Am Dienstag, 15.03.2016, findet im Lehrerfortbildungszentrum der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) in Karlsruhe eine gemeinsame Informationsveranstaltung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Baden/Rastatt und Karlsruhe statt. Die Veranstaltung in Karlsruhe beginnt um 14:30 Uhr. Neben dem Fortbildungsprogramm werden auch die Fördermöglichkeiten für Schulen durch den Fonds der Chemischen Industrie (FCI) vorgestellt.
Die GDCh unterstützt insgesamt sieben Lehrerfortbildungszentren im gesamten Bundesgebiet. In Karlsruhe ist das Fortbildungszentrum in Karlsruhe an der an der Pädagogischen Hochschule angesiedelt und genießt damit ein Alleinstellungsmerkmal. Sein Angebot richtet sich an alle Schularten und Klassenstufen. In den Fortbildungen werden stets praktische und experimentelle Erfahrungen mit der Vermittlung von Hintergrundwissen kombiniert.
Insg. rund 2,3 Mio. Euro stellt der FCI jährlich zur Förderung des experimentellen Unterrichts in Deutschland zur Verfügung. Die Fördergelder können von Schulen aller Schularten (d.h. von der Grundschule bis zur beruflichen Schule) beantragen werden. Darüber hinaus unterstützt der FCI Kooperationsprojekte von Schulen mit außerschulischen Partnern sowie die Lehrerausbildung und -weiterbildung.
Die Anmeldung zur Informationsveranstaltung am GDCh-Lehrerfortbildungszentrum Karlsruhe ist bis einschließlich Dienstag, 8. März 2016, möglich.