Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Chemie Link
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Chemie Link
    Startseite » Von der Idee zum Geschäftserfolg: Bundesweiter Businessplan-Wettbewerb von Science4Life startet erstmalig mit Ideenphase
    Allgemein

    Von der Idee zum Geschäftserfolg: Bundesweiter Businessplan-Wettbewerb von Science4Life startet erstmalig mit Ideenphase

    vciBy vci3. September 2012Keine Kommentare4 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Kreative Köpfe mit Unternehmergeist aus den
    Bereichen Life Sciences und Chemie sind aufgerufen mitzumachen und zu
    gewinnen.

    Der bundesweit ausgeschriebene Businessplan-Wettbewerb
    Science4Life Venture Cup geht dieses Jahr bereits zum 15. Mal an den
    Start. Ideenträger haben die Möglichkeit, sich von der ersten Idee
    bis zum Businessplan von Science4Life begleiten zu lassen und vom
    Know-how und den umfangreichen branchenspezifischen Angeboten der
    Gründerinitiative zu profitieren. Um die Entwicklung innovativer
    Ideen bereits in einem ganz frühen Stadium zu fördern und Teilnehmern
    Zugang zu Fach-Know-how zu ermöglichen, wurde der Wettbewerb zum
    ersten Mal um eine Ideenphase ergänzt.

    Ab sofort sind wieder alle Ideenträger aus dem gesamten
    Bundesgebiet eingeladen, ihre Ideen aus den Bereichen Life Sciences
    und Chemie auf Papier zu bringen und sich beim Science4Life Venture
    Cup 2013 zu bewerben. Der Wettbewerb hat viel zu bieten: Neben
    Preisen im Gesamtwert von 66.000 EURO profitieren Teilnehmer vom
    umfangreichen kostenfreien Angebot – von Online-Seminaren bis hin zu
    individuellen Coachings – und erhalten einen Überblick über alle
    notwendigen Rahmenbedingungen für eine Unternehmensgründung. Zudem
    steht ihnen der Zugang zum größten branchenspezifischen
    Experten-Netzwerk aus über 130 Unternehmen und Institutionen offen.
    Sponsoren des Wettbewerbs sind das Land Hessen und das
    Gesundheitsunternehmen Sanofi.

    Der Wettbewerb startet mit der Ideenphase, die dazu motivieren
    soll, Ideen und deren Potenzial gemeinsam mit Branchen-Experten
    optimal auszuschöpfen. „Wissenschaftler aus Hochschulen,
    Forschungseinrichtungen oder Unternehmen in Deutschland haben
    hervorragende Ideen, von denen viele leider direkt in der Schublade
    landen. Mit der Ideenphase bietet Science4Life jetzt auch in einem
    frühen Stadium fachkundige Unterstützung, die es leichter macht, eine
    wissenschaftliche Idee zu einem tragfähigen Geschäftskonzept zu
    entwickeln“, erklärt Dr. Stefan Bartoschek, der wissenschaftliche
    Leiter des Science4Life-Teams. Die Ideenphase ist ein erster
    Check-up, der z.B. die Realisierbarkeit eines Gründungsvorhabens
    beurteilt und Möglichkeiten der Geschäftsentwicklung verdeutlicht.

    Die Teilnehmer beschreiben hierzu auf maximal drei Seiten
    wesentliche Aspekte ihrer Idee, darunter z.B. den Status Quo der
    Entwicklung und Verwendungsmöglichkeiten. Einsendeschluss der
    Ideenphase ist der 26. Oktober 2012.

    Neben dem Feedback, welches jeder Einsender erhält, werden 30
    Teams zu einem Tagesworkshop nach Frankfurt/Main eingeladen und
    erhalten von Experten Know-how für die Weiterentwicklung ihrer Ideen.
    Die Besten drei Ideen werden zudem auf der Konzeptprämierung im
    Frühjahr 2013 ausgezeichnet. Selbstverständlich können sich alle, die
    an der Ideenphase teilgenommen haben, auch an der Konzept- und der
    Businessplanphase beteiligen.

    In der Konzeptphase geht es darum, der Unternehmensidee konkrete
    Gestalt zu geben und das geplante Vorhaben konzeptionell zu
    formulieren. Im Fokus der letzten Wettbewerbsphase steht die
    Businessplanerstellung. Ziel ist die Erarbeitung eines ausgereiften
    Businessplanes, der Basis einer jeden erfolgreichen
    Unternehmensgründung ist. Alle Wettbewerbsphasen haben eines
    gemeinsam: Die Einreichungen der Teilnehmer werden in einem
    anonymisierten Verfahren von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft
    aus dem Science4Life-Netzwerk bewertet. Sie erhalten professionelles
    Feedback, welches ihnen hilft, Schwachstellen zu erkennen und
    rechtzeitig die richtigen Weichen für die Umsetzung ihrer
    Unternehmensidee zu stellen. Begleitend zur gesamten Wettbewerbsrunde
    bietet Science4Life ab Herbst 2012 Online-Seminare an, in denen
    Branchenexperten zu wichtigen Aspekten der Existenzgründung und
    Businessplanerstellung referieren und auf Fragen eingehen.

    Anmeldung zum Wettbewerb, weitere Informationen und Termine unter
    www.science4life.de

    Kontakt:
    Geschäftsstelle des Science4Life e.V., Industriepark Höchst, Gebäude
    H 831, 65926 Frankfurt, Tel.: 0700 / 00 77 44 77, Fax: 0700 / 00 77
    44 66, E-Mail: info@science4life.de

    Hintergrundinformation:

    Science4Life e.V. ist eine unabhängige Gründerinitiative, die
    deutschlandweit Beratung, Betreuung und Weiterbildung von jungen
    Unternehmen in den Branchen Life Sciences und Chemie kostenfrei
    anbietet. Sie wurde bereits 1998 als Non-Profit-Organisation ins
    Leben gerufen. Seit 2003 ist die Gründerinitiative Science4Life ein
    Verein. Initiatoren und Sponsoren sind die Hessische Landesregierung
    und das Gesundheitsunternehmen Sanofi. Gefördert wird das Projekt
    auch durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
    Die Gründerinitiative setzt ihren thematischen Schwerpunkt auf den
    alljährlich ausgetragenen Businessplan-Wettbewerb „Science4Life
    Venture Cup“ und lädt jedes Jahr Ideenträger aus ganz Deutschland
    ein, innovative Geschäftsideen aus den Bereichen Life Sciences und
    Chemie in Unternehmenserfolge umzusetzen. Damit ist er der bundesweit
    größte Businessplan-Wettbewerb dieser wichtigen Zukunftsbranchen. Er
    bündelt zur Unterstützung der Unternehmensgründer fachspezifische
    Expertise in einem Expertennetzwerk aus über 120 Unternehmen und
    Institutionen mit über 180 ehrenamtlich tätigen Experten. Seit 1998
    haben in den 14 Wettbewerbsrunden mehr als 3600 Teilnehmer über 1100
    Geschäftsideen, darunter rund 700 detailliert ausgearbeitete
    Businesspläne erarbeitet und auf den Prüfstand gestellt. Rund 3000
    Arbeitsplätze in über 500 neu gegründeten Unternehmen wurden
    geschaffen.

    Pressekontakt:

    CfL CONSULTING – Communication for Leadership, Dorothée Wischnewski,
    Schillerstraße 40, 55116 Mainz, Tel.: +49 (0)6131 / 55 42 889,
    Fax: +49 (0)6131 / 55 42 893, E-Mail: d.wischnewski@cfl-consulting.de

    auszeichnung chemie gesundheit hochschule unternehmen wissenschaft
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    vci

    Related Posts

    Wie funktionieren eigentlich … Holzschutzmittel?

    26. Februar 2025

    Wie funktioniert eigentlich … die Aufbereitung von Altöl?

    3. Februar 2025

    Neodym – magnetisch

    16. Dezember 2024
    Leave A Reply

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    Werbung

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    © 2025 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.