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    Celesioübertrifft Ergebnisziel und setzt strategische Neuausrichtung erfolgreich fort

    vciBy vci26. März 2013Keine Kommentare8 Mins Read
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    – EBITDA bereinigt um 4,5 Prozent auf 579,6 Millionen Euro
    gesteigert
    – EBIT bereinigt um 3,5 Prozent auf 444,8 Millionen Euro
    gesteigert
    – Operational Excellence Programm führt zu Ergebnisverbesserung
    – Dividendenvorschlag von 30 Cent pro Aktie (20 Prozent über
    Vorjahr)
    – Ertragsprognose: EBITDA bereinigt 580-610 Millionen Euro, EBIT
    bereinigt 445-475 Millionen Euro

    Celesio hat im Geschäftsjahr 2012 das selbst gesteckte Ziel einer
    Ergebnisstabilisierung übertroffen. Das bereinigte operative Ergebnis
    (EBITDA) wurde auf 579,6 Millionen Euro gesteigert. Es lag damit um
    4,5% über dem Vorjahreswert von 554,9 Millionen Euro. Das
    unbereinigte EBITDA stieg um 9,5 % auf 542,5 Millionen Euro. „Diese
    erfolgreiche Stabilisierung verdanken wir der konsequenten Umsetzung
    unserer strategischen Neuausrichtung“, betont der
    Celesio-Vorstandsvorsitzende Markus Pinger. „Wir haben unsere
    Wettbewerbsfähigkeit deutlich verbessert und gleichzeitig wichtige
    Weichen für profitables Wachstum gestellt.“

    Die fünf Eckpunkte der strategischen Neuausrichtung hat Celesio
    Ende 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt: Fokussierung auf das
    Kerngeschäft, Aufbau eines europäischen Apothekennetzwerks, regionale
    Expansion, Verkauf des Geschäftsbereichs Manufacturer Solutions sowie
    das Operational Excellence Programm zur Steigerung der
    Wettbewerbsfähigkeit. Pinger: „In der Umsetzung liegen wir voll im
    Plan. Im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir die umfangreichen
    Maßnahmen des Operational Excellence Programms realisieren und
    dadurch ein Ergebnispotential von 40 Millionen Euro heben. Vor allem
    dies hat zur Ergebnissteigerung beigetragen. Darüber hinaus ist uns
    der Verkauf des Geschäftsbereichs Manufacturer Solutions, der
    Versandapotheke DocMorris und weiterer kleinerer Aktivitäten
    schneller als erwartet gelungen. Auch in der regionalen Expansion
    haben wir einen weiteren Schritt gemacht und den brasilianischen
    Pharma-Großhändler Panpharma vollständig übernommen. Schließlich
    haben wir ein neues Apothekenkonzept unter der Marke Lloyds
    entwickelt und mit den ersten vier Pilotapotheken bereits den
    Praxistest gestartet. Die bisherigen Ergebnisse sind sehr positiv und
    äußerst vielversprechend. Deshalb werden wir die Pilotierung
    beschleunigen. Wir haben also die erste Phase der Umsetzung unserer
    neuen Strategie mit dem Ziel der Stabilisierung erfolgreich
    abgeschlossen und die zweite Phase mit dem Ziel der Neuausrichtung
    unseres Kerngeschäfts bereits eingeleitet.“

    Geschäftsjahr 2012: Umsatz und Ergebnisentwicklung

    Die nach wie vor angespannte Situation der europäischen
    Staatshaushalte sowie damit einhergehende gesundheitspolitische
    Sparmaßnahmen haben das Geschäft von Celesio im Jahr 2012 belastet.
    Darüber hinaus haben eine Reihe wichtiger Blockbuster-Arzneimittel
    ihren Patentschutz verloren. Dies führte zu einem verschärften
    Wettbewerb mit preisgünstigeren Generika und zur Senkung der
    Arzneimittelpreise im Markt. Betroffen wurde davon vor allem der
    Großhandel, aber auch das Apothekengeschäft. Trotz dieser schwierigen
    Rahmenbedingungen und rückläufiger Märkte konnte der Konzernumsatz
    leicht gesteigert werden. Mit 22.270,8 Millionen Euro lag er um 0,5 %
    über dem des Vorjahres 2011. Zum Anstieg haben die erstmalig
    ganzjährige Vollkonsolidierung des brasilianischen Specialty Pharma
    Dienstleisters Oncoprod, Währungskursgewinne sowie die durch das
    Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) verbesserte
    Großhandelsmarge in Deutschland beigetragen.

    Das unbereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
    (EBITDA) stieg 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 9,5 % auf 542,5
    Millionen Euro. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA erhöhte sich
    um 4,5 % auf 579,6 Millionen Euro gegenüber 554,9 Millionen Euro im
    Jahr 2011. Celesio ist es im Berichtszeitraum folglich gelungen, ihr
    Ergebnis nicht nur zu stabilisieren, sondern sogar zu steigern. Durch
    einen höheren Rohertrag und eine konsequente Kostensenkungspolitik
    konnten vor allem die Belastungen durch Sparmaßnahmen in den
    öffentlichen Gesundheitssektoren aufgefangen werden.

    Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnete einen
    klaren Anstieg um 20,2 % auf 370,1 Millionen Euro. Das um
    Sondereffekte bereinigte EBIT erhöhte sich dabei um 3,5 % auf 444,8
    Millionen Euro gegenüber 429,8 Millionen Euro im Vorjahr.

    Das Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten des Celesio-Konzerns
    belief sich auf 109,6 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg
    um 43,0 % gegenüber dem Jahr 2011 (76,7 Millionen Euro). Das um
    Sondereffekte bereinigte Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten lag
    mit 214,2 Millionen Euro um 6,8 % über dem Vorjahresniveau. Das
    Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten belief sich auf -258,6
    Millionen Euro gegenüber -70,9 Millionen Euro im Vorjahresvergleich.
    Der Rückgang resultiert insbesondere aus den Buchwertanpassungen beim
    Verkauf der Versandapotheke DocMorris sowie von Pharmexx und
    Movianto. Für diese Unternehmen wurden seinerzeit Kaufpreise gezahlt,
    die in hohem Maße auf strategischen Erwartungen beruhten. Diese haben
    sich jedoch nicht erfüllt. Deshalb und aufgrund der
    Geschäftsentwicklung der Gesellschaften konnten die ursprünglichen
    Kaufpreise nicht mehr erzielt werden. Das Jahresergebnis des Konzerns
    als Ergebnis aus fortgeführten und nicht fortgeführten Aktivitäten
    belief sich damit auf -149,0 Millionen Euro gegenüber 5,8 Millionen
    Euro im Vorjahresvergleich.

    Der Umsatz im Geschäftsbereich Patient and Consumer Solutions
    stieg im Geschäftsjahr 2012 um 5,1 % auf 3.462,7 Millionen Euro, vor
    allem aufgrund der guten Entwicklung in Schweden und Norwegen. Das
    bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
    des Geschäftsbereichs stieg im Vorjahresvergleich um 31,7 % auf 278,5
    Millionen Euro. Das unbereinigte EBITDA erhöhte sich um 57,9 % auf
    275,1 Millionen Euro. Dies liegt an der deutlichen Verbesserung der
    Rohertragsmarge sowie dem Operational Excellence Programm. Die
    bereinigte EBITDA-Marge stieg um 1,6 Prozentpunkte auf 8,0 Prozent.
    Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf
    215,0 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem
    Vorjahr um 38,8 Prozent. Unbereinigt erhöhte sich das EBIT um 93,2 %
    auf 208,1 Millionen Euro.

    Der Umsatz im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions betrug im
    abgelaufenen Jahr 18.808,1 Millionen Euro. Trotz des Patentablaufs
    einiger Blockbuster-Medikamente sowie einer generell schwachen
    Marktentwicklung in Frankreich lag der Umsatz mit einem Rückgang von
    0,3 % nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Das bereinigte
    Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte
    sich im Vorjahresvergleich um 11,6 % auf 380,0 Millionen Euro.
    Unbereinigt lag das EBITDA bei 351,0 Millionen Euro. Dies entspricht
    einem Rückgang um 16,0 % gegenüber dem Jahr 2011. Dafür
    verantwortlich war wie erwartet auch die schwache Entwicklung des
    französischen Großhandels. Nach der kompletten Übernahme von
    Panpharma hat Celesio, wie geplant, ein Maßnahmenprogramm zur
    Optimierung der Strukturen und Prozesse eingeleitet. Die damit
    verbundenen Aufwendungen haben das Ergebnis belastet. Außerdem wirkte
    sich das teilweise reduzierte Auftragsvolumen eines Großkunden
    negativ aus. Der Rückgang des EBITDA zeigte sich auch in der
    Entwicklung der um Sondereffekte bereinigten EBITDA-Marge. Diese sank
    von 2,3 % im Vorjahr auf 2,0 % im abgelaufenen Geschäftsjahr. Das
    bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des
    Geschäftsbereichs sank im abgelaufenen Geschäftsjahr um 13,7 % auf
    320,1 Millionen Euro. Das unbereinigte EBIT ging um 15,6 % auf 261,5
    Millionen Euro zurück.

    Dividendenvorschlag für 2012

    Die in 2012 umgesetzten Maßnahmen haben zu einer wieder positiven
    Unternehmensentwicklung geführt. Daran sollen die Celesio-Aktionäre
    teilhaben. Vorstand und Aufsichtsrat werden deshalb der
    Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,30 Euro pro Aktie für
    das Geschäftsjahr 2012 vorschlagen. Damit würde die Ausschüttung pro
    Aktie gegenüber dem Vorjahr um 20 % steigen. Celesio setzt damit ihre
    Dividendenpolitik fort, rund 30 Prozent des um nicht zahlungswirksame
    Bestandteile bereinigten Jahresüberschusses auszuschütten. In den
    kommenden Jahren wird Celesio eine sukzessive Anhebung ihrer
    Ausschüttungsquote prüfen.

    Fahrplan 2013/2014: Neuausrichtung und Wachstum

    Für das Jahr 2013 steht der strategische Fahrplan unter der
    Überschrift »Neuausrichtung«. Er sieht vor allem die Pilotierung des
    neuen Apothekenkonzepts vor, das europaweit unter dem Markennamen
    Lloyds eingeführt werden soll. Gleichzeitig soll der Großhandel mit
    innovativen Logistikkonzepten und deren Pilotierung im Jahr 2013 neu
    ausgerichtet werden. Für 2014 ist dann der breite Markt-Rollout
    vorgesehen. Pinger: „Das Jahr 2013 ist ein Jahr der Pilotierung
    unserer Innovationen und ihrer marktreifen Entwicklung. Unsere
    Strategie zielt dabei auf ein integriertes und an den Endkunden
    ausgerichtetes Geschäftsmodell. Dessen Ausgangspunkt ist unser neues
    Lloyds-Apothekenkonzept und die Integration unserer Aktivitäten zu
    einem europäischen Apothekennetzwerk. Dieses werden wir mit unseren
    neuen Großhandels- und Logistikkonzepten effizient verzahnen, so dass
    wir die komplette Wertschöpfungskette vom Pharmahersteller bis zum
    Endverbraucher abdecken. Dadurch werden wir unseren Kunden bessere
    Lösungen anbieten und gleichzeitig erhebliche Synergien realisieren
    können. Dies führt uns zu nachhaltig profitablem Wachstum.“

    Ertragsprognose

    Aufbauend auf der erfolgreichen Ergebnisstabilisierung als
    zentrale Handlungsprämisse des Geschäftsjahres 2012, wird das Jahr
    2013 für Celesio das Jahr der Neuausrichtung. Damit wird Celesio
    einen wesentlichen Schritt machen, um ab 2014 wieder profitabel
    wachsen zu können. So geht der Vorstand davon aus, im Geschäftsjahr
    2013 ein bereinigtes EBIT zwischen 445 Millionen Euro und 475
    Millionen Euro sowie ein hiermit korrespondierendes bereinigtes
    EBITDA zwischen 580 Millionen Euro und 610 Millionen Euro zu
    erzielen.

    Kennzahlen Celesio-Konzern
    2011 2012 Verände-
    Fortgeführte rung auf
    Aktivitäten EUR-Basis %
    Umsatz Mio. EUR 22.152,9 22.270,8 0,5
    EBITDA Mio. EUR 495,4 542,5 9,5
    bereinigt 1) 2) Mio. EUR 554,9 579,6 4,5
    EBIT Mio. EUR 308,0 370,1 20,2
    bereinigt 1) 2) 3) Mio. EUR 429,8 444,8 3,5
    Ergebnis Mio. EUR 76,7 109,6 43,0
    bereinigt 1) 2) 3) 4) Mio. EUR 200,6 214,2 6,8
    Präsenzapotheken 5) 2.280 2.177 –
    Großhandels-
    niederlassungen 5) 141 136 –
    Nicht
    fortgeführte
    Aktivitäten
    Ergebnis Mio. EUR -70,9 -258,6 >100
    Fortgeführte und
    nicht fortgeführte
    Aktivitäten
    Mitarbeiter 5) 46.977 38.940 –
    Jahresergebnis Mio. EUR 5,8 -149,0 –

    1) Bereinigt um Einmalaufwendungen und -erträge aus dem
    Operational Excellence Program (inklusive Steuereffekt)
    2) Bereinigt um Sondereffekte aus Neubewertungen nach IFRS 5
    sowie Entkonsolidierungseffekten (inklusive Steuereffekt)
    3) Bereinigt um Wertberichtigungen von langfristigen
    Vermögenswerten (inklusive Steuereffekt)
    4) Bereinigt um Sondereffekte im Finanzergebnis (inklusive
    Steuereffekt)
    5) Stichtagswerte zum Ende des Berichtszeitraums

    Über den Celesio-Konzern

    Celesio ist ein international führendes Handels-, Logistik- und
    Serviceunternehmen im Pharma- und Gesundheitsbereich, das Patienten
    aktiv und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert.
    Wir sind in 16 Ländern weltweit aktiv und beschäftigen rund 39.000
    Mitarbeiter. Mit mehr als 2.200 eigenen und 4.500 Partner- und
    Markenpartnerapotheken betreuen wir täglich über 2 Millionen Kunden.
    Wir beliefern rund 65.000 Apotheken sowie Krankenhäuser mit bis zu
    130.000 Medikamenten über unsere 136 Niederlassungen und erreichen
    damit rund 15 Millionen Patienten pro Tag.

    Pressekontakt:
    Dr. Jens Schreiber, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380
    media@celesio.com

    Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549
    media@celesio.com

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