Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Chemie Link
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Chemie Link
    Startseite » EANS-News: Symrise erzielt 2012 neue Höchstwerte bei Umsatz und Ergebnis
    Allgemein

    EANS-News: Symrise erzielt 2012 neue Höchstwerte bei Umsatz und Ergebnis

    vciBy vci12. März 2013Keine Kommentare10 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    ——————————————————————————–
    Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
    Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
    ——————————————————————————–

    Jahresergebnis

    Holzminden, 12. März 2013 (euro adhoc) – · Umsatz wächst um 10 % auf
    1,735 Mrd. EUR · EBITDA legt um 7 % auf 339 Mio. EUR zu ·
    Jahresüberschuss erreicht mit 158 Mio. EUR Allzeithoch ·
    Dividendenerhöhung auf 0,65 EUR vorgeschlagen · Symrise kommuniziert
    erstmals langfristige Ziele bis 2020

    Die Symrise AG hat im Geschäftsjahr 2012 den höchsten Umsatz und das
    beste Ergebnis seit Bestehen des Unternehmens erreicht. Der Konzern
    steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10 %
    (währungsbereinigt 6 %) auf 1.735 Mio. EUR (2011: 1.584 Mio. EUR). Zu
    dieser Entwicklung trug ein positiver Geschäftsverlauf in beiden
    Divisionen bei. Innerhalb der etablierten Märkte war Nordamerika die
    dynamischste Region. In den Schwellenländern, deren Umsatzanteil sich
    von 46 % auf 48 % erhöhte, entwickelte sich Lateinamerika am
    stärksten. Trotz gestiegener Rohstoffpreise und Anlaufkosten für die
    Verdoppelung der Mentholkapazitäten blieb Symrise hoch profitabel.
    Das EBITDA legte um 7 % auf 339 Mio. EUR (2011: 316 Mio. EUR) zu und
    die EBITDA-Marge erreichte die angestrebte Größenordnung von rund 20
    %.

    Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG,
    sagte: –Für Symrise war 2012 ein neues Rekordjahr: Wir haben unseren
    Umsatz um 10 % gesteigert und das Marktwachstum damit ebenso
    übertroffen wie unsere eigenen Zielsetzungen. Symrise legte dabei
    sowohl in Schwellenländern als auch in etablierten Märkten wie
    Nordamerika deutlich zu. Mit einem kräftigen Zuwachs beim EBITDA
    hielten wir die Ertragskraft auf einem hohen Niveau, obwohl wir
    steigende Rohstoffkosten und einige Sonderbelastungen verarbeiten
    mussten. Unter dem Strich verbesserten wir das Ergebnis je Aktie auf
    1,33 EUR. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung daher
    vorschlagen, die Dividende für das Geschäftsjahr 2012 auf 0,65 EUR zu
    erhöhen.–

    Dr. Bertram weiter: –Angesichts unserer ausgewogenen Aufstellung bei
    Kundengruppen, Produkten und Regionen sowie unseren Investitionen in
    wachstumsstarke Geschäftsfelder sehen wir uns für das Jahr 2013 gut
    gerüstet. Wir wollen erneut schneller wachsen als der Markt für
    Aromen und Duftstoffe. Dass wir eine auf nachhaltig profitables
    Wachstum ausgerichtete Strategie verfolgen, zeigen unsere erstmals
    formulierten langfristigen Ziele: Wir wollen bis 2020 einen
    Umsatzzuwachs von mehr als 1 Mrd. EUR und ein EBITDA in einer
    Größenordnung von mehr als 500 Mio. EUR erwirtschaften.–

    Umsatzplus von 10 %

    Symrise steigerte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2012 um 10 % auf
    1.735 Mio. EUR (2011: 1.584 Mio. EUR). Währungsbereinigt belief sich
    der Zuwachs auf 6 %. Damit übertraf Symrise die im Mai 2012
    angehobene Prognose, die ein Umsatzwachstum von 3 % bis 5 % in
    Aussicht gestellt hatte.

    Das stärkste Wachstum realisierte der Konzern in Lateinamerika mit
    einem Umsatzanstieg von 20 % (währungsbereinigt 21 %). Innerhalb der
    etablierten Märkte entwickelte sich Nordamerika am dynamischsten und
    war mit einem Zuwachs von 17 % (währungsbereinigt 8 %) zweitstärkste
    Region. In Asien/Pazifik legte Symrise um 15 % (währungsbereinigt 9
    %) zu. In der Region EAME dämpften die schwache Konjunktur sowie die
    rückläufige Konsumnachfrage insbesondere in Südeuropa das Wachstum.
    Die positive Geschäftsentwicklung in Osteuropa, Russland und Afrika
    konnte dies ausgleichen. Der Umsatzanstieg fiel mit 2 %
    (währungsbereinigt 1 %) jedoch moderater aus.

    EBITDA steigt um 7 % auf 339 Mio. EUR

    Trotz höherer Rohstoffpreise und einiger Sonderbelastungen wie der
    Anlaufkosten für die Verdoppelung der Mentholkapazitäten konnte
    Symrise die Erträge weiter steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern
    und Abschreibungen (EBITDA) legte um 7 % auf 339 Mio. EUR (2011: 316
    Mio. EUR) zu. Die EBITDA-Marge lag mit 19,5 % (2011: 20,0 %) in der
    angestrebten Größenordnung von rund 20 %. Symrise zählte damit auch
    2012 zu den profitabelsten Unternehmen der Branche.

    Der Jahresüberschuss stieg ebenfalls um 7 % und erreichte mit 158
    Mio. EUR (2011: 147 Mio. EUR) ebenfalls einen neuen Höchstwert. Das
    Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 1,24 EUR im Vorjahr auf 1,33
    EUR. Vor dem Hintergrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung werden
    Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 14. Mai 2013
    vorschlagen, die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr auf 0,65
    EUR (2012: 0,62 EUR) anzuheben.

    Operativer Cashflow über Vorjahr

    Der operative Cashflow lag mit 219,5 Mio. EUR um 18,6 Mio. EUR über
    dem Niveau des Vorjahres (2011: 200,9 Mio. EUR). Hierzu trug das
    höhere operative Ergebnis maßgeblich bei.

    Die Nettoverschuldung inklusive Pensionsrückstellungen betrug zum
    Bilanzstichtag 812 Mio. EUR (31.12.2011: 772 Mio. EUR). Der Anstieg
    gegenüber dem Vorjahr ist vor allem auf eine Erhöhung der
    Pensionsrückstellungen infolge eines veränderten
    Diskontierungszinssatzes im aktuellen Niedrigzinsumfeld
    zurückzuführen. Das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl.
    Pensionsrückstellungen zu EBITDA belief sich auf 2,4 (31. Dezember
    2011: 2,4) und lag damit innerhalb der angestrebten Bandbreite von
    2,0 bis 2,5.

    Umsatzanteil der Schwellenländer steigt auf 48 %

    Symrise hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Marktposition in
    Schwellenländern weiter ausgebaut. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der
    Umsatz in diesen Regionen um währungsbereinigt 11 % und lag damit
    deutlich über dem durchschnittlichen Umsatzwachstum des Konzerns. Die
    aufstrebenden Märkte trugen 2012 48 % (2011: 46 %) zum Konzernumsatz
    bei.

    Ausgewogenes Kundenportfolio

    Das Kundenportfolio von Symrise besteht jeweils zu einem Drittel aus
    global, regional und lokal tätigen Kunden. Der Konzern verfügt damit
    über eine sehr ausgewogene Kundenbasis, die zu einer robusten
    Geschäftsentwicklung beiträgt. Ein strategischer Fokus liegt auf der
    Ausschöpfung von Core List-Positionen großer, international tätiger
    Konsumgüter- und Lebensmittelhersteller. Im abgelaufenen
    Geschäftsjahr erhöhte Symrise den Umsatz im Großkundengeschäft
    währungsbereinigt um 10 %, so dass die Aktivitäten mit dieser
    Kundengruppe 32 % des Konzernumsatzes ausmachten.

    Geschäftsbereich Scent & Care

    Mit einem Umsatz von 883 Mio. EUR (2011: 801 Mio. EUR) übertraf der
    Geschäftsbereich Scent & Care den Vorjahreswert um 10 %.
    Währungsbereinigt entspricht dies einem Zuwachs um 7 %.

    Die Division verzeichnete in allen Geschäftsfeldern eine positive
    Nachfrage und legte insbesondere in den Anwendungsbereichen
    Fragrances, Oral Care und Life Essentials zu. Zusätzliche
    Wachstumsimpulse kamen aus der in Betrieb genommenen Mentholanlage in
    Holzminden.

    Das stärkste regionale Wachstum verzeichnete die Division in
    Lateinamerika. Hier erhöhte sich der Umsatz währungsbereinigt um 30
    %. Positiv bemerkbar machte sich vor allem die steigende
    Konsumentennachfrage in den Bereichen Parfümerie und Körperpflege.
    Das zweithöchste Wachstum lieferte die Region Asien/Pazifik, in der
    alle Geschäftsfelder zu einem Umsatzanstieg von währungsbereinigt 9 %
    beitrugen. Ebenfalls erfreulich entwickelte sich Nordamerika. Die
    Umsatzsteigerung von währungsbereinigt 8 % wurde vor allem durch Life
    Essentials und Fine Fragrances getragen. In der Region EAME gingen
    die Umsätze währungsbereinigt um 2 % zurück. Die anhaltend positive
    Entwicklung in Osteuropa, insbesondere in den Geschäftsfeldern
    Fragrances und Aroma Molecules, konnte das verhaltene Geschäft in den
    südeuropäischen Ländern nicht vollständig ausgleichen.

    Scent & Care erhöhte das EBITDA um 2 % auf 161 Mio. EUR (2011: 158
    Mio. EUR). Die EBITDA-Marge betrug 18,2 %, nach 19,7 % im Jahr 2011.

    Geschäftsbereich Flavor & Nutrition

    Flavor & Nutrition erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von
    852 Mio. EUR (2011: 782 Mio. EUR). Dies entspricht einer Steigerung
    von 9 % (währungsbereinigt 6 %).

    Die Division legte in allen Anwendungsbereichen zu und erzielte vor
    allem bei kulinarischen- sowie bei Getränke-Anwendungen und Süßwaren
    hohe Wachstumsraten. Starke Impulse kamen auch aus Aktivitäten in den
    Schwellenländern.

    Wachstumsstärkste Regionen waren Asien/Pazifik und Nordamerika, die
    jeweils ein Umsatzplus von währungsbereinigt 8 % erzielten. Für die
    positive Entwicklung in Asien/Pazifik war vor allem der chinesische
    Markt von Bedeutung. Symrise ist dort seit 30 Jahren aktiv und wird
    seine Präsenz 2013 und 2014 durch weitere Investitionen ausbauen. In
    Nordamerika wurde der Anstieg der Erlöse vor allem von Neugeschäften
    in allen Anwendungsgebieten getragen. Die Region Lateinamerika wuchs
    um währungsbereinigt 7 % und verzeichnete hohe Zuwächse bei globalen
    und lokalen Kunden. In EAME stieg der Umsatz währungsbereinigt um 4
    %; die Region profitierte insbesondere von hoher Nachfrage aus
    Osteuropa, Afrika und aus der Golfregion.

    Das EBITDA im Geschäftsbereich Flavor & Nutrition legte um 12 % auf
    178 Mio. EUR (2011: 158 Mio. EUR) zu. Die EBITDA-Marge erhöhte sich
    von 20,2 % im Vorjahr auf 20,9 %.

    Langfristige Ziele 2020: Fokus auf nachhaltiges profitables Wachstum

    Symrise hat für seine Geschäftsaktivitäten erstmals langfristige
    Ziele formuliert, die bis zum Ablauf des Geschäftsjahrs 2020 reichen.
    Der Konzern strebt bis 2020 einen Umsatzzuwachs von mehr als 1 Mrd.
    EUR an. Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen
    Umsatzwachstum (CAGR) von 5 bis 7 %. Symrise verfolgt auch weiterhin
    den Anspruch, profitabel zu wachsen, und strebt bis 2020 ein Ergebnis
    vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von mehr als 500 Mio.
    EUR an. Die EBITDA-Marge soll sich in einer Bandbreite zwischen 19
    und 22 % bewegen.

    Symrise setzt zur Erreichung dieser Ziele auf seine bewährte
    Wachstumsstrategie, die auf drei Säulen basiert. Dazu zählt erstens
    die globale Aufstellung und die Ausweitung der Aktivitäten vor allem
    in den dynamischen Schwellenländern, die 2020 rund zwei Drittel zum
    Konzernumsatz beitragen sollen. Die zweite Säule zielt auf höhere
    Effizienz und umfasst Maßnahmen zur kontinuierlichen Prozess- und
    Portfoliooptimierung sowie effizientes Kostenmanagement. Die dritte
    Säule fußt auf dem einzigartigen Profil mit einem diversifizierten
    Produktportfolio, das durch beschleunigte Innovationen ausgebaut
    werden soll.

    Zusätzlich verfolgt Symrise den Anspruch, profitables Wachstum mit
    nachhaltiger Entwicklung zu verbinden. So will der Konzern bis 2020
    seine wichtigsten Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen beschaffen.
    Darüber hinaus strebt Symrise eine weitere Verringerung des Energie-
    und Wasserverbrauchs, der CO2-Emissionen und des Abfallvolumens um je
    ein Drittel an.

    Positiver Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013

    Für den internationalen Markt für Duftstoffe und Aromen wird 2013 ein
    Wachstum von 2 bis 3 % erwartet. Symrise strebt an, dieses
    Marktwachstum auch im laufenden Jahr zu übertreffen. Der Konzern
    erwartet dabei sowohl aus Industrienationen als auch aus
    Schwellenländern Wachstumsbeiträge. Impulse werden außerdem das
    traditionelle Duft- und Aromengeschäft sowie neue, dynamische
    Marktsegmente wie Life Essentials und Consumer Health liefern. Der
    Konzern geht ferner von einem insgesamt vorteilhaften
    Konjunkturumfeld aus, wenngleich vor allem in Europa die
    Unsicherheiten infolge der Staatsschuldenkrise anhalten werden. In
    Bezug auf die Rohstoffpreise erwartet Symrise, dass sich diese auch
    2013 auf hohem Niveau entwickeln und kurzfristiger Volatilität
    ausgesetzt sind.

    Konzern-Kennzahlen

    Veränderung
    in %
    Veränderung währungs-
    in Mio. EUR 2011 2012 in % bereinigt

    Umsatz 1.583,6 1.734,9 9,6 6,4
    EBITDA 315,9 338,9 7 4
    EBITDA-Marge in % 20,0 19,5
    EBIT 234,4 252,6 8 4
    EBIT-Marge in % 14,8 14,6
    Jahresüberschuss 146,5 157,5 7
    Ergebnis je Aktie in EUR 1,24 1,33 7
    Dividende je
    Aktie in EUR 0,62 0,65(1) 5
    Bilanzsumme
    (31.12.) 2.120,3(2) 2.151,9 1
    Eigenkapitalquote
    (31.12.) in % 40,9 40,7
    Investitionen 67,3 70,3
    Nettoverschuldung
    (inkl. Pensionsrück-
    stellungen u. ähnl.

    Verpflichtungen)

    /EBITDA (31.12.) ratio 2,4(2) 2,4
    Operativer
    Cashflow 200,9 219,5 9
    Mitarbeiter
    (31.12.) FTE(3) 5.434 5.669 4

    Scent & Care
    Umsatz 801,4 882,8 10,2 7,1
    EBITDA 157,6 161,1
    EBITDA-Marge in % 19,7 18,2

    Flavor & Nutrition
    Umsatz 782,2 852,1 8,9 5,7
    EBITDA 158,3 177,8
    EBITDA-Marge in % 20,2 20,9

    (1) Vorschlag
    (2) Vorjahreszahlen angepasst durch Änderungen der Bilanzierungs- und
    Bewertungsmethoden
    (3) ohne Auszubildende und Trainees; FTE = Full Time Equivalent
    (Vollzeitmitarbeiter)

    Bilder des Vorstandsvorsitzenden und des Unternehmens sind auf der
    Unternehmenswebsite verfügbar: News&
    Media/http://www.symrise.com/en/news-media/
    press-images/management.html

    Über Symrise:

    Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen,
    kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen
    Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-,
    Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie
    sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

    Mit einem Umsatz von 1,735 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2012 gehört das
    Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der
    Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa,
    Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie
    in Lateinamerika vertreten.

    Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und
    marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht
    mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische
    Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Die
    Unternehmensstrategie von Symrise bezieht deshalb auf allen Ebenen
    Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde das Unternehmen mit dem
    Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

    Symrise – always inspiring more…

    Kontakt Medien:
    Bernhard Kott
    Tel. +49 (0)5531 90-1721
    bernhard.kott@symrise.com

    Kontakt Investoren:
    Tobias Erfurth
    Tel. +49 (0)5531 90-1879
    tobias.erfurth@symrise.com

    Rückfragehinweis:
    Symrise AG
    Investor Relations
    Tobias Erfurth
    ir@symrise.com

    Ende der Mitteilung euro adhoc
    ——————————————————————————–

    Unternehmen: Symrise AG
    Mühlenfeldstraße 1
    D-37603 Holzminden
    Telefon: +49 (0) 5531/90-0
    FAX: +49 (0) 5531/90-1649
    Email: ir@symrise.com
    WWW: http://www.symrise.com
    Branche: Chemie
    ISIN: DE000SYM9999
    Indizes: MDAX
    Börsen: Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf,
    Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
    Sprache: Deutsch

    boerse chemie
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    vci

    Related Posts

    Wie funktionieren eigentlich … Holzschutzmittel?

    26. Februar 2025

    Wie funktioniert eigentlich … die Aufbereitung von Altöl?

    3. Februar 2025

    Neodym – magnetisch

    16. Dezember 2024
    Leave A Reply

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    Werbung

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    © 2025 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.