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    Startseite » EANS-News: Symrise AG startet mit Umsatz- und Ergebniswachstum ins neue Geschäftsjahr
    Allgemein

    EANS-News: Symrise AG startet mit Umsatz- und Ergebniswachstum ins neue
    Geschäftsjahr

    vciBy vci11. Mai 2011Keine Kommentare8 Mins Read
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    • Konzernumsatz legt um 6,6 % auf 416,8 Mio. zu
    • EBITDA steigt auf 85,2 Mio.
    • EBITDA-Marge mit 20,5 % trotz gestiegener Rohstoffkosten
    weiterhin auf hohem Niveau

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    Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
    Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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    3-Monatsbericht

    Utl.: • Konzernumsatz legt um 6,6 % auf 416,8 Mio. zu
    • EBITDA steigt auf 85,2 Mio.
    • EBITDA-Marge mit 20,5 % trotz gestiegener Rohstoffkosten
    weiterhin auf hohem Niveau

    Holzminden, 11. Mai 2011 (euro adhoc) – Die Symrise AG ist
    erfolgreich in das Geschäftsjahr 2011 gestartet und hat die hohen
    Vorjahreswerte bei Umsatz und Ergebnis übertroffen. Der Konzern
    profitierte im ersten Quartal von der anhaltend positiven
    Nach-frageentwicklung, wenngleich diese moderater ausfiel als im
    Vorjahreszeitraum, der weitestgehend durch Nachholeffekte geprägt
    war. In der Be-richtsperiode steigerte Symrise den Konzernumsatz um
    6,6 % auf 416,8 Mio. EUR und wuchs damit erneut schneller als der
    Markt für Aromen und Duftstoffe. Wachstumstreiber waren vor allem das
    Großkundengeschäft sowie die Schwellenmärkte, allen voran
    Lateinamerika. Das EBITDA er-höhte sich um 2 % auf 85,2 Mio. EUR.
    Symrise erreichte damit trotz stark ge-stiegener Rohstoffpreise eine
    EBITDA-Marge von 20,5 %. Hierzu trugen eine hohe Kapazitätsauslastung
    sowie konsequentes Kostenmanagement maßgeblich bei.

    Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG,
    sagte: „Nach dem außergewöhnlich starken Vorjahr sind die Märkte
    erwartungsgemäß zu moderaterem Wachstum zurückgekehrt. Wir
    profitieren durch unsere gute strategische Aufstellung jedoch
    weiterhin von der dynamischen Nachfrage in wichtigen Märkten,
    insbesondere in den Schwellenländern in Asien und Latein-amerika. Mit
    einem Umsatzplus von 6,6 % sind wir erneut schneller gewachsen als
    der Markt. Unsere EBITDA-Marge haben wir auf dem Niveau von über 20 %
    gehalten und damit gezeigt, dass wir die aktuellen Herausforderungen
    auf den Rohstoffmärkten derzeit erfolgreich bewältigen. Wir haben im
    ersten Quartal eine gute Basis geschaffen und blicken durchaus
    zuversichtlich auf die kommenden Monate. Unsicherheiten bestehen aber
    auch weiterhin bezüglich der politischen Entwicklungen in Nordafrika
    und dem Mittleren Osten, den Folgen der Naturkatastrophe in Japan und
    der Preisentwicklungen auf den Rohstoffmärkten.“

    Schwellenländer treiben Umsatzwachstum Im ersten Quartal steigerte
    Symrise den Konzernumsatz um 6,6 % auf 416,8 Mio. EUR (Vorjahr 391,0
    Mio. EUR). Währungsbereinigt betrug das Umsatzplus 4,3 %. Zur
    Umsatzsteigerung trugen sowohl die Regionen EAME und Asien/Pazifik
    als auch die Schwellenländer bei. Mit einem Umsatzplus von 6 % legten
    die Emerging Markets besonders stark zu und trugen im ersten Quartal
    46 % zum Gesamtumsatz bei.

    Lateinamerika stellte mit einem Umsatzanstieg von 21 %
    (währungsbereinigt 15 %) die mit Abstand dynamischste Region dar:
    Symrise konnte dort an das starke Wachstum des Vorjahres anknüpfen
    und profitierte in beiden Geschäftsbereichen von einer hohen
    Nachfrage. In EAME verbesserte Symrise den Umsatz um 5 %
    (währungsbereinigt 5 %). Hier machten sich insbesondere die
    etablierten Märkte Westeuropas positiv bemerkbar. Asien/Pazifik
    steigerte den Umsatz um 11 % (währungsbereinigt 4 %) und profitierte
    im ersten Quartal vor allem von der Nachfrage nach Süßwaren und der
    Feinparfümerie. Lediglich in der Region Nordamerika ging der Umsatz
    im Vergleich zu den hohen Vorjah-reswerten um 1 % zurück
    (währungsbereinigt -2 %).

    Core List Positionen bescheren Wachstum im Großkundengeschäft Das
    strategisch wichtige Geschäft mit international tätigen Lebensmittel-
    und Konsumgüterkonzernen baute Symrise im ersten Quartal weiter aus.
    Der Um-satz mit den zehn größten Kunden je Geschäftsbereich legte um
    11 % bzw. währungsbereinigt 9 % zu und übertraf damit das
    Umsatzwachstum im Kon-zern. Beide Divisionen trugen zu dieser
    Entwicklung bei. Das Großkundenge-schäft stand in der Berichtsperiode
    für rund 30 % des Gesamtumsatzes und profitierte sowohl von den guten
    Core List Positionen als auch vom guten Kundenzugang.

    EBITDA-Marge von 20,5 % erreicht Symrise blieb auch im ersten Quartal
    2011 ertragsstark und hielt die EBITDA-Marge über der Zielmarke von
    20 %. Nachteilige Effekte aus dem Anstieg der Rohstoffpreise und der
    Währungskursentwicklung konnte der Konzern durch eine hohe Auslastung
    und anhaltende Kostendisziplin kompensieren.

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um
    2 % auf 85,2 Mio. EUR (Vorjahr: 83,3 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge
    belief sich damit auf 20,5 % (Vorjahr: 21,3 %). Der
    Periodenüberschuss erhöhte sich um 2 % auf 41,1 Mio. EUR (Vorjahr:
    40,4 Mio. EUR). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,35 EUR
    (Vorjahr: 0,34 EUR).

    Temporärer Lageraufbau der Rohstoffbestände zur frühzeitigen
    Sicherung von Konditionen Der operative Cashflow ging von 21,1 Mio.
    EUR im Vorjahresquartal auf 6,4 Mio. EUR zurück. Bemerkbar machte
    sich hier sowohl die saisonbedingte Erhöhung des Working Capital als
    auch der gezielte weitere Aufbau von Lagerbeständen, um zu
    erwartenden Preissteigerungen und knappen Verfügbarkeiten bei einigen
    Rohstoffen frühzeitig entgegenzuwirken.

    Die Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrückstellungen) belief sich zum
    Ende des ersten Quartals auf 525,0 Mio. EUR (31.12.2010: 521,0 Mio.
    EUR). Das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl.
    Pensionsrückstellungen zu EBITDA lag zum Ende der Berichtsperiode mit
    2,2 auf dem gleichen Niveau wie zum Jahresende 2010.

    Scent & Care Scent & Care steigerte den Umsatz im ersten Quartal um
    6,6 % (währungsbe-reinigt 4,2 %) auf 218,4 Mio. EUR (Vorjahr: 204,8
    Mio. EUR).

    Scent & Care konnte damit an die äußerst dynamische Entwicklung des
    Vorjah-res anknüpfen und in allen Regionen weiter wachsen. Die
    Bereiche Fine Fragrances und Aroma Molecules legten sogar zweistellig
    zu. Im Bereich Fine Fragrances machten sich besonders die positive
    Konjunkturentwicklung und die starke Nachfrage im Luxussegment
    bemerkbar. Darüber hinaus profitierte Scent & Care vom Geschäft mit
    Großkunden sowie von der Einführung einer Reihe neuer Hautpflege- und
    Kosmetikprodukte im Geschäftsfeld Life Essentials.

    In Lateinamerika konnte die Division mit einem währungsbereinigten
    Umsatz-zuwachs von 17 % am stärksten zulegen. In Asien erhöhte sich
    der währungs-bereinigte Umsatz um 4 %. Der Umsatz in der Region
    Nordamerika legte um währungsbereinigt 3 % zu. Die Region EAME blieb
    mit einem währungsberei-nigten Umsatzplus von 2 % hinter den anderen
    Regionen zurück.

    Das EBITDA erhöhte sich um 5 % auf 43,0 Mio. EUR (2010: 41,1 Mio.
    EUR). Die EBITDA-Marge befand sich mit 19,7 % (Vorjahr 20,1 %) auf
    weiterhin hohem Niveau.

    Flavor & Nutrition Flavor & Nutrition steigerte den Umsatz um 6,5 %
    auf 198,4 Mio. EUR (Vorjahr: 186,2 Mio. EUR). Währungsbereinigt
    entspricht dies einer Erhöhung von 4,5 %. Auch der Geschäftsbereich
    Flavor & Nutrition führte damit im ersten Quartal den Wachstumskurs
    fort. Symrise verzeichnete hier eine hohe Nachfrage aus etablierten
    und aufstrebenden Märkten. Zusätzlich profitierte der Bereich
    maßgeblich vom Geschäft mit Großkunden und dem weiteren Ausbau
    globaler Produktinitiativen wie Citrus und Vanille. Mit einem
    währungsbereinigten Umsatz-anstieg von 11 % legte Flavor & Nutrition
    in Lateinamerika ebenfalls am stärks-ten zu. Die Region EAME war
    zweitstärkste Region und legte währungsbereinigt um 7 % zu. In
    Asien/Pazifik stieg der Umsatz währungsbereinigt um 5 %. In der
    Region Nordamerika konnte das hohe Umsatzniveau des Vorjahres nicht
    ge-halten werden und lag 9 % hinter dem Vergleichszeitraum.

    Das EBITDA blieb mit 42,2 Mio. EUR stabil (Vorjahr: 42,2 Mio. EUR).
    Mit einer EBITDA-Marge von 21,3 % (Vorjahr 22,7 %) arbeitete der
    Geschäftsbereich weiterhin sehr profitabel.

    Ausblick: Erstes Quartal stimmt zuversichtlich Ausgehend von der
    positiven Nachfrageentwicklung im ersten Quartal ist Symrise für den
    weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zuversichtlich. Der Konzern hält
    an dem Ziel, erneut schneller als der Markt zu wachsen und 2011 ein
    währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 3 % und 5 % zu erreichen,
    fest. Die politische Entwicklung in Nordafrika und dem Mittleren
    Osten ist schwer abzusehen und die Auswirkungen der Naturkatastrophe
    in Japan für die Region Asien bleiben schwer vorhersehbar; darüber
    hinaus ist an den Rohstoffmärkten von weiterer Volatilität und
    Inflation auszugehen. Dennoch strebt der Konzern an, eine
    EBITDA-Marge von mehr als 20 % zu erwirtschaften. Symrise wird auch
    in den Folgequartalen Initiativen zum Kosten- und Portfoliomanagement
    durchführen und setzt zudem auf seine hohe Kompetenz bei innovativen
    Produkten und Technologien.

    in Mio. EUR Q1 2010 Q1 2011 Veränd.in % Veränd in % wb

    Umsatz 391,0 416,8 6,6 4,3
    EBITDA 83,3 85,2 2 1
    EBITDA-Marge in % 21,3 20,5 – –
    EBIT 62,5 64,4 3 1
    EBIT-Marge in % 16,0 15,4 – –
    Periodenüberschuss 40,4 41,1 2
    Erg./Aktie in EUR 0,34 0,35 2
    Operativer Cashflow 21,1 6,4

    DIVISIONS
    Scent & Care
    Umsatz 204,8 218,4 6,6 4,2
    EBITDA 41,1 43,0
    EBITDA-Marge in% 20,1 19,7 – –

    Flavor & Nutrition
    Umsatz 186,2 198,4 6,5 4,5
    EBITDA 42,2 42,2 33 39
    EBITDA-Marge in% 22,7 21,3 – –

    31.12.10 31.03.11
    Bilanzsumme 2.095,0 2.028,1
    Eigenkapital-
    quote 40,9 42,6
    Nettoversch.(inkl.
    Pensionsrückst.)/EBITDA
    Verhältnisgröße 2,2 2,2
    Mitarbeiter / FTE¹ 5.288 5.423

    ¹ Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent
    (Vollzeitmitarbeiter)
    wb= währungsbereinigt

    Über Symrise
    Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie
    kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und
    Lebensmittelindustrie.
    Mit einem Umsatz von EUR 1,57 Mrd. im Geschäftsjahr 2010 gehört das Unternehmen
    zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in
    Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in
    Südamerika vertreten.

    Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und
    Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr
    wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit
    zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen
    Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den
    Verbraucher fokussiert. Symrise – always inspiring more…
    www.symrise.com

    Ende der Mitteilung euro adhoc
    ——————————————————————————–

    ots Originaltext: Symrise AG
    Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

    Rückfragehinweis:

    Pressekontakt
    Bernhard Kott
    Tel. +49 (0)5531 90-1721
    bernhard.kott@symrise.com

    Investorenkontakt
    Tobias Erfurth
    Tel. +49 (0)5531 90-1879
    tobias.erfurth@symrise.com

    Branche: Chemie
    ISIN: DE000SYM9999
    WKN: SYM999
    Index: MDAX
    Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
    Berlin / Freiverkehr
    Hamburg / Freiverkehr
    Stuttgart / Freiverkehr
    Düsseldorf / Freiverkehr
    Hannover / Freiverkehr
    München / Freiverkehr

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