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    Startseite » Querdenken, Mut und Gestaltungswille: Junge Nachwuchskräfte als “Rohstoff” für Deutschland Handelsblatt Stratley Award für die Chemie-Industrie 2012
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    Querdenken, Mut und Gestaltungswille: Junge Nachwuchskräfte als „Rohstoff“ für Deutschland Handelsblatt Stratley Award für die Chemie-Industrie 2012

    vciBy vci29. März 2012Keine Kommentare5 Mins Read
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    13. Handelsblatt Jahrestagung
    Chemie. 9. und 10. Mai 2012 Villa Kennedy, Frankfurt am Main –
    http://bit.ly/HB_chemie12

    29. März 2012. High Potentials finden, entwickeln und fördern:
    Die immer komplexeren globalen Herausforderungen, denen sich die
    europäische Chemieindustrie gegenübergestellt sieht, verlangen nach
    neuem Denken. Der 2012 bereits zum zweiten Mal ausgeschriebene
    Handelsblatt Stratley Award „Beste Nachwuchsführungskraft in der
    Chemischen Industrie“ will Impulsgeber für den erforderlichen Wandel
    der Branche sein.

    Der Award wird im Rahmen der 13. Handelsblatt Jahrestagung Chemie,
    die am 9. und 10. Mai 2012 in Frankfurt stattfindet, für die beste
    Nachwuchsführungskraft in der chemischen Industrie vergeben.
    Ausgezeichnet wird eine Persönlichkeit, die Führungsstärke,
    Kreativität und hohes Engagement für ein oder mehrere Projekte
    bewiesen hat. Ausgelobt wird der Award vom Handelsblatt und dem
    Beratungsunternehmen Stratley. Informationen sind im Internet
    abrufbar: http://bit.ly/chemie_award12

    Herausforderungen durch veränderte Rohstofflandschaften

    „Die europäische Chemielandschaft steht vor immensen
    Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt“, weiß Walter
    Bürger-Kley, Vorstand der Stratley AG. Für Bewegung sorgen dabei
    nicht nur neue Konkurrenten als Ergebnis eines globalisierten
    Anbietermarkts, sondern auch die rasanten Entwicklungen in der
    globalen Rohstofflandschaft, wie zum Beispiel der zunehmende Trend zu
    Shale Gas in Nordamerika, die Verwendung von Kohle als Rohstoff für
    Chemikalien in China oder die verstärkte Nutzung biobasierter
    Rohstoffe in Brasilien und Südostasien. Verschärft wird die Situation
    durch große Staatskonzerne im Mittleren Osten, die einen immer
    größeren Teil der Wertschöpfung im eigenen Land halten wollen, da
    sie auf den sicheren Zugang zu preisgünstigem Öl und Gas setzen
    können. Schwierige Zeiten für die europäische Konkurrenz, die aber
    auch große Chancen bieten.

    Wertschöpfungsketten neu denken

    Gefragt sind Nachwuchsführungskräfte, die die Herausforderungen
    als Chance begreifen und mit strategischem Know-how, offenem Visier
    und Kreativität bisherige Produktions-, Logistik- und
    Wertschöpfungsketten neu denken können. Beispielsweise, um die
    Entwicklung eines vorausschauenden strategischen Procurements
    voranzutreiben oder um neue petrobasierte und immer stärker auch
    biobasierte Produktionsrouten zu erschließen. Und natürlich, um mit
    gezielter Forschung neue Produkte zu entwickeln.

    Querdenken, Mut und Gestaltungswille: junger Nachwuchs als
    „Rohstoff“ für Deutschland

    Sicher ist: Die europäische Chemieindustrie kann dem
    Rohstoffvorteil anderer Regionen eigene „Rohstoffe“ entgegensetzen –
    hervorragend ausgebildetes Personal, führende Technologie und eine
    ausgeprägte Innovationskultur. Diesen Weg gilt es einzuschlagen, und
    für Walter Bürger-Kley sind nicht nur Visionen, Querdenken und
    Gestaltungswille einige der Tugenden, die die jungen Talente zum
    Erfolg führen werden. Es bedarf auch Voraussicht und Mut von
    Unternehmerseite, auf diese jungen Talente zu setzen und diesen Weg
    konsequent zu gehen. Und genau das wird im Wettbewerb um die „Beste
    Nachwuchsführungskraft in der Chemischen Industrie 2012″
    ausgezeichnet. Man darf gespannt sein, wer sich im diesjährigen
    Wettbewerb durchsetzen wird.

    Über die Handelsblatt-Veranstaltung

    Am 9. und 10. Mai kommen Vertreter der Chemie-Branche, der
    Politik, Wirtschaft und Forschung zusammen, um über Potenziale des
    deutschen Chemiestandorts zu sprechen. Neben der Energiewende sind
    Märkte in Europa, Asien und Saudi-Arabien, Innovationspotenziale für
    die chemische Industrie, Versorgungssicherheit und nachhaltige Chemie
    weitere Themen. Ein Schlusswort über die gesellschaftliche Akzeptanz
    der Chemie als Impulsgeber für Innovationen rundet das Programm ab.
    Weitere Informationen: http://bit.ly/HB_chemie12

    Pressekontakt:
    Claudia Büttner
    Leiterin Presse – und Öffentlichkeitsarbeit
    EUROFORUM Deutschland SE
    Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
    Prinzenallee 3
    40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
    Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
    Mailto:claudia.buettner@euroforum.com
    www.euroforum.com www.iir.de

    EUROFORUM – Quality in Business Information
    Als unabhängiger Veranstalter engagiert EUROFORUM Experten aus
    Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und schafft Foren für
    Wissenstransfer und Meinungsaustausch. Auf unseren Konferenzen,
    Seminaren und Jahrestagungen werden neueste Trends beleuchtet und
    aktuelle Informationen für die praktische Unternehmensführung
    geboten. Darüber hinaus knüpfen Führungskräfte wertvolle Kontakte mit
    den Entscheidern der jeweiligen Branche.

    EUROFORUM im Firmenverbund der Informa plc
    Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc, ist ein in London
    börsennotiertes Medienunternehmen. Informa beschäftigt über 8.000
    Mitarbeiter an 150 Standorten in mehr als 40 Ländern. Mit 72.000
    Buchtiteln und Journalen verfügt Informa über ein umfangreiches
    Portfolio für die akademischen, wissenschaftlichen und
    wirtschaftlichen Märkte. Die internationale Unternehmensgruppe
    organisiert und konzipiert weltweit über 7.500 Veranstaltungen.
    www.informa.com

    Unsere Partnerschaft mit der Verlagsgruppe Handelsblatt und der
    WirtschaftsWoche
    EUROFORUM ist Exklusiv-Partner für Veranstaltungen des Handelsblatts
    sowie der WirtschaftsWoche. Gemeinsam werden Konzepte zu aktuellen
    und richtungsweisenden Themen erarbeitet. Die Vermarktung,
    Durchführung und detaillierte inhaltliche Konzeption der
    Veranstaltungen erfolgt durch EUROFORUM. Handelsblatt Veranstaltungen
    sowie WirtschaftsWoche-Konferenzen und -Seminare stehen im Verbund
    mit EUROFORUM für aktuelle Informationen aus erster Hand.
    www.handelsblatt.com/veranstaltungen www.wiwo.de/konferenzen

    Exklusiv-Sponsor des Handelsblatt Stratley Awards 2012
    Stratley
    Stratley ist eine global operierende Topmanagement-Beratung mit Büros
    in Europa, im Nahen Osten und in China. Stratley arbeitet
    ausschließlich für die chemische Industrie und begleitet und
    gestaltet deren Wandel seit mehr als fünfzehn Jahren. Der Schwerpunkt
    von Stratley liegt auf der Entwicklung und Umsetzung von
    Unternehmens- und Geschäftsstrategien, Marketing-Excellence-Themen,
    großen organisatorischen Veränderungen sowie strategischen
    Fragestellungen von Chemieparks, Standorten und Services.Stratley
    verfolgt einen umsetzungsorientierten Strategieberatungsansatz, bei
    dem wenige sehr erfahrene Berater direkt in den Kundenteams arbeiten.
    Sie können bei Bedarf auf ein umfangreiches Netzwerk von Branchen-
    und Funktionsexperten aus der chemischen Industrie zurückgreifen.
    Diese einzigartige Kombination aus Kunden, Beratern und
    Industrieexperten garantiert umsetzbare Ergebnisse, die auch den
    Praxistest bestehen.

    chemie industrie
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    vci

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