Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Chemie Link
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Chemie Link
    Startseite » Interbrand entwickelt weltweite Employer Branding-Kampagne für Evonik Industries / Spezialchemiekonzern positioniert sich erstmals gezielt als globale Arbeitgebermarke
    Allgemein

    Interbrand entwickelt weltweite Employer Branding-Kampagne für Evonik Industries / Spezialchemiekonzern positioniert sich erstmals gezielt als globale Arbeitgebermarke

    vciBy vci12. September 2013Keine Kommentare3 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    In enger Zusammenarbeit mit Evonik Industries entwickelt
    Interbrand eine globale Arbeitgebermarke für den Konzern, um Evonik
    weltweit als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und den
    Bekanntheitsgrad weiter zu steigern. Damit positioniert sich Evonik
    erstmals in seiner Geschichte gezielt als globale Arbeitgebermarke.

    Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der
    Spezialchemie und mit über 33.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern
    aktiv. Das Unternehmen will profitabel wachsen und den
    Unternehmenswert nachhaltig steigern. Diese Ziele sind nur
    erreichbar, wenn Evonik auch künftig die richtigen Mitarbeiter mit
    den richtigen Fähigkeiten gewinnt, entwickelt und dauerhaft an das
    Unternehmen bindet – weltweit. „Wir möchten zeigen, dass Menschen,
    die die Vision haben, etwas zu verändern und zu bewegen, und bereit
    sind, ungewöhnliche und kreative Wege zu gehen, bei Evonik ein
    attraktives Arbeitsumfeld finden. Mit unserem Versprechen „Exploring
    opportunities. Growing together.“ unterstreichen wir einerseits die
    vielfältigen globalen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten bei
    Evonik und stellen andererseits internationale Zusammenarbeit und
    Teamgeist in den Fokus,“ erklärt Thomas Wessel, Personalvorstand und
    Arbeitsdirektor von Evonik Industries.

    Das Unternehmen hat damit ein globales, unverkennbares und zur
    Konkurrenz klar differenzierendes Arbeitgeberprofil mit einem
    relevanten Versprechen, dass die Haltung und den Charakter von Evonik
    als Arbeitgeber beschreibt.

    Die Arbeitgebermarke Evonik wird, für einen konsistenten
    Markenauftritt, vor allem durch Bilder und Sprache zum Leben erweckt.
    Die visuelle Umsetzung der Arbeitgeberpositionierung bleibt der
    Unternehmensmarke treu, aus der sich alles ableitet – aktiv und
    selbstbewusst. Das Schlüsselelement der Kampagne ist der „Blueprint“.
    Jedes Anzeigenmotiv besteht aus drei Bildebenen: dem
    Hintergrundmotiv, der Blueprint-Ebene sowie einer Illustration. Das
    Hintergrundmotiv zeigt eine reale Situation aus dem Arbeitsumfeld von
    Evonik, das von (potentiellen) Mitarbeitern betrachtet wird. Auf der
    Blueprint- und Illustrationsebene erweitert der Betrachter dann die
    Realität um seine eigene Vision.

    „Die visuelle Umsetzung dieses neuen Konzepts hebt sich deutlich
    von der Konkurrenz ab, da hier nicht einfach Menschen abgebildet
    werden, die zur Identifikation einladen sollen, sondern weil durch
    die Kombination aus Fotografien und Illustrationen sowohl eine reale
    wie auch eine inspirative Evonik-Welt gezeigt und beide miteinander
    verbunden werden“, beschreibt es Nina Oswald, Managing Director von
    Interbrand Köln. „Der unkonventionelle Bildstil spiegelt dabei die
    Kernkompetenz Kreativität der Unternehmensmarke Evonik wider. Sowohl
    Imagemotive als auch zielgruppenspezifische Motive prägen das neue
    Erscheinungsbild von Evonik in der Employer Branding-Kommunikation.“

    Die GFMO OMD, Hamburg, setzt im Rahmen der Evonik
    Arbeitgeberkommunikation die weltweite Personalimagekampagne um.

    Über Interbrand

    Interbrand, gegründet 1974, ist mit fast 40 Büros in 27 Ländern
    eine der führenden Markenberatungen weltweit. Mit analytischer
    Präzision, kreativen Strategien und Design auf höchstem Niveau macht
    Interbrand Marken zu einem wirkungsvollen Instrument
    unternehmerischen Handelns und schafft so Wert für seine Kunden.

    Interbrand veröffentlicht jährlich die allgemein anerkannte Studie
    „Best Global Brands“ sowie den darauf basierenden Best Global Green
    Brands Report, der die Diskrepanz zwischen Kundenwahrnehmung und
    tatsächlicher Markenperformance in Bezug auf Nachhaltigkeit
    identifiziert.

    www.interbrand.com

    Über Evonik Industries

    Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines
    der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables
    Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes
    stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des
    Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung,
    Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik
    profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen
    integrierten Technologieplattformen.

    Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000
    Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 – ohne Real Estate
    – einen Umsatz von rund 13,4 Milliarden EUR und ein operatives
    Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,4 Milliarden EUR.

    www.evonik.de

    Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
    Sandra Köhler, Corporate Communications Manager,
    T +49 221 95 172 159, sandra.koehler@interbrand.com

    arbeit chemie werbung
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    vci

    Related Posts

    Wie funktionieren eigentlich … Holzschutzmittel?

    26. Februar 2025

    Wie funktioniert eigentlich … die Aufbereitung von Altöl?

    3. Februar 2025

    Neodym – magnetisch

    16. Dezember 2024
    Leave A Reply

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    Werbung

    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
    © 2025 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.