IDC, mit Sitz in Cork, Irland, ist ein bedeutender Anbieter des Bleicheaktivators Tetraacetylethylendiamine (TAED), der ein wichtiger Bestandteil verschiedener hochwertiger Wasch- und Reinigungsmittel ist. Im Februar 2011 hatte die DUBAG das Unternehmen von der Henkel AG & Co KGaA erworben. Henkel hatte bereits 1984 begonnen, TAED in Eigenherstellung zu produzieren.
Warwick Chemicals in Mostyn, North Wales, ist ein führender Hersteller von Spezialchemikalien und ein Anbieter von Bleicheaktivator-Systemen für den weltweiten Textil- sowie den Home Care-Markt. Die Akquisition der IDC stärkt die Position von Warwick als bedeutender Lieferant für die Waschmittelindustrie.
Harald Maehrle, Managing Partner bei Mummert & Company, erklärt: „Die Veräußerung der IDC an Warwick ist ein perfektes Beispiel für einen erfolgreichen Carve-Out. Vor knapp zwei Jahren hatten wir Henkel bei der Veräußerung der IDC an die DUBAG beraten. Nach der erfolgreichen Restrukturierung durch die DUBAG hat die IDC nun mit Warwick den gesuchten langfristigen, strategischen Partner gefunden. Wir freuen uns sehr, dass die DUBAG bei dieser Transaktion uns als exklusivem Berater ihr Vertrauen geschenkt hat.”