Region Afrika/Nahost. Hier legte der Umsatz
    zweistellig zu. In den reifen Märkten wurde insgesamt eine
    positive Umsatzentwicklung erzielt, vor allem dank der starken
    Entwicklung in Nordamerika. Diese glich die negativen
    wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Westeuropa, insbesondere
    in den südeuropäischen Ländern, aus.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 15,9 Prozent und
    erreichte mit 1.246 Mio. Euro einen neuen Höchstwert. Die bereinigte
    Umsatzrendite wuchs um 1,2 Prozentpunkte und erzielte mit 15,1
    Prozent ebenfalls einen neuen Höchstwert. Das betriebliche
    Ergebnis stieg um 18,9 Prozent auf 1.191 Mio. Euro.

    Regionale Entwicklung

    Die Region Westeuropa erreichte in einem wettbewerbsintensiven
    Marktumfeld einen Umsatz in Höhe von 5.610 Mio. Euro und lag damit
    auf dem Niveau des Vorjahres. Organisch sank der Umsatz leicht um
    0,5 Prozent. Dabei überlagerte die Rezession in Südeuropa die
    positive Entwicklung in Deutschland. Der Umsatz in der Region
    Osteuropa stieg um 6,2 Prozent auf 2.986 Mio. Euro. Zum

    organischen Wachstum von 6,0 Prozent trugen vor allem die Geschäfte in der
    Türkei sowie in Russland bei. In der Region Afrika/Nahost stieg der Umsatz
    nominal um 15,3 Prozent auf 1.077 Mio. Euro. Das organische Umsatzplus betrug
    12,6 Prozent. Dieses beruht auf zweistelligen Wachstumsraten unter anderem in
    den Vereinigten Arabischen Emiraten, Algerien und Ägypten.

    In der Region Nordamerika legte der Umsatz nominal um 11,3 Prozent auf 3.023
    Mio. Euro zu. Organisch wuchsen die Umsätze trotz eines verhaltenen

    Konsumklimas in den USA um 4,8 Prozent. In der Region Lateinamerika
    sank der Umsatz nominal leicht um 0,4 Prozent auf 1.062 Mio. Euro.
    Organisch stieg der Umsatz dagegen um 3,1 Prozent. Dazu trug
    insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko bei, während
    die Umsätze in Brasilien sanken. In der Region Asien/Pazifik
    stieg der Umsatz nominal um 13,1 Prozent auf 2.597 Mio. Euro. Mit
    einem organischen Wachstum von 7,4 Prozent zeigte die Region
    weiterhin eine sehr starke Entwicklung, vor allem dank der
    zweistelligen Wachstumsraten in China und Indien.

    Der Umsatz in den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,
    Lateinamerika und Asien (ohne Japan) stieg im Berichtsjahr nominal
    um 9,3 Prozent auf 7.115 Mio. Euro. Organisch legte der Umsatz
    um 7,8 Prozent zu. Hierzu trugen alle Unternehmensbereiche
    bei. Der Umsatzanteil der Wachstumsregionen kletterte gegenüber
    dem Vorjahr von 42 auf 43 Prozent.

    Viertes Quartal 2012

    Im vierten Quartal 2012 steigerte Henkel den Umsatz
    gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,3 Prozent auf 4.002 Mio.
    Euro. Das organische Umsatzwachstum lag bei 4,0 Prozent. Das
    um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
    Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
    stieg um 8,4 Prozent von 502 Mio. Euro auf 544 Mio. Euro.
    Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) erreichte 492 Mio. Euro
    nach 347 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Die bereinigte
    Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um 0,4 Prozentpunkte von 13,2
    Prozent auf 13,6 Prozent. Die Umsatzrendite lag bei 12,3 Prozent
    nach 9,1 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Der bereinigte
    Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg
    gegenüber dem Vorjahr um 12,9 Prozent von 334 Mio. Euro auf
    377 Mio. Euro. Der Quartalsüberschuss lag bei 357 Mio. Euro
    gegenüber 212 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Abzug nicht
    beherrschender Anteile in Höhe von 14 Mio. Euro lag der
    Quartalsüberschuss bei 343 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 203 Mio.
    Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 13,0
    Prozent auf 0,87 Euro gegenüber 0,77 Euro im Vorjahr, unbereinigt
    stieg es von 0,47 Euro auf 0,79 Euro.

    Ausblick des Henkel-Konzerns 2013

    Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet Henkel ein organisches
    Umsatzwachstum von 3

    bis 5 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der
    Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. In den
    vergangenen Jahren hat Henkel eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, die sich
    positiv auf die Kostenstruktur ausgewirkt haben. Aber auch in diesem Jahr will

    Henkel seine Strukturen weiter an die sich stetig ändernden
    Marktverhältnisse anpassen und die strikte Kostendisziplin
    fortführen, insbesondere in der Verwaltung. Durch die Optimierung
    und Standardisierung von Prozessen und den fortlaufenden Ausbau
    der Shared Services kann durch Bündelung von Aktivitäten die
    Effizienz bei gleichzeitiger Erhöhung der Servicequalität für die
    Kunden weiter verbessert werden. Ferner wird die Optimierung der
    Produktions- und Logistiknetzwerke zur Verbesserung der
    Kostenstruktur beitragen. Diese Faktoren werden zusammen mit der
    erwarteten Umsatzsteigerung die Entwicklung der

    Ergebnisse positiv beeinflussen. Gegenüber den Werten des Jahres 2012 erwartet
    Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf etwa 14,5
    Prozent (2012: 14,1 Prozent) und ist zuversichtlich, dass alle
    Unternehmensbereiche dazu beitragen werden. Henkel erwartet ferner einen

    Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10
    Prozent.

    Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
    gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
    Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
    erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
    glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
    zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
    nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
    auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
    der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
    tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
    von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
    zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
    liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
    nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
    wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
    anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
    zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
    hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

    Presse-Kontakt

    Lars Witteck Wulf Klüppelholz
    Tel. +49 211 797 – 2606 Tel. +49 211 797 – 1875
    Fax +49 211 798 – 4040 Fax +49 211 798 – 4040
    E-Mail: lars.witteck@henkel.com E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

    Henkel AG & Co. KGaA

    Den Geschäftsbericht 2012 und weitere Informationen mit
    Download-Material zum Geschäftsjahr 2012 sowie den Link zum
    Live-Webcast der Bilanzpressekonferenz finden Sie in unserer
    Pressemappe im Internet unter:

    http://www.henkel.de/presse/pressekonferenz-veroeffentlichung-geschae
    ftsbericht- 2012-47062.htm

    Aktuelle Informationen rund um die Veröffentlichung der
    Geschäftszahlen gibt es auch in der neuen Henkel App für iPads. In
    der App finden Sie stets die neusten Nachrichten, alle Geschäfts-
    und Nachhaltigkeitsberichte, Videos und viele weitere
    Informationen aus dem Unternehmen. Im Laufe des Jahres wird
    Henkel auch eine Android-Version der App bereitstellen.

    https://itunes.apple.com/de/app/henkel/id580146237?mt=8

    Rückfragehinweis:
    Irene Honisch
    Assistent Corporate Communications
    Tel.: +49 (0)211 797-5668
    E-Mail: irene.honisch@henkel.com

    Ende der Mitteilung euro adhoc
    ——————————————————————————–

    Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA
    Henkelstr. 67
    D-40191 Düsseldorf
    Telefon: +49 (0)211 797-0
    FAX: +49 (0)211 798-4008
    WWW: http://www.henkel.com
    Branche: Konsumgüter
    ISIN: DE0006048432, DE0006048408
    Indizes: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
    Börsen: Freiverkehr: Hannover, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
    Regulierter Markt: Berlin, Regulierter Markt/Prime Standard:
    Frankfurt
    Sprache: Deutsch

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    vci

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